Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ich meine gelesen zu haben, dass Risse in einem Schichtholzschaft die Lebensdauer verringern, weil Wasser eindringt und das Holz aufquellen kann, was mir auch logisch erschiene. Die Risse sollten daher eigentlich Mängel darstellen mit den entsprechenden Gewährleistungsfolgen, sodass Mauser eigentlich handeln müsste.
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Mauser lässt meinen Schaft über den Händler ausstauschen. Mit keinem Wort wurde ein bedauern darüber geäussert seitens Mauser. Bei den neuen Schäften soll das Problem nicht mehr auftreten, was ich mir kaum vorstellen kann. Aber ich bin gespannt! Wenn das Problem wieder auftritt wird der Kaufpreis gemindert und ein Schaft vom Odenwald davon mit finanziert.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.638
Mauser lässt meinen Schaft über den Händler ausstauschen. Mit keinem Wort wurde ein bedauern darüber geäussert seitens Mauser. Bei den neuen Schäften soll das Problem nicht mehr auftreten, was ich mir kaum vorstellen kann. Aber ich bin gespannt! Wenn das Problem wieder auftritt wird der Kaufpreis gemindert und ein Schaft vom Odenwald davon mit finanziert.

Na, das die keine „Trefferwirkung“ zeigen ist schon komisch.
Aber wie willst Du denn den Kaufpreis, der ja schon bezahlt wurde, mindern?
Frage ich so mal als alter Kaufmann 😀
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Wenn die Nachbesserung 2x erfolglos war kann man den Kaufpreis mindern. Bei manchen Artikeln auch schon nach einer erfolglosen Nachbesserung.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Kann das damit zu tun haben das die Schäfte wohl "nur" geölt und nicht lackiert sind? Zumindest habe ich das so in Erinnerung?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.638
Wenn die Nachbesserung 2x erfolglos war kann man den Kaufpreis mindern. Bei manchen Artikeln auch schon nach einer erfolglosen Nachbesserung.
Du hast vollkommen recht. Früher hiess das mal „WUMS“, Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz.

Das Problem in der Praxis wird sein, dass der Verkäufer dem ja zustimmen muss. Zumal der Kaufpreis geflossen sein dürfte. Die Höhe der Minderung wird zudem sicher strittig sein. Wenn der Verkäufer deinem Minderungswunsch nicht zustimmt wirst Du klagen müssen ..... .

“Einfacher“ wird es immer, wenn der Kaufpreis noch nicht, oder in vollem Umfang geleistet wurde, z.B. bei Handwerkerleistungen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Nach schau an, hoffentlich hab ich das Glück auch. Wenn du mir vielleicht per PN die Korrespondenz schicken könntest Saarländer werde ich vielleicht nicht so einfach abgespeist.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Das nenne ich kulant von Mauser, hätte ich nicht gedacht nach meinen Erfahrungen, aber da lasse ich mich gern positiv überraschen.
Top!
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Nach schau an, hoffentlich hab ich das Glück auch. Wenn du mir vielleicht per PN die Korrespondenz schicken könntest Saarländer werde ich vielleicht nicht so einfach abgespeist.
Also sie tauschen jetzt zum ersten Mal den Schaft aus. Wenn der nochmal kaputt geht lasse ich den Kaufpreis mindern. Magst du dann den Schriftwechsel haben?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Ich hab aufgrund der aktuellen Lage erst mal nur meinem Büxenmacher Bilder geschickt und der hat diese an Mauser weitergeleitet. Mir würde das helfen wenn ich die Antwort von Mauser an dich bekommen könnte. Vielleicht bin auch zu pessimistisch und es läuft genau so problemlos wie bei dir
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Also den Schaft austauschen ohne zu murren werden die schon machen. Falls nicht schreib mich an, dann schicke ich dir den Verlauf.
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Haben sie bei mir auch gesagt. Kundenfreundlich sieht anders aus. Ich hatte die zusätzliche Herstellergarantie nicht gemacht über die Registrierung. Welche aber auch nicht für das Holz gilt wenn man das Kleingedruckte liest. Was schon eine ziemliche Verarsche ist. Vorallem wenn man damit wirbt dass der Schaft ultra robust sein soll. Daher hab ich nur die Händerlergarantie. Hab meinem Händler jetzt angeschrieben und die meinten Mauser schickt den neuen Schaft zu (sogar mit verstellbarer Wange). Die Fotos per Mail haben gereicht. Ich hoffe der hält jetzt länger als 6 Monate.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
689
Oben