Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Warum denn das?
Gerade die vielen, unzähligen Geschosse für .38Spez./.357Mag. (SWC, TMF, TMoHo) bieten sich doch v.a. für´s preiswerte Üben an. :unsure:
Da mußt du bei .270" oder .338" aber lange suchen, um preiswertere Übungsgeschosse als .357"/158grs. SWC oder TMF in der 1000er Schüttpackung zu finden. ;)
Und ob du bei den "Premiumgeschossen" nun ein 210grs. und 250grs. Nolser Part./AB auf eine .338 draufmachst, oder ein 225grs. und 250grs. auf eine .358 kommt auf´s selbe raus. :sneaky:

Also: Zeit und Geld investieren (du hast ja sicherlich noch andere Jagdwaffen in deinem Fundus als die Win.95) und aus der 95er wieder ein "Original" in .35WCF (9x61R) gemacht. :giggle:

https://en.wikipedia.org/wiki/.35_Winchester

Es gibt aber kaum / keine jagdlich brauchbaren Pillen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
....dann würde ich aber die Whelen nehmen....

Servus,

habe vor einiger Zeit für einen hier zeitweise aktiven User die .375-06 AI 40° beschafft.
Reibahlen und Matrizen.
Insbesondere bei der Jagd auf Sauen ist er schwer begeistert von dem Kaliber.
Die ist leicht mit passenden Geschossen zu versorgen. Vom 170grs.AERO (gibt's noch was leichteres??) bis über 400grs. von Cutting Edge.
Also wenn man auf dem 12,01mm Stoßboden fix ist denke ich ist das die sinnvollste Patrone in dem Bereich....

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, mir scheint das auch eine gute Wahl.

Ich will bei der 30-06 Grundhülse bleiben.

Wenn man aber den Gesamtaufwand betrachtet … ich schwanke zwischen 30-06 AI und 416 Raptor (hab ich schon). Oder einfach eine 9,3x62, damit man den Hobel auch nochmal verkaufen kann.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der "Aufwand" dürfte bei .30-06Al oder .416Raptor höher sein als bei .35Whelen.
Matrizensatz ist für die Whelen in der untersten Preisgruppe (wie .308Win. und .30-06), Hülsen sind von Norma, Remington und Hornady verfügbar, in jedem besseren WL-Buch gibt´s Ladedaten dafür, zudem fertigt Lothar Walther Läufe in .35Whelen, die man auch klaglos beschossen kommt.
Fabrikmunition ist auch erhältlich.
Mit der .35Whelen hättest du deine .30-06 zu einer Quasi-9,3x62 "aufgewertet". Durch "ackleysieren" wird aber auch aus einer .30-06 noch lange keine .300Wby.Mag. :sneaky:
Die .416Raptor ist auch keine Rigby, noch nicht mal ´ne 10,75x68...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mag sein, aber es gibt in diesen beiden Kalibern eben einen Anbieter, der diese Arbeit durchführen würde ...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich schätze mal, bei der .35Whelen muß er sich auch nicht krummachen und für dich wär´s ja auch von Vorteil, wenn du möglichts schnell damit loslegen willst.
Einen UHR in .35Whelen wirst du auch schneller wieder los, als einen in .30-06Al oder .416Raptor, alleine schon wegen vorhandener Fabrikmuni.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.602
Die 95 ist doch wunderbar fuehrig. Mit der 270 kann man doch alles strecken. Fuer den Ansitz in der Daemmerung ist die so natürlich nichts. Fuer das pirschen aber schon. Am Mittag mal hinterm Dorf sitzen usw. man könnte da vielleicht die offene Visierung verbessern.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.279
Hey Albertan

Klar ist die 95 führig , aber hinterm Dorf jagen ist viel zu realistisch.
Ist nur noch chinook tales mit all den schönen exotischen Kalibern,die ein Schweinegeld kosten
wenn man nicht eine kanadische Millionärin an der Hand hat..;)

Mit der eher popligen offenen Visierung ist die Reichweite der Kaliber so weit reduziert,dass alle Tabellen absurd werden.
und was eine .270 auf 120 m (und das mit einem fetzigen Scoutscope;ohne wird's weniger) nicht kann, das bringen auch Raptor oder eine 405 longrangebearbustermagnum nicht zu Fall.

egal...dank der 444 gibt's heute Fondue vom Cighiale und mehr brauchts ned.

geht's jagen Buam!:cool:

Happy Weihnachten allerseits !
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich würde die 270 Winchester nicht nur als Longrangekaliber sehen.

Immerhin kommt ein 150 Grains Geschoss auf > 900 m/s und der Rückstoß ist gering, was schnelle gezielte Folgeschüsse erlaubt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.830
Mit der eher popligen offenen Visierung

Die Visierungen an den Winchester/Mirokubüchsen sind keines falls "poplig". Die kommen von Marbles und mit denen lässt es sich ausgezeichnet visieren. Problem ist der Nutzer, dessen Augen meist nicht mehr klar kommen. Virallem bei schlechtem Licht. Aber bis 60,70m würde ich mir, entsprechende Auflage voraus gesetzt, das zutrauen gut zu treffen.
Aber da hast recht, " Long Range" is was anderes.... Dafür auch nicht gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die Visierungen an den Winchester/Mirokubüchsen sind keines falls "poplig". Die kommen von Marbles und mit denen lässt es sich ausgezeichnet visieren. Problem ist der Nutzer, dessen Augen meist nicht mehr klar kommen. Virallem bei schlechtem Licht. Aber bis 60,70m würde ich mir, entsprechende Auflage voraus gesetzt, das zutrauen gut zu treffen.
Aber da hast recht, " Long Range" is was anderes.... Dafür auch nicht gemacht.


Da musst du nicht mal uflegen.
Wir haben aus Jux & Tollerei mal auf 50m stehend frei geübt. 5-6 Schuss bis du Visier & Co. intus hast, danach hältst du die 10.

Kein Wunder hat das Teil die Prärie erobert.
Ist manchmal echt spannend was möglich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
574
Oben