Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Moin! Hat evtl jemand von euch schon mal etwas am "Schlossgang" seiner M12 verfeinern lassen? Bin ansonsten super happy mit der Büchse. Nur der Widerstand im letzten Drittel beim Öffnen/Spannen mit dem Kammerstengel nervt mich etwas. Wäre interessant ob und wer da EVTL abhelfen kann. Sonst bleibt sie eben so.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
220
Also ich hab meine M12 Trail in .308 mit dem 48cm Lauf jetzt ein Jagdjahr geführt und bin sehr zufrieden. Montiert ist ein Meopta Optika 6 (auch da sehr zufrieden) mit der Hexalock Montage. Schalli ist der Ase Utra SL5i.
Hat alle Munitionssorten gut verdaut, auch bleifrei. Nur die billigste der billigsten Übungsmuni die ich finden konnte hat ziemlich gestreut.
Sitzend aufgelegt konnte ich bisher die 2cm Streukreis immer gut halten, fahre nächste Woche den Schießnachweis machen, da knips ich dann mal ein Foto von der Scheibe.
Und an den orangenen Schaft hab ich mich auch recht schnell gewöhnt, fand den von Fotos vorher aber auch hässlich. Hatte die Büchse im Angebot bei Frankonia für knapp 1600€ gekauft, für den Vollpreis wäre ich (bei der Büchse) zu geizig.
 
Registriert
3 Apr 2024
Beiträge
7
Moin! Hat evtl jemand von euch schon mal etwas am "Schlossgang" seiner M12 verfeinern lassen? Bin ansonsten super happy mit der Büchse. Nur der Widerstand im letzten Drittel beim Öffnen/Spannen mit dem Kammerstengel nervt mich etwas. Wäre interessant ob und wer da EVTL abhelfen kann. Sonst bleibt sie eben so.

Ich habe meinem Verschluss einen Sonnenschliff verpassen lassen (https://www.messer-kunstundco.com/sonnenschliff). Habe es primär aus optischen Gründen machen lassen, jedoch hat sich der Schlossgang doch ziemlich verbessert. Gerade in diesem "letzten Drittel"
- M12 Max in .308
- Laufkürzung bei Roedale auf 42 cm
- Roedale Hybrid 47xk+ Schalldämpfer
- Kammergriffkugel von eGun
- Steiner Ranger 8 2-16x50
- nach Rissen im Schaft wurde dieser auf Kulanz bei Mauser getauscht

M12 5.jpg
M12 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
Kann mir einer sagen was für Vorteile das Mauser Magazin mit Metallboden hat gegenüber dem schwarzen Standard Magazin der m12? :)
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
Hab nur das Plastikmagazin. Ist aber einwandfrei, keine Probleme beim zuführen bisher und ist auch stabil👍🏼
Habe auch das Plastikmagazin für meine max. Das mit Metallboden finde ich deutlich schicker, aber ganz schön happig mit 100€ für nur schicker :/
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
220
Sitzend aufgelegt konnte ich bisher die 2cm Streukreis immer gut halten, fahre nächste Woche den Schießnachweis machen, da knips ich dann mal ein Foto von der Scheibe.
Hab vergessen das Foto zu machen, waren beim Bock aber 50 Ringe.
Hab aber noch ein Foto vom ersten einschießen aus dem letzten Jahr, die 2 Ausreißer lagen an mir, nicht an der Büchse 😅 Norma Ecostrike 165gr IMG_1172.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
594
Oben