Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
So schlicht ist der aber nicht. Das ist ein 66SM-Stutzen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass so ein Gewehr überhaupt mal irgendwo - außer bis Anfang der 1990er als Neuwaffe -angeboten worden wäre und ich achte schon mehr als 20 Jahre darauf. Ich habe mir ja neulich einen "normales" 66AS-Stutzen mit der letzten Schaftform gekauft. Schon einen solchen findet man so gut wie nie.


Ja, ja, den 66 SM gibts schon.
heuer im Frühjahr hat ein Waidgenosse aus Hessen, der auch gelegentlich hier schreibt, mir so einen angeboten, weil er meine Sehnsucht gelesen hat:
- Mit geradem Hinterschaft,
- mit Flintenabzug,
- Kal. 9,3 X 62,
- Schaftmagazin,
- ansonsten so schön schlicht und klar in der Form, genau wie am Foto, am Angebot der Fa. Frankonia oben, ohne irgendwelche störenden barocken Verschneidungen, ohne Zierat, ohne Schnick-Schnack, hat mir schon sehr gefallen,
- auch der Preis hielt sich im Rahmen , mit Zeiss-ZF, rundum OK .

Wollte den Mauser Stutzen heuer im Sommer auf der Rückfahrt aus Skandinavien in Hessen anschauen und mitnehmen. Wir waren aber dann doch nicht im Norden, sondern im slowenischen Gebirg. Hab mir die Gelegenheit entgehen lassen.

Der Waidgenosse wird ihn wohl inzwischen verkauft haben.

Genau die schlichte, gerade, einfache Schaftform - wie am Foto - hatte der Stutzen vom Waidgenossen aus Hessen. Naja - bei EBAYoder sonst in irgendeiner Internet-Auktion kauf ich nichts.
Hab dann noch die Angebote der deutschen Büchsenmacher-Meister und Waffenläden , die ja eine eigene Platform haben, ein paar mal angesehen. Stutzen gabs beim Modell 66, nicht aber bei 66 SM, auch wenn einige das geschrieben haben. Beim näheren Hinsehen, nach Telefonaten, etc. waren es dann doch keine Mauser 66 SM Stutzen, manche Anbieter sind nicht sehr sorgfältig, was ihre Angebote angeht.

Wie auch immer, ich bin ja auch nicht soo toll dahinter her. Muß diesen Stutzen ja auch nicht unbedingt und sofort haben. So fanatisch bin ich nicht hinterher.

Aber Du hast schon ganz recht, häufig gibts dieses Stutzen-Modell nicht.

Mein Büchsenmacher-Meister hier vor Ort, von dem ich diese Jagdwaffe am liebsten erwerben würde, sagt, es ist noch keiner zurückgekommen von den paar Mauser 66 SM Stutzen, die er während seiner gesamten Zeit, in seinem Leben verkauft hat.

Also werd ich weiter die Bilder anschauen.

Servus

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.252
Hierbei könnte es sich um eine echte Diplomat handeln:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6157704

Habe den Verkäufer kontaktiert: keine echte Diplomat, sondern ein Umbau aus einer 66S vom Büchsenmacher Thiemann Wegberg. Keine Typische "Mausernummer" mit "SG" beginnend, sondern eine ganz normale Seriennummer. Schade, aber ziemlich gut gemacht. Leider ohne Visier, aber die Williamsvisiere bekommt man ja noch.
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Zum Williamsvisier, weiß jemand wie das auf der Schiene im original befestigt ist? Gestiftet, gelötet?

Noch eine Frage, führt jemand die Kombination Magnumsystem in .300 Win.Mag.
Erfahrungen mit der Zuführung?
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Ahhhh!
merci.
Wußte nicht, daß das Visier aus Alu ist, mein bisheriger Lauf hat keines.
Nochmals danke für die schnelle Antwort.
 
A

anonym

Guest
Und auch noch um die Ecke.....
Immer wenn mein Sparbuch gerade in Tränen ausbricht wenn ich es nach sowas frage

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Wenn man fluessig waere:roll:

Mit dem Glas echt gute Waffe.

Seid doch alle nicht so vernünftig. 1.600 €, was ist das schon? Wenn es gar nicht anders geht Waffe kaufen, Glas ohne Montageteile verticken und bei Wiedererstarken der finanziellen Leistungsfähigkeit ein Glas kaufen, was zur Montage passt. Ich habe mir den 66S Stutzen neulich auch gekauft, obwohl ich ihn nicht gebraucht hätte und das Geld aufgrund Kauf eines Hauses mit renovierungsbedürftigem Garten anderswo auch gut hätte brauchen können. Aber schei§ drauf. Den Stutzen wollte ich schon immer haben und nun hab ich ihn.
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Wechsellauf in 5,6x57 mit Montage für 90 Euro, wer kann da schon NEIN sagen :biggrin: Glück muß man haben :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
685
Oben