Na endlich!

Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Mein Vater geht jetzt seit 30 Jahren zur Jagd und ist absolut bescheiden. Er hat auch dieses Jahr wieder einen starken Rothirsch im Abschussplan, aber er hat diesen lieber Freunden freigegeben, zumindest wollte er das. Ich war diesmal aber energisch dagegen, nicht weil ich es den Anderen nicht gönne, nein, vielmehr weil mein Vater bisher nur einen geringen Achter auf seiner Strecke hat. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber er hatte es sich einfach verdient. Nach einiger Überredung hat er sich dann durchgerungen dieses Jahr selber auf den jagdbaren Hirsch zu weidwerken.
Es war vorgestern morgen als ich zum bestätigen ins Revier fuhr, kam aber nicht zum Brunftplatz, da der Wind schlecht war. Also fuhr ich auf einen Horchposten. Das ich hier Sauen festmachte und ich aus einer Rotte von sechs Sauen drei erlegen konnte sei nur am Rande erwähnt( Diana war mir hollt, ich hatte riesen Dusel). Abends ging es dann ins Revier, der Wind war jetzt gut und wir setzten uns an den Brunftplatz. Nach einer halben Stunde, es war gerade 19.00 Uhr wurde es vor uns lebhaft. Ein Kahlwildrudel zog vor uns durch die Eichen des Bruchs, aber wo war der Hirsch? Hinter uns kam dann die Antwort in Form eines abgrund tiefen Knörres, wir drehten uns langsam um und mir viel fast das Glas aus der Hand! 80 m hinter uns, über eine Geländewelle hinweg, tauchten starke Stangen auf. Der zu den Stangen gehörende Hirsch präsentierte sich wenig später auf der Stoppelfläche. Was für ein Anblick, keine Zweifel kamen über das Alter auf. Starker, fast wagerecht getragener Träger mit guter Mähne, der Senkrücken, der Buckel und die Läufe die fast in der Mitte des Wildkörpers zu stehen schienen. Ich merkte wie mein Vater etwas unruhiger wurde, langsam hob seine Büchse, der war inzwischen auf fünfzig Schritt herangezogen, ich gab ihm ein leises Mahnen aus der Muschel; ein einmaliges Bild, der Hirsch stellte sich vollkommen breit hob das Haupt und äugte in unsere Richtung; auf den Schuss stürmte er mit tiefen Haupt los und brach nach ca. 20 Fluchten verendet zusammen. Nach etwa einer halben Stunde holte ich den Landy und ließ meinen Vater mit seinem Lebenshirsch allein.
Der Hirsch war alt wie angesprochen, sicher den zwölften Kopf und bringt heute, einen Tag nach dem Abkochen mit langer Nase 8,2 kg auf die Waage. Nochmal ein freudiges Weidmannsheil an meinen Vater!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Kurz, knapp, alles auf den Punkt gebracht.
Waidmannsheil an Deinen Vater, den Hirschen hat er sich wohl mehr als verdient.
Und Waidmannsheil auch Dir zu den drei Sauen.
Was will man mehr als Jäger??
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin!
auch von mir großes Waidmansheil!!
3 sauen so am rande erlegt-wie geht das?
Bin schon jetzt auf die geschichte gespannt

Mit geschichtenliebenden gruß
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Jupp, auch von mir ein Waidmannsheil.
Sauen und Hirsch, was für ein Erlebnis.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Zu den Sauen nur folgendes! Sie steckten in einem kleinen Soll von etwa 30x60 Metern, der mit Schliff bewachsen ist. Mein Vater hat auf die Nachricht Sauen fest noch ein paar Schützen und zwei Treiber organisiert, dann ging es um 10.00 Uhr los. Die Treiber brachten die Sauen nicht raus, also entschloss ich mich meine Wachteline (11 Monate) doch reinzuschicken. Kaum war sie drin, flog vor mir ein Überläuferkeiler aus dem Schilf, der machte noch 30 Fluchten und dann einen Kopfstand. Die Wachteline ging auch gleich wieder rein und knapp zwei Minuten später brachte sie mir zwei Frischlinge und eine Überläuferbache, der erste Frosch lag nach 20 der zweite nach 30 Metern Flucht aus dem Rohr. Tja und die anderen Sauen ließen sich nicht zur Flucht überreden, zwei sehr starke Bachen. Die Nachbarschützen konnten leider nicht schießen, da sie die Stücke nur spitz von hinten hatten
icon_sad.gif
!
Das Lob über meine Wachteline und der Satz:" der Junior hat sie alle über Kopf gehen lassen" ging runter wie Öl. Auch die ehrliche Freude unserer Mitjäger war sehr angenehm. Schade das ich keine Digicam habe, das Foto mit den Sauen und dazu der starke Hirsch wird aber bei uns einen Ehrenplatz kriegen!
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Waidmannsheil!
Deinem Vater und Dir!

Und es ist ja gleich noch viel schöner, wenn der eigene junge Hund einem die Sauen vor die Büchse bringt.
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
Sowohl Deinem Vater als auch Dir ein kräftiges Weidmannsheil!! Zwei tolle Geschichten, es hat Spaß gemacht sie zu lesen! Ich finde es klasse, daß Du Deinen Vater überredet hast, selbst auf den Hirsch zu jagen!! Er hat es sich verdient und Du hast zu dem Erfolg beigetragen!

Liebe Grüße

Hizi

[ 18. September 2002: Beitrag editiert von: Himmelsziege ]
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,ach so geht das!
werde morgen mit frau und bruder in die Röhn fahren und schweine ärgern,nur ansitz-mein labrador(?) bleibt bei muttern,der würde eh nur mit den schweinen kuscheln
icon_smile.gif
,aber für die wasserarbeit ist er unschlagbar!
Grüße aus Schlicktown lamü
(habt ihr auch alles standesgemäß tot getrunken?)
 
A

anonym

Guest
Herzliches Waidmannsheil!
Ein schönes und flott erzähltes Erlebnis.
Mir hat es auch Spaß gemacht es zu lesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
691
Oben