Neues Waffengesetz

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Es ist wohl eher andersrum,

üblicherweise bringen die NRA-Jünger hier die Argumente, nur 0,x% der Straftaten würden mit Legalwaffen begangen, ein dümmliches Argument, das der differenzierten Betrachtung nicht standhält.

Unter anderem deshalb bin ich als deutscher Legalwaffenbesitzer, auch KW Besitzer, nicht Mitglied der GRA oder des Forums Waffenrecht und unterzeichne auch nicht deren dümmliche Petitionen. Und bin damit Mitglied der schweigenden Mehrheit der deutschen Legalwaffenbesitzer.

Gruß,

Mbogo
Du nimmst schweigend hin was sich die populistische Innenministerin so ausdenkt und versuchst gegen diejenigen zu argumentieren, denen das nicht egal ist?

Wenn Dir Zahlen vorliegen die belegen, daß mehr als 0,x% der Straftaten mit legalen Waffen begangen werden, würde ich die gern mal sehen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Gerade seh ich in meinem BSSB Verein, wie man seinen Verbänden doch nicht so traut. Hat man mir in den letzten Jahren immer erzählt, als "echter" Sportschütze, vor allem im Kader hat man nichts zu befürchten. Trifft nur die anderen, "ungläubigen" Verbände mit ihren bösen schwarzen SLBs und "kampfmäßigen" Schießdisziplinen....
Nun machen plötzlich viele den Jagdschein. Wäre doch besser, zweites Standbein, Blabla, SLBs kaufen, Blabla....
Hmm.... Einige tragen ihre Waffen von Gelb auf JS um.... Sicher ist sicher....
Manchmal kann ich nicht mehr vor Lachen....
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Du nimmst schweigend hin was sich die populistische Innenministerin so ausdenkt und versuchst gegen diejenigen zu argumentieren, denen das nicht egal ist?

Wenn Dir Zahlen vorliegen die belegen, daß mehr als 0,x% der Straftaten mit legalen Waffen begangen werden, würde ich die gern mal sehen.
Ich nehme Frau Faeser

weder ernst, noch in Kauf.

Die Zahlen sind veröffentlicht, in seriösen Medien wie der FAZ oder Darstellungen, die Mordraten mit Schußwaffengebrauch Weltweit dokumentieren, von Behörden aller möglichen Länder, von der UN und diversen pro und contra NGOs.

Such‘ Dir das selbst zusammen, nur faul rumsitzen und andere anmeckern ist nicht angesagt.

Mbogo
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.401
Wenn Dir Zahlen vorliegen die belegen, daß mehr als 0,x% der Straftaten mit legalen Waffen begangen werden, würde ich die gern mal sehen.
Diese Zahlen werden sehr gerne veröffentlicht um dem Michel zu zeigen wie Gefährlich so eine legale Waffe ist. Die bereinigte Statistik, wenn es sie denn überhaupt gibt, also die legalen Waffen zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, wird hingegen keiner zu Gesicht bekommen. Die sind nämlich im Gegensatz zu den schönen Grüssen aus Solingen nicht deliktrelevant.

WH
Frank
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Bei all den Postes von ihm, erschließt sicher immer noch nicht ganz, was mbogo genau will. Wahrscheinlich bin ich nicht intelligent genug dazu.
Sollen alle Sportschützen auf die gefährlichen GK Waffen generell verzichten. Schießsport generell ohne Schußwaffen? Und was ist nun bei dem der Jäger und Schütze ist. Ist die Person als Sportschütze perse gefährlicher, als die selbe Person als Jäger? Fragen über Fragen... Die uns aber sicher die Politik irgendwann abklären werden.
Mir ist es bis heute nicht klar. Hätten wir Zahlen nur ähnlich denen in USA sähe das anders aus hier. Sicher ist jeder Tote zu viel. Und das diese Tage im Raum Augsburg, wie die Tat in Hamburg absolut unnötig. Nur, in Hamburg hat der Täter seine Waffe auch nicht legitim gehabt. Und der Täter im Augsburger Raum war auch nicht unbekannt. 2 Fälle für die alle anderen Sportschützen die Mitschuld haben sollen? Und in Vorbeugung damit sowas nie wieder passiert, die Hochöfen mit ihren Waffen füttern sollen?
Ich seh das nicht so....
Wirklich konsequent ist alle zu entwaffnen. Der Sicherheit wegen. Und bei der Reduktion von Schalenwild auf Fallen und Giftköder zurück zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.401
Wirklich konsequent ist alle zu entwaffnen. Der Sicherheit wegen.
Der Sicherheit wegen wird das auch mittelfristig passieren.
Die Flitzebogenfraktion mit ihren Jagdbögen reibt sich schon die Hände. Diesbezügliche Forderungen wurden ja kürzlich schon laut.
Die wird dann aber der nächsten Verbotsorgie anheimfallen, natürlich nur der Sicherheit wegen!

WH
Frank
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Der Sicherheit wegen wird das auch mittelfristig passieren.
Man wird sehen. Möglicherweise wird man es noch erleben. Aber da mach ich mir keinen Kopf. Dann fahr ich halt noch öfters nach Tirol zum Schießen.
Aber jetzt ess ich ne Kleinigkeit und dann geh ich in den Keller, .357er laden. Und .45-70 Hülsen vorbereiten. So lange das noch geht ...
.223 hab ich Vormittags geladen. Nicht dass das Pulver schlecht wird in der Dose.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Wenn wir uns nicht gezielt engagieren, wird’s auf die eine oder andere Weise recht zügig passieren.
Die deutsche Gesetzgebung ist das eine, die ECHA macht den Rest…
Die genauen Beweggründe von @Mbogo sind mir auch nicht klar - ich engagiere mich mit Mitgliedschaft/Spenden trotzdem in den Verbänden. Vor allem aber darüber hinaus mit Schreiben und Kommunikation an selbige und unsere Volksvertreter. Den damit hat @Mbogo vollkommen Recht: die (verschwindend geringe) Deliktrelevanz ist einfach (für sich genommen) kein Argument. Risiko-Management bzw. Vermeidung in Bezug auf gesamtgesellschaftliche Fragen folgt schlicht anderen Grundsätzen. Nichtsdestotrotz kann in zweiter oder dritter Instanz dieser Aspekt auch eine Rolle spielen.
Wichtig ist erstmal, dass sich auch die schweigende Mehrheit mehr einbringt. Auch und vor allem auf europäischer Ebene - denn hier gibt’s es ein System, was genau so gedacht, nur leider viel zu wenig genutzt wird. Ich kenne dies auch aus meinem Berufsfeld, in dem sich anbahnenden Gesetzesänderungen lange zur Diskussion und zum Einspruch offen stehen - nur nutzen erschreckend wenige diese Möglichkeit. Das Geschrei im Anschluss ist dann groß…
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Ich nehme Frau Faeser

weder ernst, noch in Kauf.

Die Zahlen sind veröffentlicht, in seriösen Medien wie der FAZ oder Darstellungen, die Mordraten mit Schußwaffengebrauch Weltweit dokumentieren, von Behörden aller möglichen Länder, von der UN und diversen pro und contra NGOs.

Such‘ Dir das selbst zusammen, nur faul rumsitzen und andere anmeckern ist nicht angesagt.

Mbogo
Genau... wenn ich seriöse Daten zum Mißbrauch von Schusswaffen suche, fällt mir zuallererst unsere Presse ein. Wem die FAZ zu weit rechts ist, schaut in den Spiegel oder die SZ.

Ich schaue da lieber in die PKS.
wa1.JPG
Quelle:

Bei 0,0727% der Straftaten wurde mit einer Schusswaffe gedrohnt.
Bei 0,0789% der Straftaten wurde mit einer Schusswaffe geschossen.

Bei Straftaten gegen das Leben, Mord und Totschlag wurde übrigens in knapp 95% aller Fälle NICHT mit einer Schusswaffe geschossen.

Seit einigen Jahren wird in der PKS nicht mehr zwischen legalen und illegalen Schusswaffen unterschieden. Der Anteil der legalen Waffen an den jeweiligen Fallzahlen wird aller Wahrscheinlichkeit nach kleiner als 100% sein, woraus folgt, daß der Anteil der Straftaten mit Verwendung einer legalen Waffe noch deutlich geringer sein dürfte, als dargestellt.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.401
Seit einigen Jahren wird in der PKS nicht mehr zwischen legalen und illegalen Schusswaffen unterschieden. Der Anteil der legalen Waffen an den jeweiligen Fallzahlen wird aller Wahrscheinlichkeit nach kleiner als 100% sein, woraus folgt, daß der Anteil der Straftaten mit Verwendung einer legalen Waffe noch deutlich geringer sein dürfte, als dargestellt.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es noch eine Statistik bezüglich Schusswaffenkriminalität vom BKA. Dort wird unterschieden zwischen legal und illegal. Leider aber nicht weiter aufgeschlüsselt nach EWB oder Frei.
Wenn ein 11-Jähriger mit einer Softair über 0,5Joule draußen erwischt wird oder dem Fan vom FC-Schlappschuh Klein-Kleckersdorf vor dem Stadion die SRS seitens der Staatsgewalt abgeknöpft wird, geht das alles in die Statistik unter der Spalte "legal" ein.
Das BKA sagt ja selbst das legale Schusswaffen in Schützen-, Jäger- oder Sammlerhand nicht deliktrelevant sind, ist aber immer den präzisen Nachweis schuldig.

Gruß
Frank
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
168
Es ist doch mal wieder erschreckend, es passiert EIN Verbrechen mit einer legalen Schusswaffe und alles dreht durch. Das zur gleichen Zeit zig Messertaten und andere Verbrechen in Dt passieren, wurden der Presse schön sauber ausgeblendet. Das ist alles nur Hetze und keine seriöse Berichterstattung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es ist doch mal wieder erschreckend, es passiert EIN Verbrechen mit einer legalen Schusswaffe und alles dreht durch. Das zur gleichen Zeit zig Messertaten und andere Verbrechen in Dt passieren, wurden der Presse schön sauber ausgeblendet. Das ist alles nur Hetze und keine seriöse Berichterstattung!

Geschrieben wird darüber genauso.
Es wird nur nicht politisch ausgeschlachtet, noch nicht.


CdB
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Es ist doch mal wieder erschreckend, es passiert EIN Verbrechen mit einer legalen Schusswaffe und alles dreht durch. Das zur gleichen Zeit zig Messertaten und andere Verbrechen in Dt passieren, wurden der Presse schön sauber ausgeblendet. Das ist alles nur Hetze und keine seriöse Berichterstattung!
Das ist doch Unsinn. Die mediale und politische Reaktion ist fast null, schon heute kaum mehr in irgendwelchen Medien präsent. Hier sind drei Leute tot und zwei schwer verletzt und außerhalb bayrisches Schwaben hört man fast nichts davon. So eine Opferhaltung finde ich unangebracht.
Beziehungstaten spielen in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle. Da hier Legalwaffen noch am ehesten vertreten sind sollten wir das begrüßen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
... die Mordraten mit Schußwaffengebrauch Weltweit dokumentieren, ...

Wie an anderer Stelle schon diskutiert, ist das für die Situation in Deutschland und das deutsche Waffenrecht wenig relevant.

Warum Du als deutscher Legalwaffenbesitzer für die möglichen Verfehlungen in anderen Gesellschaften unbedingt Buße tun willst, erschließt sich mir nicht...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
739
Oben