Nachsuchelauf

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Nimm ne 8x57IS
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bingo
icon_wink.gif
...

Wie Kurz soll den der Lauf sein ?

Vor Jahren hat die Zeitschrift " Visier" mal
Stutzen in 30-06 und .308 getestet;
dabei kam raus das die 30.06 ihr Energierpotential aus den kürzeren Läufen nicht ausspielen konnte ( ist prinzipiel für Längere Läufe konstruiert) und bei einigen Fabriklaborierungen die .308 bei gleichem Geschoß aus den Kurzen mehr Nutzbare Energie brachte.

Andreas
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
210
moin moin!

frage:es ist ja so,dass die leistung eines geschosses bei kürzerem lauf schon recht deutlich abnimmt...
wenn man nun eine 30-06 aus einem kurzen lauf verschiesst,müsste doch die energie ungefähr wie bei einer .308 sein oder??
die leistung bei der .308 soll ja aus einem kurzem lauf nicht nachlassen...

ist es dann nicht besser gleich eine .308 zu kaufen,oder ist die energie der .30-06 doch noch höher??
icon_confused.gif


danke im vorraus!
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeeter:

1. aber bin immernoch nicht schlauer.

2. ander sagen die .30-06 hat trotzdem mehr energie...
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1. Du hättest hier suchen und lesen sollen!
Deine Frage kommt öfter als der Schnupfen, mindestens einmal im Monat.

ad 2. Du sollst nicht auf "andere", ausserhalb des Forums hören
icon_biggrin.gif

"Energie" ist ein Rechenwert, relativ unwichtig. Wichtiger ist ein gutes Geschoss verwenden und dieses dann richtig steuern.
Wenn Du trotzdem auf die Energie schielen willst, dann nimm einen längeren Lauf, oder ein dickeres Kaliber, wie schon vorgeschlagen.

Fuhrmann
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

... und bei einigen Fabriklaborierungen die .308 bei gleichem Geschoß aus den Kurzen mehr Nutzbare Energie brachte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Rugen,

Du weisst dass ich es nicht glaube.
Aber erklär mir bitte "nutzbare Energie".

Fuhrmann
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:


Rugen,

Du weisst dass ich es nicht glaube.
Aber erklär mir bitte "nutzbare Energie".

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Geschoßenergie Im Ziel


Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Geschoßenergie Im Ziel


Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

wer glaubt aus dieser sicht mit einer .308win untermotorisiert zu sein, sollte aber gleich zur 8x57 oder 9,3x62 greifen.
wenn die kastrierte .30-06 überhaupt noch ein paar joule mehr zum stück bringt, kann sie sie nicht besser umsetzen als die damenpatrone. der querschnitt ist der gleiche. bei gleichem geschoßaufbau ist es dann hose wie jacke ob .30-06 oder .308win.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Geschoßenergie Im Ziel

<HR></BLOCKQUOTE>

Wie gemessen oder bestimmt?

Sie werden wohl nur v0 messen können und dann rechnen.
Wenn eine .308 Laborierung mal schneller war als eine .30-06 Laborierung mit dem gleichen Geschoss, dann sagt das IMO nur aus dass diese Laborierung halt schneller war
icon_wink.gif
.
Am Prinzip ändert's nix.

Fuhrmann
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:


Wie gemessen oder bestimmt?

Sie werden wohl nur v0 messen können und dann rechnen.
Wenn eine .308 Laborierung mal schneller war als eine .30-06 Laborierung mit dem gleichen Geschoss, dann sagt das IMO nur aus dass diese Laborierung halt schneller war
icon_wink.gif
.
Am Prinzip ändert's nix.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>


Wen bei gleichem Geschoß und gleichem Munhersteller die .308 eine höher Vo( gemesen wurde glaube ich V3) hat als eine 30-06, dann ist die Geschoenergie bei der schnelleren höher.

Physik läßt sich nicht betrügen...

Andreas
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Ihr tickt nicht ganz sauber mit eurer Energierechnerei bei Nachsuchenwaffen.

Eine Nachsuchenbüchse sollte handlich und robust sein. Nicht umsonst führen die meisten SH-Führer einen alten 98er. Die Läufe werden meist auf 40-45 cm gekappt, Flüchtig-Visierung drauf, seitliche Riemenbügel, Flintenabzug, fertig ist die Laube.
Das Kaliber ist hier jedoch zweitrangig, egal ob eine .308, eine .30-06, eine 7x64, eine 8x57IS oder eine 9,3x62 genommen wird, die meisten Fangschüsse werden auf kurze Distanz abgegeben, da bringt jede der genannten Patronen auch aus einem 45er Lauf mehr als ausreichend Energie mit, um eine Sau oder ein Stück Rotwild zu töten. Eventuelles Mündungsfeuer interessiert hierbei auch nicht.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Nicht dass Ich behaupten moechte, einige Ahnung von Nachsuchen zu haben, wenn aber der gewuenschte Erfolg mit eine 45-er Pistole zu erreichen ist, was macht es dann noch aus, 308 oder 30-06, beide sind sie die 45-er um Einiges ueberlegen.
Muendungsfeuer kann mann in gewissen Grenzen durch Pulverwahl verringern,am lauten Knall gewoehnt mann Sich nach spaetens 500 Schuss;kommt Einen vor wie eine KK-buechse und weiter geniesst Er dann die Stille um sich herum.
Und dass in dieser Zeit!!!
Gruss, V-max.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ihr tickt nicht ganz sauber mit eurer Energierechnerei bei Nachsuchenwaffen.

Eine Nachsuchenbüchse sollte handlich und robust sein. Nicht umsonst führen die meisten SH-Führer einen alten 98er. Die Läufe werden meist auf 40-45 cm gekappt, Flüchtig-Visierung drauf, seitliche Riemenbügel, Flintenabzug, fertig ist die Laube.
Das Kaliber ist hier jedoch zweitrangig, egal ob eine .308, eine .30-06, eine 7x64, eine 8x57IS oder eine 9,3x62 genommen wird, die meisten Fangschüsse werden auf kurze Distanz abgegeben, da bringt jede der genannten Patronen auch aus einem 45er Lauf mehr als ausreichend Energie mit, um eine Sau oder ein Stück Rotwild zu töten. Eventuelles Mündungsfeuer interessiert hierbei auch nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>


Stimmt auffallend.

Für mich als Nichtnachsuchenführer ist eine Nachsuchenflak auch ein Spezialwaffe;
wer ein KOmbination von Ansitzwaffe und Nachsuchenplempe haben will, macht irgentwo faule Kompromisse...

Andreas
 
A

anonym

Guest
Mündungsfeuer mag im Nachsucheneinsatz egal sein. Aber es ist zu bedenken, daß eine gekürzte 30-06 lauter ist als eine gekürzte .308. (So beim damaligen W&H-Vergleich gemessen). Bei Schüssen im Nahbereich kommt dem schon eine Bedeutung zu, da mehr Schall vom Boden zum Schützen reflektiert wird.
Bei gekürzten Versionen verliert die .308 prozentual weniger als die 30-06 (gegenüber der ungekürzten Version), aber dann hat die .308 trotzdem noch (absolut) weniger Energie als die 30-06. Ob diese Differenz praktisch relevant ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Kohlfuchs
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeeter:
(...)
ist es dann nicht besser gleich eine .308 zu kaufen,oder ist die energie der .30-06 doch noch höher??
icon_confused.gif


danke im vorraus!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe nochmal den entsprechenden Artikel in der Wild und Hund nachgelesen (.308 Win. und .30-06 Spr. - Gut verdaut vom kurzen Lauf. W&H 11/1994 S. 34ff.)

Grundlage waren 2 Mauser 66S Stutzen mit 53 cm Lauf. Getestet wurden die Laborierungen 9,7 KS und 11,7 Vulkan. Der Leistungverlust der .30-06 war doppelt so groß wie der der .308. Bei dem Vulkan ergab das dann noch eine Differenz von 140 Joule. Interessant fand ich, das die Rückstoßenergie der .30-06 25% über der der .308 lag und der Schalldruck sogar 80%.
 
A

anonym

Guest
Deshalb liebe ich meine .308erer so. Bei jeder Ueberlegung zu einem neuen Gewehr (ob man's nun kauft oder nicht, ist eine andere Frage) komme ich frueher oder spaeter wieder auf die .308.
Bin ich jetzt transsexuell, weil ich eine "Damen-Patrone" liebe????
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:
Deshalb liebe ich meine .308erer so. Bei jeder Ueberlegung zu einem neuen Gewehr (ob man's nun kauft oder nicht, ist eine andere Frage) komme ich frueher oder spaeter wieder auf die .308.
Bin ich jetzt transsexuell, weil ich eine "Damen-Patrone" liebe????
<HR></BLOCKQUOTE>

Du solltest vielleicht jedes 10. Stück Wild
mit einer 8x68 strecken um Dir selbst zu beweisen das ein richtiger Kerl in Dir steckt

icon_wink.gif

Discovery
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
673
Oben