Neue MERKEL: RX-Helix

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
mrsued schrieb:
führe sie jetzt ca 6 wochen im revier und aufm stand. bin bisher sehr zufrieden! und es wackelt nichts.

helix explorer in 308
semi wight lauf 51cm
zeiss duralyt
innomount montage


Die ist sicher extrem leicht und zur Pirsch optimal geeignet. Wie ist der Rückschlag bei .308 und so einem leichten Gewehr ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
kr1 schrieb:
mrsued schrieb:
führe sie jetzt ca 6 wochen im revier und aufm stand. bin bisher sehr zufrieden! und es wackelt nichts.

helix explorer in 308
semi wight lauf 51cm
zeiss duralyt
innomount montage


Die ist sicher extrem leicht und zur Pirsch optimal geeignet. Wie ist der Rückschlag bei .308 und so einem leichten Gewehr ?




Hallo, er schießt keine .300 Weatherby... :18:
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Re: MERKEL: RX-Helix

Ich hatte am letzten Freitag auch das Vergnügen eine Helix mit Semilauf im Schießkino zu schießen, Kaliber .30-06. Der Rückschlag ist nicht stärker als bei der R8, eher etwas weniger.

Was mich aber etwas abschrekte war der Kunststoffschaft :19: . Grundsätzlich finde ich Kunststoff eher unschön. Aber verglichen mit der ollen R93 Offroad vom Kumpel sogar richtig mieß. Sieht schäbiger aus, fühlt sich billiger an und der ingenieurmäßige Klopftest hat sie auch nicht bestanden!

Im Holzschaft würde ich sie aber sofort nehmen. Ladehämmungen? Achwas! Nach guten 250 Schuss Dauerfeuer von 5 Leuten war alles wie am Anfang nicht ein Problem tauchte auf. Das Repetieren ist natürlich eine feine Sache. Der Abzug war auch in Ordnung. Alles in allem eine echt gelungene Waffe. Stände es zur Debatte, würde ich sie mir vermutlich zulegen. Wenn da dann nicht noch was wäre:

Leider nicht in links verfügbar :16:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Safarischorsch schrieb:
Hallo, er schießt keine .300 Weatherby... :18:

Meine Helix ohne Zielfernrohr hat bei meinen 9,3x62 einen ganz schönen Tritt nach hinten abgegeben. Durch die zusätzliche Masse des Zielfernrohrs wurde dies deutlich besser. Ohne Zielfernrohr und einem Semi Weight Lauf mit Carbonschaft kann auch eine 308 ganz schön treten, denke ich mir.
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Ich habe am Wochenende mit meiner Helix Explorer gute 130 Schuss abgegeben - ohne irgendwelche Probleme! :12:

Meine .30-06 finde ich auch angenehm zu schiessen - also mich tritt dich nicht - sonst würde ich zurück ........ :31:
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Hallo zusammen ! Ich "beobachte" dieses thema schon laenger da ich auf der suche nach einer neuen Waffe war . Meine wahl war auf Sauer 202 Thake Douwn oder Merkels Helix gefallen .
Ich habe mich dann fuer die Helix Explorer in 3006 mit 223 wechsellauf entschieden .
Ich bevorzuge eigendlich Klassische Jagdwaffen mit einem schoenen Holzschaft aber habe mich fuer die "Plastik" variante entschieden da die einfach mehr einstecken kann . Ich Jage oft vom Boot aus und binn im Winter viel mit Ski unterwegs . Meine geliebten Waffen mit Holz Schaft sehen dadurch schon ziemlich uebel aus . Ich denke das kal. 3006 das passende Kalieber fuer mich ist und binn der meinung das sie nicht so sehr zurueck schlaegt und das kal. 223 ist im Winter perfekt zur Vogeljagd . Ich habe eigendlich vorgehabt die offene Vizierung zu entfernen um einen Schalldaempfer zu montieren . Aber die vizierung gefaellt mir so gut das nur der 223 lauf einen bekommt .
Ich habe mit der Waffe bisher keine Probleme gehabt und binn sehr begeistert ! Allerdings beginnt die Winterjagd jetzt erst richtig und da kann sie zeigen was die kann .
Gruss Enrico
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Hallo Enrico,

Vogeljagd mit der .223 Rem.? (Ist nicht negativ gemeint, nur eine Nachfrage..).

In welcher "Ecke" jagst du?
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Roye schrieb:
... und binn im Winter viel mit Ski unterwegs . ... Allerdings beginnt die Winterjagd jetzt erst richtig und da kann sie zeigen was die kann .
Gruss Enrico

Hallo Enrico!

Berichte doch dann auch mal, wie das bei der Waffe ist, wenn Schnee in den offenen Schlitz am Verschluß fällt und ggf. festfriert.

WMH!
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Hallo . Ich berichte natuerlich wie sie sich bei Eis und Schnee verhaelt !
Ich gehe in der Westlichen Telemark zur Jagd und dort liegt schon seit Wochen Schnee .

223. ist wegen seiner sehr geraden Flugbahn ideal fuer Voegel . Gerade Birkhaene sitzen im Winter oft in der Baumwipfeln . Da sie von da oben einen guten ueberblick haben und sehr scheu sind , sind Tarnung und ein Schuss aus weiter entfernung unerlaesslich !
http://www.youtube.com/watch?v=nqJTA8DVeWA

Gruss Enrico
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Hat schon jemand Afrikaerfahrung ?
Bzw.welche geeigneten Kaliber werden angeboten?

WH
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ein Blick ins Lieferprogramm klärt auf.

Z.B. 9,3x62 oder .300 WinMag.

Auf Wunsch soll es auch 8x68S geben.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
ritter007 schrieb:
Ich habe am Wochenende mit meiner Helix Explorer gute 130 Schuss abgegeben - ohne irgendwelche Probleme! :12:

Meine .30-06 finde ich auch angenehm zu schiessen - also mich tritt dich nicht - sonst würde ich zurück ........ :31:

Das macht Hoffnung. Ich werde meine nagelneue Explorer heute nachmittag in der Schiesshalle auch auf Herz und Nieren untersuchen. Sie wird einiges aushalten müssen.

Bis dato bin ich sehr zufrieden - doch der Belastungstest wird es zeigen. Ich bin optimistisch.

130 Schuss werde ich sicher nicht rausjagen. Zumal ich nur Norma Vulkan zur Hand habe und dies doch kräftig ins Geld gehen würde. An andere Mun. komme ich in den kommenden gut 100 min. nicht mehr ran.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
F3 schrieb:
Hat schon jemand Afrikaerfahrung ?
Bzw.welche geeigneten Kaliber werden angeboten?
WH

Ich habe mich gerade im Hinblick auf Jagdreisen und für Afrika insbesondere, für die 9,3x 62 entschieden.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Für mich steht seit gestern fest, die Explorer und ich harmonieren wirklich sehr gut. Die Übungsstunde auf dem Schiessstand macht Hoffnung, dass auch der erste Schuss auf Wild sein Ziel findet. Dann muss "nur" noch ein Mittel gegen das Jagdfieber gefunden werden und dem ersten erlegten Stück steht nicht mehr allzu viel im Wege.

Alles in allem: eine sehr führige Waffe, die mit einem Meopta Meostar R1r 3 – 12 x 56 RD/MR Zeiss - Innenschiene, LA in zweiter BE und auf einer Innomount – Montage für HELIX, perfekt funktioniert. Für mich jedenfalls eine Waffe, die man in jedem Fall empfehlen kann und die auch preislich in einem vernünftigen Rahmen ist.

Achso: Schussbild mit Norma Vulcan 30.06, 11,7 g auf 150 m mit 4 cm Hochschuss und alle 5 Schuss innerhalb von ca. 3 cm. Auf den Bock angestrichen auf 100 m immer in die 10, außer einem Schuss als der 2. Schütze die Halle betrat. Der war nur ne Acht. Ich bin zufrieden. Habe jetzt nur noch 20 Schuss.

Daher stellt sich jetzt die Frage, wieviele Schuss ich mir vor dem nächsten Einschiessen hole und ob ich bei der Marke und dem Geschoss bleibe. Für kleine Empfehlungen und andere Erfahrungen bin ich dankbar. Also wieviele Packungen einer Losnummer wären empfehlenswert? Wahrscheinlich so viele wie möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
731
Oben