Neue Kettensäge

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Es ist eine 543 xp mit Griffheizung geworden. Bisschen weniger Leistung, dafür noch handlich. Und die Heizung hat er mir raus gerechnet. Alle anderen Sägen waren mir einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Es ist eine 543 xp mit Griffheizung geworden. Bisschen weniger Leistung, dafür noch handlich. Und die Heizung hat er mir raus gerechnet. Alle anderen Sägen waren mir einfach zu groß.

Gratulation zum neuen Fichtenmoped! (y)

Ein paar Tips zur 543xp:

- Egal ob Du Normalgemisch oder Alkylatbenzin tankst, lass Dir die Säge vom Händler einstellen!! (Ich tanke Aspen). Schichtlader sind nach Gehör schwerer einzustellen! (mit Drehzahlmesser geht's natürlich, sollte dann aber ein gscheiter sein).
- Die 543xp braucht so ca. 10 Tankfüllungen bis sie richtig gut dreht! Dann nochmal einstellen lassen!
- Sie sifft! It's not a bug, it's a feature - allgemein bekannt ;). Meine steht im Keller immer auf nem Einmal-Tablett mit ner Zeitung drunter... Alle paar Monate ne neue Zeitung - gut is.
- Öl-Einstellschraube am Anfang lieber etwas mehr aufmachen bis Du eine Gefühl für die richtige Menge bekommst - meine steht immer fast auf MAX!! Ich fahr mit Medialub 2000 - kann ich nur empfehlen (bei heißem Wetter kein Haftabriss und im Winter nicht zäh (y)).

Grus W.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich hatte vorher noch mit @Busch geschrieben wegen der Griffheizung. Hatte nicht mal in Traum daran gedacht, dass es sowas überhaupt gibt. Naja, nach langem hin und her ist der Händler mit dem Preis runter gegangen und hat die Griffheizung quasi raus gerechnet. Trotzdem habe ich mit 650€ noch einen stolzen Preis bezahlt. Die bekommt man im Netz deutlich günstiger. Aber die Beratung war wirklich richtig gut und er hat mir wirklich jede Säge von Echo, Stihl und Husqvarna vorgestellt.

Und mich übrigens noch mal zu der MS 170 gratuliert. Ein feines kleines Ding für Dachlatten und co.

Hat jemand eine Empfehlung für Ersatzketten? Schärfwerkzeug habe ich, aber ein bis zwei Ketten in Ersatz hätte ich schon gerne...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Na, die kaufst jetzt aber online, gibts genug gute Angebote...z.B. sägekette24.de
auf Teilung und Anzahl Treibglieder achten (Länge).

Ketten sind Verschleißmaterial, v.a. wenn man nicht der Ober-Feiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
...muß jetzt noch mal ne kleine Spitze draufsetzen:
Der Kumpel, von dem ich vor Jahren die wenig gebrauchte Stihl 260er kaufte, schaffte sich danach ne vglb. Hussi an (glaube, ist das Modell von @rockpapst... )
Dann ging das Genöle los und mehrmals sagte er, er hätte die alte Säge mir besser nicht für 300 verkauft, sondern behalten... :LOL: Die Neue springe schlecht an usw usw.
Ich trug sie ihm schon mal zum Händler zum Check.

Ich dagegen, bin hoch zufrieden. ;)
Allein die gewohnte Einhebel-Starterei der Stihl will ich nicht missen, damit bin ich quasi aufgewachsen.

Aber vermutlich ists wie mit den Knarren, jeder schwört auf was anderes und alle schießen geradeaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Ich hatte vorher noch mit @Busch geschrieben wegen der Griffheizung. Hatte nicht mal in Traum daran gedacht, dass es sowas überhaupt gibt. Naja, nach langem hin und her ist der Händler mit dem Preis runter gegangen und hat die Griffheizung quasi raus gerechnet. Trotzdem habe ich mit 650€ noch einen stolzen Preis bezahlt. Die bekommt man im Netz deutlich günstiger. Aber die Beratung war wirklich richtig gut und er hat mir wirklich jede Säge von Echo, Stihl und Husqvarna vorgestellt.

Und mich übrigens noch mal zu der MS 170 gratuliert. Ein feines kleines Ding für Dachlatten und co.

Hat jemand eine Empfehlung für Ersatzketten? Schärfwerkzeug habe ich, aber ein bis zwei Ketten in Ersatz hätte ich schon gerne...
Nehme an, Du bekommst Dein Holz lang an der Waldstraße bereitgestellt.
Zur Säge (und Doppelkanister Sprit, Öl) immer Schlüssel, Feile incl. Halter und Ersatzkette mitnehmen; praktisch sind kleine Feilböckchen zum Einspannen der Schiene beim Feilen auf dem Stamm. Ein kleiner Kunststoffkeil hilft bei festgeklemmter Schiene im Schnitt, Beil/Axt zum Keil treiben hast wohl immer Auto. Das Ganze in einer MS-Tasche oder Koffer befördern, saubere Sache. Falls Du die abgelängten Rollen draußen schon spaltest, Spalthammer und Alu-Keil; nicht jeder hat Zugriff auf einen Spalter.

Besser ist es nat., die Kette (auf der Säge) daheim im Schraubstock feilen. Gggfs Grundinstandsetzung beim Händler, das bieten viele an.

...und beschafft Dir einen Schienenkratzer, um die Schwert-Nut sauber zu halten, ist für eine gute Schmierung von Vorteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Nehme an, Du bekommst Dein Holz lang an der Waldstraße bereitgestellt.
Zur Säge (und Doppelkanister Sprit, Öl) immer Schlüssel, Feile incl. Halter und Ersatzkette mitnehmen; praktisch sind kleine Feilböckchen zum Einspannen der Schiene beim Feilen auf dem Stamm. Ein kleiner Kunststoffkeil hilft bei festgeklemmter Schiene im Schnitt, Beil hast wohl immer Auto. Das Ganze in einer MS-Tasche oder Koffer befördern, saubere Sache.
Besser nat. die Kette daheim im Schraubstock feilen.
Sehr kompakt zusammengefasst! Verbandsset kann man noch erwähnen. Und Bescheid geben, wo man gerade schafft im Wald - falls alleine. Kann leider immer was passieren.
 
Registriert
20 Dez 2011
Beiträge
24
Hol dir von KOX einen Sparsatz, 1 Schiene und 4 Ketten und du hast Ruhe...
Kauf lieber original Stihl Ketten. Die gibt es im Internet zum gleichen Preis wie die Kox Ketten und du hast mehr Freude damit!

P. S: Tiefergehende Ratschläge holt man sich am besten im Motorsägen Forum, dort sind viele Verhaltensoriginelle unterwegs die fit mit allen Marken und Zubehör sind
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Für einen Hobby-Nutzer ist die Kette ziemlich egal, Hauptsache sie ist scharf.
Unterschiedliche Standzeiten durch Markenware oder nicht und auch Zahnform sind für ihn nicht zu bemerken.
Er muß nicht seine Brötchen damit verdienen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ja, langsam langsam... Ich fange ja gerade erst an. Nicht gleich übertreiben... Werkzeug ist aber schon einiges da und vieles immer im Auto. Im Moment hole ich mir Abschnitte und was nach dem Harvestereinsatz übrig geblieben ist. In meinem 750kg Anhänger... Nach und Nach... Einen Anhänger nach dem anderen, so wie Zeit ist. Parallel schaue ich mal, wo ich größere Mengen abgreifen kann. Aber das ist natürlich auch nicht so einfach, weil ich keinen Platz zum lagern brauche, bzw. diesen erst noch organisieren will. Das Zeug muss ja auch noch zwei Jahre liegen.

In so eine ICB Box bekommt man gut einen SRM, da werde ich erstmal langsam mit anfangen. 2-3 SRM aus dem letzten Jahr hab ich hier am Haus, da kommt jetzt ne Ladung trockenes davor. Damit Muttern was zum stochen hat. Wenn das weg ist, dann ist das "nasse" soweit... Immer eines nach dem anderen.

Aber weil Muttern hier auch schon mal gerne den ein oder anderen Knüppel nasses Holz in den Ofen wirft, mit ihren 75 Jahren, hab ich schon mal über ein Meßgerät nachgedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Die gibt es ja schon für relativ wenig Geld... Dafür wahrscheinlich mit relativ wenig Genauigkeit.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.495
praktisch sind kleine Feilböckchen zum Einspannen der Schiene beim Feilen auf dem Stamm.
Fruckelkrams :rolleyes:
Da ist schneller die Kette gewechselt!
Obwohl, bei huschqwack :unsure:

Stihlketten sind nach algemeiner Meinung die besten.
Bei werkzeuge-motorgeräte oder premium-motorsägenzubehör bekommst Du die online auch recht günstig.

Btw, hast Du eigentlich einen MS-Führerschein?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
553
Oben