Mit dem Cargorunner ins Revier

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Wo soll da der gefährliche Eingriff sein? Wenn die Schweissnähte, mit denen das Vierkantrohr an den Rahmen geschweißt wurde, fachlich einwandfrei ausgeführt sind ist da nichts Bedenkliches dran
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Wahrscheinlich geht heutigen Tags nur noch ein Möhrenblinker und ein Bionadehalter.
Zum Thema: es wird eine Biegeumlauf - und eine Impact Prüfung verlangt.
Die spinnen doch, die Römer!
Tun sie nicht.
Es fehlt auch noch er Korrosionsschutztest.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wo soll da der gefährliche Eingriff sein? Wenn die Schweissnähte, mit denen das Vierkantrohr an den Rahmen geschweißt wurde, fachlich einwandfrei ausgeführt sind ist da nichts Bedenkliches dran
Ich komme aus dem Stahlbau und Nutzfahrzeuge Bau.
Der TÜV ist daher für mich kein Problem, müsste nur in meiner alten Firma vorbei fahren und dann wäre das durch.😉

Wenn du Umbauten oder Eigenbau machst, das mache ich als Rentner noch hobbymäßig, ich baue Pkw Anhänger und fahrbare Kanzeln, die lasse ich dann als Eigenbau zu.
Hier kommt es auf den TÜV an, in der Regel verlangt er das du eine Bescheinigung vor legst das du Ahnung vom Stahlbau hast, hier bei unserem TÜV reicht der Gesellenbrief alternativ Schweißzeugnis und dann ist das in Ordnung.

So Ansitze baue ich noch hobbymäßig, ist alles komplett Eigenbau, das einzige was ich zu kaufe ist die Gummifederachse.

So jetzt aber genug OT.😉😁
Denn hier geht es um Tuktuks.😉
 

Anhänge

  • IMG_20170218_082032.jpg
    IMG_20170218_082032.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170218_072508.jpg
    IMG_20170218_072508.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170218_081050.jpg
    IMG_20170218_081050.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ich habe auch wieder bisschen am Tuktuk gebastelt.
Mir ging es auf den Keks das der Schlamm überall hin geflogen ist.
Deswegen habe ich neue Kotflügel angebaut, so bleibt der ganze Dreck jetzt da wo er hin gehört.
Viel Spass beim Kauf eines neuen Rahmens.........

Derartigen Sachen werden NICHT geschweißt, sondern geklemmt.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Bitte unbedingt die Erfahrung mit obigen Modell berichten!
Soooo, die ersten Reviertests sind durch. Fazit: durchweg positiv👍🏻
IMG_9622.jpeg

Das Fahrverhalten ändert sich nicht so dramatisch, wie es die Höhe vermuten ließe…da ich aber im Revier wohne und auf den 400m nur vier mal auf öffentlichen Straßen abbiegen muss, habe ich auch nicht getestet ob die Kiste bei 15 oder 38km/h im Kreisverkehr die Rolle Seitwärts macht🤷🏻‍♂️
Viel wichtiger, es lässt sich im Revier auch auf dem Wiesenwegen mit Rillen/Löchern völlig problemlos und klapperfrei bewegen und vielerorts so abstellen, dass man es bequem längere Zeit darauf aushalten kann. Und das auch ohne zusätzliche Abstützungen oder Keil unter den Reifen.
Die Front leicht erhöht geparkt, dann ist auch der Sitz mit der etwas kurz geratenen Lehne bequemer.

Standfestigkeit passt auch. Selbst bei 15cm Verschränkung an der Hinterachse steht die Kiste noch so, dass ich aufsteigen konnte. Bequem Sitzen geht dann schon nicht mehr. Die Tauglichkeit des Stellplatzes merkt man aber schon beim Abstellen vom Dreirad, ob das was taugt.
Stabilität der Auflage ist auch gegeben und es wackelt nur wenn man rumhampelt wie ein bekloppter. Hier könnte man noch etwas mit dem Luftdruck spielen.
Nächster Test wird dann mit Hund in der Box. Hier muss sich noch zeigen, in wie fern er die Fuhre bei Witterung in Bewegung bringt und ob dann noch an saubere Schussabgabe zu denken ist.
Diese passt übrigens mit der Wildwanne zusammen unter den Sitz👍🏻
IMG_9620.jpeg
IMG_9621.jpeg

Der Sitz selbst ist der Kaiserstand von As..ri und mit etwas Übung auch alleine gut handelbar. Einzig die Querholme mussten um gesamt 18cm gekürzt werden um auf die Pritsche zu passen.
Das Platzangebot auf dem Sitz selbst, empfinde ich als großzügig. Die Sitzfläche dürfte etwas größer und die Lehne höher sein. Die Höhenverstellbare Auflage habe ich seitlich mittels Schrumpfschlauch noch etwas leiser gemacht und ich werde durch zusätzliche Bohrungen evtl. die vordere Auflage näher zum Körper bringen. Das empfinde ich als eine Spur zu weit vorne🤔
Aktuell liege ich bei etwas unter Zehn Minuten auf-/abbau-Zeit mit Tendenz nach unten.

Ich habe mittlerweile auch noch einen Rahmen mit Anschlägen für die Standfüße unter gelegt, so dass sich das Gewicht und der Druck beim verzurren besser auf der Pritsche verteilt, da das Blech selbst doch recht dünn ist. Die Anschläge sind so gesetzt, dass sich die Füße beim verzurren leicht auf Druck im Rahmen verspannen.

Ich denke das Paket wird mir noch gute Dienste erweisen😬
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
aqev4dZ_460swp.webp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
609
Oben