Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Denke, dass dieses Wissen mit Einführung der Imprägnierung verloren ging. Selbst meinen Vater hab ich nur imprägnierte Pfähle setzen sehn. Das anbrennen hab ich vor zig Jahren bei einem Zaunbauer gesehen, der Eichenpfähle gesetzt hatte. Daraufhin hab ich ihn darüber interviewt. Seitdem mache ich das auch.
 
A

anonym

Guest
Waldlerbluat - das klingt doch bayrisch.

Aber Gabreta Hyle - schreibst Du aus Kanada ?

D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Der berühmte griechischen Geograf Ptolemäus bezeichnet das Waldgebiet als „Gabreta hyle“. Der Name wird keltischen Ursprüngen zugeschrieben und soll so viel wie „Steinbockwald“ oder „Geißenwald“ bedeuten.

Quelle: Wikipedia;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Böhmerwald (Bayrischer Wald seit 1956 oder so):
Der berühmte griechischen Geograf Ptolemäus bezeichnet das Waldgebiet als „Gabreta hyle“. Der Name wird keltischen Ursprüngen zugeschrieben und soll so viel wie „Steinbockwald“ oder „Geißenwald“ bedeuten.

Quelle: Wikipedia;-)
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Gestern schnell .......
Heute wird noch mit Holzschutzfarbe der "Umgebungskontrast etwas retuschiert.

25054785dy.jpg

Und warum streicht man das Holz nicht VOR dem Zusammenbau und vor dem Aufstellen?

Das wäre doch SO VIEL EINFACHER!

Ist aber klar, warum einfach, wen´s kompliziert auch geht! :p
 
A

anonym

Guest
Und warum streicht man das Holz nicht VOR dem Zusammenbau und vor dem Aufstellen?

...

Deine "umgedrehte" Scherenleiter find ich ganz gut.
Hier stehen Scherenleitern , hohe Scherenleitern mit mittlerer und ganz hoher Schere, wo man in Richtung der Scheren, also anders herum nausblickt.
Die Sitzabstützung und die Leiterstangen sind dann 2 m länger, sodaß 1 m übern Sitz
das Dach drauf kommt. Wenns Dach groß genug ist, profitiert die ganze Leiter davon.

Aber auch so, wie Du Deine Leiter gezimmert hast, mit eigener, gesonderter Scherenabstützung, nicht an einen Baum gelehnt, tut sie ihren Dienst gut. Prima. Schöne Leiter.

Zum Sitzbrett noch ein Satz: Ich hab mirs angewöhnt, das Sitzbrett, ein möglichst schweres, mind. 5 cm starkes Brett, immer lose aufzulegen, damit mans hochkant stellen kann, damit es auch mal quer gelegt werden kann (bei geräumigeren Sitzkörben oben), falls der Wind aus Nord-Westen kommt und nicht aus Böhmen.

Ich würd gar nichts streichen. Die Leiter steht im Holz, da soll sie ruhig silber-grau werden. Die Arbeit spar ich mir immer.


25061177in.jpg




Was die Verwitterung betrifft, würde Lärche natürlich recht gutes Holz sein, zumal die Leiter kein Dach hat..
Manchmal wird an der falschen Stelle gespart.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Böhmerwald (Bayrischer Wald seit 1956 oder so):
Der berühmte griechischen Geograf Ptolemäus bezeichnet das Waldgebiet als „Gabreta hyle“. Der Name wird keltischen Ursprüngen zugeschrieben und soll so viel wie „Steinbockwald“ oder „Geißenwald“ bedeuten.

Quelle: Wikipedia;-)

... da pfeift der Wind so kalt.

Danke. Googeln tu ich nicht. Diese Burschen will ich gar nicht unterstützen. Wird schon mal eine vergleichbare deutsche Einrichtung geben, die besser und datenschutzgerechter als Google arbeitet.

Danke.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ankokeln ist bekannt. Ich habe Mitte Mai an einer Bundesstraße geräubert da hatten Sie Robinien umgeschnitten und bevor die zu Hackschnitzeln verkommen habe ich mir einige Pfähle gerettet.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ich würd gar nichts streichen.

Die Leiter steht im Holz, da soll sie ruhig silber-grau werden.
.......

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Also von mir wird ein solcher Fremdkörper nicht in die Natur gestellt!

Eine derartige, neue weisse (helle) Leiter, oder auch Kanzel, leuchtet kilometerweit und nachdunkeln wird sie nach und nach innerhalb von zwei-drei Jahren und ist dann immer noch ein Fremdkörper.
Ganz anders sieht das aus, wenn das Holz farblich angepaßt ist.

Geht es jetzt tatsächlich an den paar EUR für grüne, oder braune Holzschutzfarbe aus?

Auch muß man nicht jeden Jagdgegner kilometerweit auf eine neue Ansitzeinrichtung aufmerksam machen!

Zwar ist die Holzbehandlung mit etwas Arbeit verbunden, aber die längere Haltbarkeit und ggf. ein Vermeiden der Zerstörung, macht das oft wieder wett. ;-) - Denkt mal darüber nach, bevor ihr solche Leuchttürme in die Natur stellt! ;-) :bye:
 
A

anonym

Guest
:biggrin::thumbup:

Also auf solch getarnten Sitzen schlaf ich auch am liebsten! :-D

Anhang anzeigen 33607

Anhang anzeigen 33608

Geborgen und verborgen...;-)



So ne verborgene Sitzgelegenheit hat wohl jeder ?

25061746cj.jpg




Die einzige angelehnte Leiter hier, vom Vorgänger übernommen, wohl 30 Jahre alt, 2 X ausgessert, müßte auch mal erneuert werden.


25061626ev.jpg


Vielleicht noch ein Satz zum Fuchsjäger Joe und den paar Euro. Um die paar Euro gehts ganz sicher nicht. Es geht ums natürliche Aussehen, ums Einfügen in die Landschaft. Klar - 2 Jahre sind die Kanthölzer hell, schöner wären Lärchen-Kanthölzer, aber im dritten Jahr werden sie silbrig-grau oder schwarz-grau-naturig, je nach Wetterseite und schauen die folgenden 20 Jahre so schön aus wies besser nimmer geht. Wie eine alte klassische Feldscheune. Wenn du die Kanthölzer mit irgend so ner Holzschutzfarbe streichst, verschandelt die Leiter mit dem sterilen Fabrik-Streichfarbenton braun, schwarz, grün oder sonstwie ganz giftig für alle Zeit die Landschaft. Und wetterbeständig ist eine Holzkonstruktion dann, wenn bereits bei der Konstruktion an den Wetterschutz und ans Verfaulen gedacht wurde. Keine Wassersäcke, Wasser muß ablaufen können, Bauteile senkrecht anordnen, Durchlüftung muß überall gegeben sein, evtl. großes, einfaches, natürliches Dach über der Konstruktion.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Dazu nur zwei Sätze: - Die Farbe kann man passend aussuchen und damit SOFORT eine Anpassung in der Landschaft erreichen! Ewig hält sich die Farbe auch nicht, damit wäre dann nach Jahren eine Annäherung zum grau erreicht, aber der anfängliche Leuchtturm wäre vermieden!

Aber jeder wie er meint, sonst gäbe es keine Diskussionen mehr und das wäre schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Und warum streicht man das Holz nicht VOR dem Zusammenbau und vor dem Aufstellen?

Das wäre doch SO VIEL EINFACHER!

Ist aber klar, warum einfach, wen´s kompliziert auch geht! :p

Ja, stimmt. Meine anderen Sitze kokel ich immer an, aber das Gas ist alle. Streichen werd ich das Ding nicht mehr. Der steht so versteckt, da stört das Helle nicht.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Und warum nörgelst du hier rum und zerstörst den Faden? :roll:
Viele Wege führen nach Rom!:p
 
A

anonym

Guest
Und warum nörgelst du hier rum und zerstörst den Faden? :roll:
Viele Wege führen nach Rom!:p

Versteh ich Dich richtig ?

Rum-Nörgeln ? Welcher "Faden" wird zerstört ?
Gehört die Frage vielleicht nicht zum Thema :
"Neue Hochsitze braucht das Revier" ?

Die Haltbarmachung von Holz, der Schutz vor Zerstörung durch Fäulnis ist eine der wichtigsten Fragen beim Bau von Holzkonstruktionen, von Reviereinrichtungen aus Holz.

Möchte tatsächlich vom Kanzelschläfer wissen, mit welchem Gerät g e n a u er seine Pfosten mit Gas 1 ... 2 cm ankohlt. Mit Gas , vielleicht mit der Lötlampe, funktioniert das nicht so toll. Da wird der Pfosten vielleicht schwarz, aber eine 1 ... 2 cm starke Kohleschicht stellt sich nicht ein. Mir wurde tatsächlich von einem Württemberger geraten, doch nicht so einen Rauch zu entfachen, mein Vorhaben ginge ja auch mit der Lötlampe. Da habe ich ihm den Vogel gezeigt. Aus diesem Grund

- frage ich nicht Dich - Oichkatzl,
- sondern den Waidgenossen Kanzelschläfer aus dem Böhmerwald,
- mit welchem Gas-Gerät g e n a u , er seine Pfosten ordentlich ankohlt ?


Oichkatzl - Du kannst ja hinterher Deinen "Faden" wieder weiter spinnen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
742
Oben