Munition im Wert von 28.000€ beim KSK wiedergefunden.

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Weil das Waffengesetz zwischen Privatmann und den wenigen Ausnahmebehörden unterscheidet und wenn ich die Kaserne verlasse, bin ich waffenrechtlich Privatmann, wenn ich keinen Waffenschein habe und selbst damit ist nicht jede Munition (Hartkern, Leuchtspur) oder Waffe (Vollautomat) gestattet und am Ende ist es auch ein simples Eigentumsdelikt, denn die Mumpeln gehören dem Bund.

Völlig neutrale Frage....
Ist der Kommandosoldat tatsächlich Privatmann wenn er die Kaserne verlässt, oder hat er aufgrund seiner Dienststellung weitreichendere Befugnisse ggf sogar Erlaubnisse die ihn schützen könnten?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Völlig neutrale Frage....
Ist der Kommandosoldat tatsächlich Privatmann wenn er die Kaserne verlässt, oder hat er aufgrund seiner Dienststellung weitreichendere Befugnisse ggf sogar Erlaubnisse die ihn schützen könnten?
Die weitreichenden Befugnisse gelten erst einmal nur im Ausland :)

Aber vielleicht weiß jemand Näheres, ich tippe "natürlich nicht". Selbst mit privatem Waffenschein dürfte ich Bw-Munition nicht "nutzen", weil sie ja z.B. anders beschriftet ist (Kaliberangabe fehlt i.d.R.). Und dann gehört sie immer noch wem anders.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Die weitreichenden Befugnisse gelten erst einmal nur im Ausland :)

Aber vielleicht weiß jemand Näheres, ich tippe "natürlich nicht". Selbst mit privatem Waffenschein dürfte ich Bw-Munition nicht "nutzen", weil sie ja z.B. anders beschriftet ist (Kaliberangabe fehlt i.d.R.). Und dann gehört sie immer noch wem anders.
Ich bin davon ausgegangen, da die Erfahrung zeigt, daß geheim nicht geheim bleibt, dass diese Geheimnisträger ein erhöhtes Schutzbedürfnis haben müssten und das auch so gewürdigt wird.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Nach meinem Kenntnisstand können die Einsatzsoldaten die dienstliche Kw mit nach Hause nehmen.
Ordnungsgemäße Lagerung, Waffenschrank/ Würfel ist nachzuweisen.
Stand 2018
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
362
Es hat schon mehr als ein Soldat mit dem BW-Taschenmesser, wegen Einhandöffung, ein Päckchen bekommen.
Gerade solche Fälle wir hier sind der Grund das es bei der BW dies unselige: " Fünf Patronen empfangen .... " gab. Solche Vorfälle sind nicht hinnehmbar und schaden allen.
Bei uns in der Firma gibts die Kündigung wenn Du 2 Paar Handschuhe klaust. Vielelicht nicht beim ersten Mal. Bei zweiten Mal sicher.
Auch braucht mir keiner erklären, dass er die Muni bevorraten wollte falls mal schlecht Zeiten kommen. Die schlechten Zeiten sind schon da wenn jeder macht was ihm gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Prinzipiell wollte ich mich aus diesem Faden heraushalten, allerdings stellen sich mir die Nackenhaare (die ich nicht habe) in die Höhe wenn ich das Bildzeitung, Online, habe ich mal gelesen, war damals so und so Geschwätz und die damit verbundenen Behauptungen von Einigen hier lese. scheinbar seid ihr ja alle Materialbewirtschaftungsfeldwebel im Schwarzwald und hattet direkte Einblicke in den Sachverhalt.
Ich empfehle einfach einmal eine tiefgreifende Studie eines Jeden was die Ausbildung und In-Übung-halten von Kommandosoldaten angeht. denkt ihr das findet Alles in Calw statt? Themenbereiche wie Klimazonen Ausbildung lassen sich, insbesondere wenn es extrem Situationen geht, nur schwer in den Hanglagen des Schwarzwaldes ausbilden. Denkt ihr es wird immer Munition im Handgepäck der Soldaten mitgeführt?
Das was manch einer in seiner W10/12/15 Zeit in den Streitkräften erlebt hat, insbesondere Schießausbildung, hat mit dem was Heute gemacht wird nicht vergleichen. Schon gar nicht wenn es um die Ausbildung und das In-Übung- halten von Kommandosoldaten geht.
Hier werden Unterstellungen aufgestellt "da graust es der Katz".
Aber, weiter so, freies Land, freie Meinungsäußerung.
Hoffentlich brauchen wir die Jungs nie im eigenen Land.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Auf den Punkt gebracht.

Danke von einem S4 ( nicht aus dem Schwarzwald ) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2014
Beiträge
34
Anmerkungen noch von einem ehemaligen 6er, wenn sich hier die FGG schon lustig die Hand geben:

Zusätzlich liefen hier Übungsvorhaben, Einsätze und einsatzgleiche Verpflichtungen weltweit, alle unter Nutzung von Munition. Verschiedene "Pakete", Transportwege Land/Luft/See...., teilweise unter Zeitdruck, teilweise Rückführung der Güter, teilweiser Verbrauch...keine Ahnung was noch. Und das ganze sollte eine völlig unterdimensionierte Materialbewirtschaftsleiste abbilden? Never ever, da wurde aber mittlerweile nachgebessert.

Weiterhin unterliegt auch ein KSK dem Zwang, Ausbildungsvorhaben/Übungen lange vorher-inklusive Material- und Übungsraumbedarf- zu planen. Und auch hier -ja auch beim KSK- treten Engpässe auf. Bei Kfz, bei Material, bei Munition. Und da hat man wohl Nichtverbrauchtes lieber gehortet, falls mal wieder hoher Besuch kommt und es knallen muss.

Und dann gibt es noch stinknormale Buchungsfehler, Zählfehler und: eine ungenügende Dienstaufsicht. Und die hat nicht bei Kreitmaier gefehlt, sondern schon vorher, vermutlich schon lange. Wenn ich den Laden übernehme zähle ich oder lasse zählen. Scheint ein, zwei oder mehrmals nicht stattgefunden zu haben. Und BG K.? Muss vor Gericht. War er. Und die Vorgänger?

Und ja, alles was ich gesagt habe steht in öffentlich verfügbarer Literatur. Nix eingestuft.

VG

O
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Nachbarn von mir ist Polizist. Kein normaler, der macht "Special interventions". Wenn die uben dan gehen wenigstens 1000 schuss durch in ne woche pro man.

Da wird nicht auf ne murmel mehr oder weniger geachted. Und das ist gut so. Die sollen ja auch gut vorbereitet sein auf Spezial Fälle und das sind nicht die leichte Fälle.

Kan mich vorstellen bei Kommando's ist das auch so.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Nachbarn von mir ist Polizist. Kein normaler, der macht "Special interventions". Wenn die uben dan gehen wenigstens 1000 schuss durch in ne woche pro man.

Da wird nicht auf ne murmel mehr oder weniger geachted. Und das ist gut so. Die sollen ja auch gut vorbereitet sein auf Spezial Fälle und das sind nicht die leichte Fälle.

Kan mich vorstellen bei Kommando's ist das auch so.
Trotzdem schleppen da nicht die MEK-Polizisten nach dem Training 5000 Schuss 9x19 zum Privatauto und alle sagen schmunzelnd "passt scho".
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
@Beowolf80.

Da haben Sie vollig Recht.

Es war mir nicht ganz klar ob es jetzt Administrationsfehler oder falsch Plaziert oder Geklaut worden ist.

Geklaut ist eine Schlechte sache, da sind Wir Einig.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837

Bin ich heute drüber gestolpert.
Ich wusste z.B. nicht, dass der Teil mit den rechtsextremen Anschuldigungen wohl vom Tisch waren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
711
Oben