Milliardaersfamilie muss die Jagd im Kaisertal abgeben

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.777
Nationalparke in fichtenreichen Wäldern anzulegen, die nahe an fichtenreichen Wirtschaftswäldern liegen ist eine teure Dummheit, die sich in Baden-Württemberg derzeit wiederholt.
Im Gegensatz zu Harz, Westerwald usw. gibt es in BW aber deutlich mehr Naturverjüngung. Da ist der Neustart einfacher.
Der Nationalpark in Baden-Württemberg wurde nicht aus forstwirtschaftlichen Motiven angelegt, damit wollten sich die Grünen Kretschmann, Bonde, Lieber und Baumann ein Denkmal setzen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Der Film war aber schon älter
Ich kannte den auch schon. War trotzdem interessant weil man vergleichen kann mit der heutigen Situation. 'Nem Luchs täte ich nichts. Für mich der Typ des perfekten Einzeljägers. Die Szene mit dem Wolfsrudel auf dem Forstweg m.E. völlig falsch bewertet. Der alpha-Rüde mit einer dominanten bis aggressiven Körpersprache...
Aber ich bin keiner von den vielen Auskennern. Wird schon alles gut sein...
Wmh!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Ich finde es zunehmend schwieriger, den eigenen Standort sicher zu verorten. Frühere Gewissheiten wanken immer mal wieder. Aber das hat ja mit dem Thema des Fadens nichts zu tun
Da frag' mal die älteren Ossis hier! Oder deren Eltern...Soll kein Trost sein. Solange man nicht die (jagdlichen/forstlichen ;)) Fehler der Vorfahren wiederholt...
Wmh!
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Zur Orientierung: Die Jagd Kaisertal liegt zwischen “Wildem Kaiser“ (rechts im Bild) und „Zahmen Kaiser“.
Amüsant finde ich, dass der grüne Gemeinderat Thimo Fiesel mit dem drohenden Verlust der Trinkwasserqualität und -Versorgungssicherheit argumentiert nachdem die kufsteiner Stadtwerke erst wenige Wochen zuvor zum wiederholten mal für ihre besondere Trinkwasserqualität ausgezeichnet wurden.
Abgesehen davon, dass diese grenzenlos dumme Aktion eine Lachnummer ist, der Gemeinde in den nächsten Jahren viel Geld kosten wird, wird sie sicher auch ein juristisches Nachspiel haben.
Nebenbei erwähnt bewirtschaftet die Gemeinde schon eine Jagd. 2023 Abschusserfüllung 70%; Dr Henkel lag bei über 100
Bemerkenswert ist vlt auch noch die Tatsache, dass ein von Fiesel propagierter Rad downhill trail ua an den Einsprüchen vom Grundeigentümer Dr Henkel gescheitert ist.
ein Schelm wer dabei Böses denkt…
schöne Grüße aus Tirol
 

Anhänge

  • IMG_0550.jpeg
    IMG_0550.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 68
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Wenn man so manchen Beitrag hier liest, könnte man meinen, dass einige glauben, wenn sie den "hohen Herren" nur lange genug huldigen, dann fällt von deren Glanz auch was auf Sie zurück.

Ganz pragmatisch, der Besitzer des Landes (bzw. die handelnden Organe) oder die Gemeinschaft der Besitzer des Landes entscheiden wer da jagd und wer nicht. - In der Diplomatenjagd, in der Adelsjagd, in der Staatsjagd und auch in der Bauernjagd.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Ganz pragmatisch, der Besitzer des Landes (bzw. die handelnden Organe) oder die Gemeinschaft der Besitzer des Landes entscheiden wer da jagd und wer nicht. - In der Diplomatenjagd, in der Adelsjagd, in der Staatsjagd und auch in der Bauernjagd
hoffen wir, daß diese Entscheidungsgewalt des Grundeigentums uns noch lange erhalten bleibt...!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Zur Orientierung: Die Jagd Kaisertal liegt zwischen “Wildem Kaiser“ (rechts im Bild) und „Zahmen Kaiser“.
Amüsant finde ich, dass der grüne Gemeinderat Thimo Fiesel mit dem drohenden Verlust der Trinkwasserqualität und -Versorgungssicherheit argumentiert nachdem die kufsteiner Stadtwerke erst wenige Wochen zuvor zum wiederholten mal für ihre besondere Trinkwasserqualität ausgezeichnet wurden.
Abgesehen davon, dass diese grenzenlos dumme Aktion eine Lachnummer ist, der Gemeinde in den nächsten Jahren viel Geld kosten wird, wird sie sicher auch ein juristisches Nachspiel haben.
Nebenbei erwähnt bewirtschaftet die Gemeinde schon eine Jagd. 2023 Abschusserfüllung 70%; Dr Henkel lag bei über 100
Bemerkenswert ist vlt auch noch die Tatsache, dass ein von Fiesel propagierter Rad downhill trail ua an den Einsprüchen vom Grundeigentümer Dr Henkel gescheitert ist.
ein Schelm wer dabei Böses denkt…
schöne Grüße aus Tirol
Wie ich dachte,

s.Beitrag #14 und #73
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich mache mir da keine Sorgen, dass sich mit so gut gefüllten Portemonnaie wieder eine adäquate Jagdpacht finden lässt. Ist ja kein Einzelfall.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Was ein einzelner Gemeinderart will oder nicht will, ist unerheblich. Entscheidend ist die Mehrheit.
MTB-Trial im Trinkwasserschuitzgebiet: wenn nicht Zone 1 oder 2 ist, wo soll da ein Problem sein?
Auf die grundsätzliche Problematik der Wassermenge und Reinheit ohne Wald im Gebirge wurde ja schon barrierefrei hingewiesen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Bemerkenswert ist vlt auch noch die Tatsache, dass ein von Fiesel propagierter Rad downhill trail ua an den Einsprüchen vom Grundeigentümer Dr Henkel gescheitert ist.

🤣, Hr. Henkel hat eventuell davon Wind bekommen...


https://www.mtb-news.de/news/monte-tamaro-downhill-strecke-geschlossen/

 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Was ein einzelner Gemeinderart will oder nicht will, ist unerheblich. Entscheidend ist die Mehrheit.
MTB-Trial im Trinkwasserschuitzgebiet: wenn nicht Zone 1 oder 2 ist, wo soll da ein Problem sein?
Auf die grundsätzliche Problematik der Wassermenge und Reinheit ohne Wald im Gebirge wurde ja schon barrierefrei hingewiesen.
Ja, so sollte es sein in einer Demokratie!
Aber Grüne haben eben eine andere Auffassung von Demokratie, das erlebt man in Deutschland jeden Tag.

Hätte man die Jagdpacht einfach auslaufen lassen, weil man (Die Grünen)Jedem den jagdlichen Zugang ermöglichen will, wäre das ja ok.
das wäre auch für den Pächter in Ordnung gewesen. Aber man hat ja den Pächter, den Miliardär, als Sündenbock in den Medien verunglimpft. Diese Vorgehensweise ist schäbig, zumal die Fam Henkel in den letzten 70 Jahren viel für Kufstein und das Kaisertal gemacht hat.
Ps: der federführende Gemeinderat Fiesel lebt seit weniger als drei Jahren in Kufstein.
pps: hier geht es nicht um Wasser oder Naturverjüngung; es ist eine persönliche Geschichte zwischen Stadtförster und Berufsjäger.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Was der Herr Fiesel will, ist doch egal. Wenn er eine Mehrheit dafür findet, wo ist dann das Problem.

Am Anfang des Fadens hieß es, dass der Pachtvertrag 2025 auslaufe und dann nicht mehr verlängert werde. @Hubi69 deutet an, dass der Pachtvertrag gekündigt wurde. Was stimmt nun?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
229
Oben