Neue Betrugsmasche bei EGUN

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.067
Jagdschein und Reisepass Kopie versendet, wie gesagt Anzeige ist abgearbeitet, Jagdbehörde weiss Bescheid, wenn sie irgendwas damit machen kann da Arbeit auf mich zukommen, aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte hafte ich da für nichts...
Erweiterte Haftung bezog sich auf den Vorwurf des strafrechtlichen Vorsatzes der erstmal im Raum steht sobald jemand mit den Daten Unfug treibt…

Alles Melden und Anzeigen ist schon mal hervorragend 👍

Traurig, dass man dort kaum mehr von Privat kaufen kann, sofern es nicht in Abholnähe liegt …
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
500
Egun braucht Flächenstützpunkte, wo so eine Art Makler die ordnungsgemäße Abwicklung begleitet.

Ich hab neulich in Dünkirchen ein Boot ersteigert. Die Zahlung geht beim Auktionshaus auf ein Treuhandkonto, eine Ablichtung des Persos kommt dazu, ich hab das Boot abgeholt und Verkäufer und ich haben unterschrieben, daß die Ware ordnungsgemäß übernommen wurde und die Zahlung an den Verkäufer erfolgen kann.
Es gibt auch Faketreuhänder. Hier in Dänemark wurden mit der Masche in einer Kleinanzeigenapp Ifor Pferdehänger angeboten. Ich habe mit einer temporären email Adresse einen solchen Anbieter mal angeschrieben
- auf ersten Blick sehr professionell aussehende Fakeseite eines bayrischen Landmaschinenhändlers
- Kostenlose Lieferung nach Dänemark angeboten, man müsste eh regelmäasig mit dem Tieflader gen Norden
- "sichere Abwicklung" über einen Treuhandservice, an den der Kaufpreis natürlich vorab zu überweisen sei
Der Betreiber der Kleinanzeigen-Plattform hat nicht auf meinen Hinweis reagiert (jedenfalls nicht unmittelbar)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.519
Leider ist ein entfernter Bekannter auf egun erneut auf einen Betrüger reingefallen.

Übliche Masche:

Zweitbester angeschrieben da Gewinner der Auktion angeblich abgesprungen ist etc.

Die Dokumente zur Legitimation liegen mir vor. Gestohlener BPA nur Vorderseite mit erfundener Adresse. Sowie gestohlene WBK mit NWR IDs.

Ich möchte hier nochmal eindringlich davor warnen falls sich einer auf egun als Claus Ci#### ausgibt!!!!

Die gefälschten Dokumente geistern nach meinen Recherchen schon seit November 2023 im Netz rum und leider fallen immer wieder egun Nutzer drauf rein.

Es wurde sogar eine aktuelle fiktive private Rechnung ausgestellt. Damit mein Bekannter aus dem Ausland die Einfuhr bei der Behörde beantragen wollte.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
681
was heisst reingefallen ? hat er Geld bezahlt ?

ging mir ja ähnlich habe aber kein Geld bezahlt
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.914
Der Mail Header stimmt schon nicht........Da steht egnn und nicht egun. Allein das ist schwer verdächtig.

egun.JPG
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
128
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
383
Hatte heute nochmal Kontakt mit der zuständigen Kriminalkommissarin. Ausweis war gefälscht, der Richtige Besitzer des Personalausweises war zwar bei egun registriert aber noch nie aktiv. Das Konto auf welches das Geld ging wurde umgehend eingefroren. Es dauert aber ein paar Monate bis die Staatsanwaltschaft so weit ist um zu sagen ob noch was darauf ist. Das einzig positive ist, das meine Rechtsschutzversicherung den halben Schaden übernimmt. Wenigstens ein kleiner Trost.
Heute Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.
Falls keiner von euch einen Juris Drics kennt, der einen D99 Verkauf hat den er gar nicht besitzt und mir seinen Aufenthaltsort sagen kann, wird das Verfahren eingestellt.
Ist halt so 🤷. Hab schon damit gerechnet, das hier nichts mehr bei raus kommt.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
547
Keppeler; Sehr gut, schon gelöscht.Die Jungs sind aufmerksam und werden schneller 🙂 1000027636.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
354
Oben