Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Mal kurz einen kleinen Einschub, weil es in einem anderen Thread um den Kundenservice und die Lieferzeiten von Mauser & Co. ging, dabei waren die Kritiken - auch meine - eher mäßig:

Ich habe mir ein Gewinde für meine M12 schneiden lassen und wollte nachträglich noch eine etwas schmuckere Gewindekappe für den Lauf in 15x1 haben. Daher habe ich bei Mauser angefragt und prompt am nächsten Werktag eine Antwort erhalten. Das war tatsächlich klasse.

Einziger Wermutstropfen: Mauser verlangt für diese Gewindebuchse wohl zwischen 100 - 119 €...

Das war mir dann etwas zu viel für eine mehr oder weniger kosmetische Aufwertung.... Schade eigentlich, aber der Markt entscheidet, Angebot und Nachfrage und so.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
War gestern aufm Stand und hab das neue Gewehr eingeschossen. Mit Federal Fusion 150Grain habe ich ein akzeptables Schussbild hinbekommen (35mm). Danach habe ich 20 Federal Trophy copper in 165Grain durchgelassen, die haben leider nicht gut funktioniert. Unregelmäßige Streuung bis zu 70mm. Würde jetzt als alternative mal die GMX in 150 Grain probieren, oder gibt es andere Empfehlungen zu bleifreier Munition mit Tombakmantel?
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.393
Ich nutze RWS HIT mit 160grs in 8x57IS und die laufen recht gut mit um die 30mm Streukreis (messe jetzt nicht jedesmal aus).
Die sind allerdings nickelplattiert.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ich habe ein Jahr lang auch die RWS Hit in .30-06 aus meiner M12 geschossen. Sowohl jagdlich als auch auf dem Stand zur Zufriedenheit.
Die Streukreise waren bei etwa 30-35 mm, ich messe auch nicht jedesmal.

Das mag für viele zu hoch sein, aber ich frage mich immer, woher all diese Benchrestwaffen kommen. Auf dem Stand sehe ich die nicht so häufig.
Jagdlich fand ich die Präzision und Leistung absolut in Ordnung. Allerdings muss ich sagen, dass die RWS Hit in .30-06 auf dem Blatt beim Rehwild deutlich besser gewirkt hat als dahinter. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Hinter dem Blatt sind die Stücke fast ausnahmslos noch 20-40 m gegangen, was Abends schon ärgerlich sein kann...
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Führe inzwischen die zweite M12.

Begonnen hatte es damals mit einer M12 Extreme in 308. Die musste dann einer R93 weichen mit welcher ich aber nie so richtig warm wurde. Geradezugrepetierer war doch nicht so meine Welt.

Seit einigen Wochen bin ich nun im Besitz einer M12 Solid in 9,3x62.

Die Waffe ist in meinen Augen einfach ein schnörkeloses und geradliniges Gewehr ohne viel Schnick Schnack. Ein 98er in "modern". Sehr Präzise und mit dem kürzeren Lauf sehr führig.

Aüßer einer Bearproof Schafterhöhung, die ich des angenehmeren Anschlag-Gefühls wegen mit Leder beklebt habe, ist nichts an der Waffe verbastelt. Ich denke jedoch über eine orangene Schaftkappe nach...

Anhang anzeigen 51687
 
U

User 9286

Guest
Hallo

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen Stecher für meine M12 bekomme?? :what:

Ich komme mit dem Abzug absolut nicht klar. :no: Fürs Löcher stanzen in Scheiben passt er vielleicht. :sad:

Kann auch per PN berichtet werden ( damit es keine Werbungsprobleme gibt).

Wmh
 
A

anonym

Guest
Ich hatte auch eine M12. Aber der Abzug ist nun wirklich nicht zu beanstanden. Nachgemessen 700 Gramm. Finger anlegen wenn man im Ziel ist und langsam abziehen. Regelmäßige Schießstandbesuche haben noch keinem Jäger geschadet.
Aber lt. meinem Wissen ist der Abzug nicht austauschbar.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Hallo Foristi!

Ich führe zur vollen Zuriedenheit seit 2014 eine Sauer 101 xt in 30-06. Nach durchwachsenen Erfahrungen mit dem RWS Hit schieße ich die Federal Trophy Copper 165 grain. Den Abzug finde ich super, bricht wie Glas.

Ich bin bekennender Anhänger des klassischen 98er (führe auch ein 98er), habe mich aber damals gegen die M12 und für die 101 entschieden. Finde die Betätigung der Sicherung der Sauer einfach besser. Das ist aber Geschmackssache.

Die Verarbeitung meiner Waffe ist aus meiner Sicht sehr gut. Trotz 3 Jahren bei jeglichem Wetter, vom durchgehen bis Ansitz, sieht sie noch aus wie neu. Ich lasse aber allen meinen Waffen auch ein Mindestmaß an Pflege zukommen.

Wer einen schnörkellosen Repetierer mit Schlagbolzensicherung sucht, kann bedenkenlos kaufen und wird es m. M. nicht bereuen.

WH
Totto
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hatte ja ganz kurz auch ne 101 in .300WinMag. Betonung liegt auf ganz kurz. Warum? Dee Schlossgang besch*****. Kratzig und hakelig. Außerdem lag der Lauf einseitig am Schaft an. Als die 101 neu rauskam habe ich sie mir im Laden angeschaut. Die Qualität und Verarbeitung war um längen besser. Damals gab es nichts zu bemängeln. Heute ist sie leider für mich gestorben.

WH
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe bzgl. Schlossgang und Verarbeitung wirklich nix zu bemängeln. Der anfänglich noch etwas hakelige Sicherungsschieber lief nach einiger Zeit auch viel besser. Hätte aber auch mein Büxner nacharbeiten können.

Ach ja, die für den Ansitz super gut rückstossdämpfende Schaftkappe ist fürs schnelle anschlagen in Winterkleidung einfach bescheiden. Hier lohnt es sich für die DJ aus dem Sauerzubehör erhältliche "Speedcap" zu montieren. ;-)

Die verstellbare "semi Auto" Kontrastvisierung der 101 funktioniert sehr gut. Habe ich auf DJ und beim durchgehen schon oft benutzt. Die universellen werksseitigen Systembohrungen passen für viele verschiedene Zielfernrohrmontagen wie z. B. Leupold QR, Sauer hexa ... und und und. .

Im Gegensatz zu vieler ihrer Konkurenz, in ihrer "Anschaffungsklasse" , bekommt man von Sauer und ich denke auch genauso von Mauser, sehr gute "out of the box" funktionierende Waffen. Man muss hier weder nachträgliche Laufbettungen, Sicherungs- oder Abzugsumbauten durchführen.

Zudem bietet Sauer die 101 in sehr vielen verschiedenen Ausführungen an. Da kann man m. M. echt nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Da war er wieder, der Trigger.

Wenn man so was schreibt gibt's zwei Möglichkeiten, entweder man "gibt Butter bei die Fische", oder es war nur eine Floskel ohne Hintergrund um das Produkt besser dastehen zu lassen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Hallo Cast,
die pösen, pösen Sauer dieser Welt lassen die einfach nicht los oder? :lol:
Ich weiss doch worauf du hier wieder aus bist. Ich denke du willst hier wieder auf Tikka raus und dann gehts wieder Seitenweise ab. Auch wenn dir das gegen den Strich geht, es gibt Foristi, die sind eben einfach zufrieden mit Sauer 101 und/oder M12. Und du darfst gerne zufrieden mit deiner Sako sein. No Problem.
Lass doch gut sein. Wenigstens hier im "Fanthread". Tut auch gar nich weh gar nich weh.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
649
Oben