Nachsuche mit Zwergteckel

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Keine Ahnung. Bin nicht so der Spezialist bei Hunden.
Sie war schwarz und kurz-/glatthaarig und eben eher 'ne große Ratte als ein Hund.
Hatte wohl auch keinen Stammbaum. Prüfung auch nicht.
Aber eben den absoluten Jagdverstand.
Die lag beim Ansitz stundenlang in der Bauchtasche und hat mir die Hände gewärmt...
Gruß-Spitz
Wenn das Dackelchen in die Bauchtasche passte Kaninchen Dackelchen.
Wer weis wer, was da alles beteiligt war. 🤷‍♂️
Auch ein großer Vorteil der kleinen, als Knie-, Fingerwärmer zu dienen.
Ich liebe es, sie an so kalten Tagen bei mir zuhaben ❤️
Diesen Winter muss ich irgendwie überstehen, ohne Dackelchen 😭
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ich führe seit über dreißig Jahren Zwergteckel. Bei Prüfungen auf Schweiß auf 1000 Meter( auch bei Sw )habe ich als Richter und oft als Führer keinen Unterschied ob Zwerg oder Normalschlag feststellen können.
Frage an den Fachmann:
ein langjähriger Bekannter (nicht-jagdlich aktiv, hatte aber mehrere hintereinander) "schwört" auf die Zwerge, weil- seiner Erfahrung nach- die Zwerge im Vergleich zur Normalversion erheblich weniger Probleme haben im Dackeltypischen Achillesferse -Bereich Rücken.

Er meint, die bei den Zwerg-versionen kürzere, gestauchtere und logischerweise vom Körpergewicht "leichter belastete" Wirbelsäule wäre da stark im Vorteil gegenüber den normal langen Züchtungen, sprich: die Zwerge seien dahingehend weit weniger von Dackellähme geplagt als die großen Brüder.

Kannst Du das bestätigen oder weniger?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Kann ich keine richtige Antwort geben. Mein erster war sehr klein per Zufall und nicht vom DTK. Der hatte Teckellähme war so ein Schub kam drüber weg, wur inde dann mit 5 Jahren bei der Baujagd erschossen. Seit der Zeit sicher 12 gehabt, hatte keiner was mit Teckellähme zu tun. Kenne sehr viele Zwerge. Ein weiterer ist mir bekannt. Das von eher 100. Viele sind alt geworden. Da ist 14 Jahre meistens noch kein Problem.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Kann ich keine richtige Antwort geben. Mein erster war sehr klein per Zufall und nicht vom DTK. Der hatte Teckellähme war so ein Schub kam drüber weg, wur inde dann mit 5 Jahren bei der Baujagd erschossen. Seit der Zeit sicher 12 gehabt, hatte keiner was mit Teckellähme zu tun. Kenne sehr viele Zwerge. Ein weiterer ist mir bekannt. Das von eher 100. Viele sind alt geworden. Da ist 14 Jahre meistens noch kein Problem.
Danke für die Infos!

Die Frage war nicht ganz unbegründet, da ein (rauer) Dackel der Gattin am ehesten vermittelbar wäre (ist so ein Kindheitsding bei ihr...)

Zwerg wäre gegenüber der Normalversion in unserem Haus/Umfeld unsrer Meinung nach schlicht "effizienter", da z.B. sehr viele Treppen vorhanden sind= den kann man dann eher "schnell mal eben" mit rauf und runtertragen/passt besser ins Auto.
Tierarzt-trip, Autofahrt, Urlaub etc. lässt sich halt mit einem Mini-hund leichter gestalten als mit was größerem.

Anschaffung ist ne "in den Sternen" -Mittel-langfristige Planung, hängt v.a. auch von Beruflicher Auslastung der Zukunft ab, sprich: wenn Pensionierung/ Ruhestand in Reichweite kommen und wir da kürzer treten+ mehr Zeit haben.

Baujagd übe ich zwar nicht aus aber wer weiß schon was in 10 Jahren sein wird.
Und die Problematik mit den Brombeeren bzw. daß die untersten 20/30cm davon häufig für Dackel gute Wege bieten= kann ich nachvollziehen, und von den Stellen gibts mehr als genug und die werden teils auch nicht in 10 Jahren weg sein...

Stand da zu Beginn des Thread nicht Gegenteiliges?

Schon, las ich auch.
allerdings wenn ich die Infos von Claas und die meines Bekannten /andere Quellen so sehe, beißt sich das irgendwie.

Der Dackel ist ja eh schon Zuchtmäßig stark beeinflußt, hab mal VERMUTET , daß die Selektion nach Zwergwuchs nicht mehr sooo viel an Unterschied ausmachen kann.

Meine Eltern hatten ewige Zeiten Zwergpudel, die waren auch nicht anfälliger für Probleme als die größeren Pudel-Rassen. eher weniger.

und kleinen Hunden sagt man ja generell eine höhere Robustheit/ Lebenserwartung zu als großen Rassen.
wobei der Normale "große" Dackel ja schon eher klein ist, so im Gesamtvergleich :ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
219
Oben