Neues Waffengesetz (Spiegel.de)

Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Neues Waffengesetz (Spiegel.de)

Deutscher Schützenbund will Pump-Guns verbieten

Nach dem Amoklauf von Erfurt wird überall über mögliche Konsequenzen diskutiert. Der Deutsche Schützenbund (DSB) will ab sofort die Benutzung von Pump-Guns in sportlichen Disziplinen verbieten.

Ansonsten wehrt sich der DSB weiterhin gegen verschärftes Waffenrecht. Zwar müsse man auf allen Ebenen Konsequenzen ziehen, aber bei der Aufarbeitung des Themas Jugendgewalt dürfe man nicht im Eiltempo Verbote beschließen und müsse vor allem sachlich bleiben.

"So eine Einzeltat ist auch nicht mit einem verschärften Waffenrecht zu verhindern. Man darf nicht vergessen, dass das neue Waffenrecht schon jetzt viele Verschärfungen für die Sportschützen enthält", hatte DSB-Präsident Josef Ambacher in einem Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (sid) erklärt. Die im neuen Waffengesetz vorgesehene Senkung der Altersgrenze für den Beginn des Sportschießens auf zehn Jahre bezeichnete er als "beste Entscheidung" für die er seit Jahren gekämpft habe.
© sid 02.05.2002
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Neues Waffengesetz (Spiegel.de)

ERFURTER AMOKLAUF

"Die hätten doch misstrauisch werden müssen"

Von Matthias Gebauer

Offenbar hielten Ladehemmungen seiner Pumpgun den Erfurter Amokschützen davon ab, ein noch schlimmeres Massaker anzurichten. Recherchen ergeben, dass die Waffenbehörde ihre Kontrollpflicht nicht sehr ernst genommen hat - auch wenn sie formal korrekt gehandelt hatte. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,194501,00.html
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Neues Waffengesetz (Spiegel.de)

INNERE SICHERHEIT

Voll ins Schwarze getroffen

SPD und Union überschlagen sich seit Erfurt im Bemühen, das Waffenrecht zu verschärfen. Dabei haben ihre Innenpolitiker unter dem Druck der Waffenlobby verhindert, dass jene Lücken geschlossen wurden, die es Gewalttätern wie Robert Steinhäuser leicht machen, an Waffen zu kommen. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,194816,00.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
406
Oben