neues Schmidt & Bender Stratos

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Dann habe ich es ja auch richtig verstanden.
Dennoch wäre es aus meiner Sicht von Vorteil, wenn der LP in der 2. BE läge. Jedenfalls sehe ich es als Vorteil an, wenn der LP einen möglichst kleinen Teil des Ziels abdeckt.
Es wird ja auch eine Grund haben, warum S&B es bei dem reinen Drückjagdglas (1-8x24) so macht.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
U.a. merkst du den "Vorteil", wenn dir der Lebenskeiler in der tiefen Dämmerung kommt und die Batterie leer ist. :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
U.a. merkst du den "Vorteil", wenn dir der Lebenskeiler in der tiefen Dämmerung kommt und die Batterie leer ist. :lol:

Darum fängt ja so auch >Leuchtpunkt auch erst mal hektisch an zu blinken, bis nach einigen Stunden die Batterie dann wirklich leer ist... :p
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Der Sinn oder Unsinn von Leuchtpunkten hat ja nicht unbedingt was mit der Bildebene zu tun.
Solange ich ein richtiges Absehen habe, wirds im Zweifel auch ohne Batterie gehen.
Ausnahme sind lediglich die Gläser mit LP ohne sonstiges Absehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Beispiel: Das FD7 von S&B kannst du ab fortgeschrittener Dämmerung komplett vergessen wenn der LP nicht wäre.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
So siehts aus.

Mit meinem ollen Zeiss 2,5-10x52 und Abs. 4 packst du erst ein, wenn es wirklich finster wie im Bärenarsch ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Du gehst einem ziemlich auf den Zeiger mit deinem Leica. Bekommst du Geld für deine Dauerwerbesendung?

Er meinte die dünnen Absehenbalken, nicht die optische Leistung des Glases
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Bei Gläsern die auch während der Nacht genutzt werden, erfolgt die Auswahl des Absehens sicher auch nach o.g. Kriterien.
Wenn ich ein 1,5-8x42 nur tagsüber einsetzen werde, ist mir hauptsächlich eine geringe Zielabdeckung wichtig.
Den Leuchtpunkt mag ich, da es mir mit ihm leichter fällt das Ziel sehr schnell zu erfassen. Er sollte - meine Meinung nach - jedoch gleichbleibend klein sein. daher empfinde ich die Darstellung in der 1. Bildebene als ungünstig.
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich habe früher schon im Forum geschrieben, seit der Umstellung kann ich nicht mehr auf mein altes Konto zugreifen.

zum Thema: Wenn ich ein 3-12x in der ersten und eins in der 2. Bildebene miteinander vergleiche und bei beiden deckt der Leuchtpunkt bei 12x auf 100m 2cm vom Ziel ab, bei welchem wird dann wohl insgesamt mehr vom Ziel verdeckt ?

Hänneschen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
59
Oben