Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.087
Gib mir mal einen Tip. Ich will ja nicht in die Luft schiessen und auch nicht 1 Km weit.
Würdest Du mit der Stellung 5 beginnen, ist diese Stellung gut für 50 Schritt /Fleckschuß ?

Danke für einen Rat.

D.

es gibt beim erstmaligen Einschießen von Zieleinrichtungen wie beim Pinkeln ins Pissoir eine gleiche Regel: tritt näher heran! D. h. stell das Visier erstmal grob ein, wie der rüde Mann das geschrieben hat und dann schieß erstmal auf 20-30m. Wenn Du dabei im Schwarzen liegst, versuch es auf 50m.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Locker bleiben:)

Waffe mit ZF auf ein Ziel ausrichten, dazu am besten Festlegen.
Durch den Lauf kontrolieren, wo der hinzeigt.
Dazu kann man sich eine Hilfe basteln, Hülse hinten aufbohren, damit eiert man nicht so im Patronenlager rum, sondern schaut zentrisch durch.
ZF ab machen und über die offene Visierung kontrollieren, ggf nachstellen. Ferdisch

Ich habe mit dem Stutzen NIE über die offene Geschossen, warum auch, ist doch ein 1,5-6 fach Glas drauf.
fürs grobe gab es eine andere Waffe
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ein Wiederlader nimmt eine kalb. Hülsen, stößt den Zü. aus und schaut hier durch wie durch ein Diopter.
Mein Großvater hat über die Mündung mit Zwirnsfaden ein Kreuz gespannt. Mit Plaster befestigt.
Und über K & K zuerst immer auf 50 Meter / Schritt. Ziel aufsitzen. So trifft man ein Hühnerei.
Dann auf 100 Meter fine tunen.
 
A

anonym

Guest
Danke Klaus,
die seit je unverändert eingestellten 5 Strich, das ist also die Werkseinstellung beim Williams-Visier.


Locker bleiben:)
...
Ich habe mit dem Stutzen NIE über die offene Geschossen, warum auch, ist doch ein 1,5-6 fach Glas drauf.
fürs grobe gab es eine andere Waffe

Danke - Euch
für die Hinweise, hab auch noch eine Laser-Patrone, werd die auch mal leuchten lassen und zum Durchschauen ein zentrisches Loch in eine Hülse bohren.

Klaus - bei meiner 7 X 64 hab ich auch nie über´s Williams Visier geschossen.
Bei der 7 X 64 M 66 S Büchse, BJ 10/73 hab ich in den Kauf-Unterlagen gesucht und - neben dem Anschuß Zertifikat mit ZF - ist die Original-Mauser-Anschuß-Scheibe über Kimme und Korn noch vorhanden. Der Schießmeister, Herr Niebel hat die Büchse damals in Oberndorf mit der H.-Mtl. Patrone 11,2 gr. auf 100 m übers Williams Visier angeschossen - Visier-Einstellung vom Werk : 5 Strich.
Also bei beiden M 66 S sind vom Werk eingestellt : 5 Strich für 100 m Fleckschuß (bzw. genau 4 ... 5 cm hoch).

31982134qg.jpg


Für 50 m Distanz muß also die Kimme tiefer sitzen: Vielleicht 0 bis 2,5 Strich,
damit die Visierlinie in etwa parallel zur Laufachse verläuft und die 9,3 X 62 Nosler Partition, die Norma Solids und die 250 grs. Prvi Partizan Messing-Solids auf 50 m die Anschuß-Scheibe und das Warzenschwein treffen. (Inbus-Schraube lösen- die gesamte Williams-Visierung kann auf der Schiene hin- und her geschoben werden. Schlitzschrauben lösen: 2,5 ... 0 Striche sind einstellbar).

Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@Dietram,
ich weis nicht, mir währe auf 50m ein Hochschuss von 1-1,5cm lieber, als auf 100m ein Tiefschuss von 3-4cm.
mehr dürfte das auch nicht ausmachen,
und geht vermutlich in der Schützenstreuung unter

Dazu noch verschiedene Labos, da gilt es ein brauchbares mittelmass zu finden

wenn Du damit Freihand, (oder über den Zielstock) die Zigarettenschachtel triffst (5X8cm) ist doch alles in Ordnung
 
A

anonym

Guest
Danke - Klaus,

Du hast schon recht.
Gehupft wie gesprungen.
Werds bei Gelegenheit mit versch. Laborierungen ausprobieren.
Jetzt hab ich schon mal die Scheu verloren,
da rum zu schrauben,
den Lauf von der Lagerplatte zu lösen,
die Williams-Visierung zu verschieben,
ohne in die Luft zu schiessen ...

Danke nochmal -
für die Begleitung.

D.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Ich war heute bei Herrn Repa und habe in meine hier viel besprochene 66s in 30.06 einen Flintenabzug mit 1200g einbauen lassen.
Die Büchse ist wohl eine Kombination aus Standardschaft und original Großwildlauf (?) - das was mein Verkäufer als Matchlauf bezeichnet hat. Daher auch das leichte Anliegen des Laufes, das ob der Laufdicke für die Schussleistung aber unproblematisch ist. Er hat sich die Büchse genau angeschaut und bestätigt, dass ich damit einen sehr ordentlichen Kauf gemacht habe. Er hatte sogar das Gefühl, dass die Waffe schon mal durch seine Hände gelaufen sei. Gute Nachrichten also :)

20180303_171236.jpg

20180303_171158.jpg
 
A

anonym

Guest
Gratulation !
Da ist einiges an der Büchse geändert,
aber einen geraden Kammerstengel hat sie noch - prima !
Hat sie auch noch eine G-Nummer, oder steht da SG ?

Ich sammle Nummern des Modells 66 und der 66 S ,
zusammen mit dem Beschuß-Jahr.
Darf ich Deine Büchse mit in die Liste aufnehmen ?
Zur Mauser Büchse 66 (S) gibts nämlich keine offizielle Sammlung der Waffen-Nummern und deswegen sammle ich die Nummern mit Beschuß-Jahr des Laufes.

Übrigens:
Das Abzugsgewicht und den Abzugsweg kannst Du beim Flintenabzug (in Grenzen) selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
SG 50590 ist die Nummer. Kannst du mir darüber etwas sagen?

Das Abzugsgewicht hat Herr Repa durch eine entsprechend stärkere Feder eingestellt. Gibt es eine Anleitung, wie ich da selber noch Änderungen vornehmen kann?
 
A

anonym

Guest
.....
Das Abzugsgewicht hat Herr Repa durch eine entsprechend stärkere Feder eingestellt. Gibt es eine Anleitung, wie ich da selber noch Änderungen vornehmen kann?

vermutlich Feder wechseln, Herrn Repa fragen

bei meinem "Repa 66" steht der Abzug bei 600g ,trocken, furz-trocken
für einige zu gut, mir passt der aber so. Weniger geht, nach Herrn Repa, aber nicht, für Jagdliche zwecke
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Ich war heute bei Herrn Repa und habe in meine hier viel besprochene 66s in 30.06 einen Flintenabzug mit 1200g einbauen lassen.
Die Büchse ist wohl eine Kombination aus Standardschaft und original Großwildlauf (?) - das was mein Verkäufer als Matchlauf bezeichnet hat. Daher auch das leichte Anliegen des Laufes, das ob der Laufdicke für die Schussleistung aber unproblematisch ist. Er hat sich die Büchse genau angeschaut und bestätigt, dass ich damit einen sehr ordentlichen Kauf gemacht habe. Er hatte sogar das Gefühl, dass die Waffe schon mal durch seine Hände gelaufen sei. Gute Nachrichten also :)

Anhang anzeigen 59805

Anhang anzeigen 59806
Hallo McFridoline.
Kannst Du mir sagen was Dein Safarilauf für einen Mündungsdurchmesser hat? Habe auch einen an meiner 66S. Deiner kommt mir aber dicker vor.
Wmh.
kornwolf
 
A

anonym

Guest
SG 50590 ist die Nummer. Kannst du mir darüber etwas sagen?

Das Abzugsgewicht hat Herr Repa durch eine entsprechend stärkere Feder eingestellt. Gibt es eine Anleitung, wie ich da selber noch Änderungen vornehmen kann?


Der Lauf mit der Nr. SG 50590 wurde in den besten Jahren der Mauser-Laufproduktion geferigt.
Hab hier in meinem Verzeichnis eine Mauser 66 S Büchse stehen mit der Nr. SG 50624, Kal 7 X 66 v.H., Beschußjahr IC = 1982.
Ich nehme an, bei Dir wird ebenfalls das Beschußjahr IC aufgeprägt sein ?
Bei meiner Sammlung der Lauf-Nummern, zusammen mit dem Beschußdatum, gehts darum, den Herstellungsprozess der Mauser-Büchse 66 und 66 S zu dokumentieren. Eine Nummer ohne Beschußdatum nützt also nichts. Übrigens: Mit der Nr. SG 58765 wurde die Produktion der Mauserbüchsen 66 S eingestellt.

Die Einstellung von Abzugsweg und Abzugsgewicht ist für den Original-Mauser-Flintenabzug in der Mauser-Bedienungsanleitung dargelegt. Möglicherweise hast Du einen Flintenabzug, konstruiert durch Herrn Ing. Repa. Ob für diese Konstruktion auch eine Verstellung möglich ist - weiss ich nicht ? Hast Du die Mauser-Bedienungsanleitung ?

Aufgefallen ist mir der Kammerstengel Deiner Büchse.
Im Laufe der Herstellung der Mauserbüchse 66 - 66 S hat das Mauserwerk unterschiedliche Kammerstengel gefertigt.
1967:
31999818vn.jpg

1969:
31999819rh.jpg

1971:
31999820ju.jpg

1973:
31999821iw.jpg

1992:
31999822vf.jpg


Habe-die-Ehre

D.
 
A

anonym

Guest
Traumtänzer,

bin jetzt fündig geworden bei den Waidgenossen, die eine Mauser M 03 führen.
Da wurde diese Frage seit 2015 diskutiert.
In neuerer Zeit haben die Mauser-Konstrukteure sogar ein Drehmoment angegeben
zum "handfesten" Anziehen der Lauf-Halteschrauben.

Siehe #11, # 15 und # 25 in

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?100803-Mauser-M03-Laufschrauben


...

Funktioniert der Laufwechsel/ausbau eigentlich ohne Trefferpunktverlagerung ?

32000051am.jpg


Wahrscheinlich kommt´s nicht so sehr auf den Absolutwert an, sondern darauf,
daß immer mit ein und demselben Drehmoment 10 Nm die Halteschrauben angezogen werden.

32000052we.jpg


Drehmoment 10 Nm - gleichbleibende TPL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Neben dem Ulmer Beschusszeichen steht ID, welches Jahr ist das?

Ich nehme stark an, dass der verbaute Abzug einer von Herr Repa ist, eine Bedienungsanleitung habe ich jedenfalls nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
54
Oben