Next Guneration

Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.837
Und wie sicher Schusswaffen das Leben machen, sieht man in den USA 😄
Die USA sind ein schlechtes Beispiel. Es gibt andere LĂ€nder mit Ă€hnlich hohen Waffendichten und da funktioniert es auch. Finnland z.B. Aber wir brauchen nicht so weit gehen. Nimmt man die Alpenrepublik. Selbstverteidigung ist ein BedĂŒrftnis, LW sind frei an 18 und Wiederladen kann jeder mit Hirn im Kopf. Sprich, es bauen keine Leute reihenweise Bomben, nur weil TLP frei ab 18 ist.
Ob Ă€hnliches bei uns funktionieren wĂŒrde, ich bin nur nicht ganz sicher. Aber wir hatten Ă€hnliche VerhĂ€ltnisse vor 1971. Und hatten auch keine tĂ€glichen Schießereien.
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
1.547
Finnland ist dann aber auch ein schlechtes Beispiel .
Die Tötungsrate mit Schusswaffen ist um 50% höher als bei uns .


Im Jahr 2020 , Mord und Totschlag in Deutschland . 2401 FĂ€lle


Im Jahr 1971 , Mord und Totschlag in Deutschland . 2464 FĂ€lle .


Aber 2020 hatte Deutschland 83,16 Millionen Einwohner

1972 waren es ( die Statistik ist von W-Deutschland ) in Westdeutschland 61,86 Millionen .


Und dieses dafĂŒr fĂŒr Waffenschein , kenne ich sonst nur von SportschĂŒtzen aus einem bekannten SportschĂŒtzenforum .

Und wer in Deutschland eine Legalwaffe kaufen möchte , hat gegenĂŒber vielen LĂ€ndern in Europa recht wenig Aufwand um das zu machen .
 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.837
Hmmm... Es geht ja im Grunde nicht nur um Waffenscheine. Meine Einstellung dazu kennt jeder hier. Auch bin ich fĂŒr ein Festhalten an BedĂŒrftnis und Sachkunde. Dazu hat man auch nichts gegen eine Registrierung, wenngleich das NWR ein BĂŒrokratiemonster darstellt.
Dazu gibt es aber genug Punkte die man vereinfachen könnte. Absenkung des Mindestalters im Schießsport. Aufgabe dieses Blödsinns mit dem Depperltest bis 21 bei SportschĂŒtzen. Wo ist das die Logik. Als SportschĂŒtze mit 19 braucht es den fĂŒr nen .357er. Als JungjĂ€ger nicht? Dazu. Man schafft es kaum die ganzen rechten Spinner zu entwaffnen, aber wenn man eine Patrone in der Jackentasche vergisst, ist die ZuverlĂ€ssigkeit weg? Klar. Nur so kommt man ans Ziel. Also eine PrĂ€zisierung wann man als UnzuverlĂ€ssig gilt.
Dazu jegliche Mengenbegrenzungen vom Tisch. Die Zahlen zeigten und zeigen, die Masse "hortet" nicht 900 Waffen daheim. Denn. Über allem steht die ordentliche Verwahrung. Und last but not least, der Quatsch der mit der 27er Erlaubnis betrieben wird. Man kann das ja an das BedĂŒrftnis knĂŒpfen. So lange man eine WBK hat, darfst TLP kaufen. Aber dieser alle 5 Jahre wiederkehrende Blödsinn.
Sicher gibt es noch ein paar weitere Punkte.


Die Tötungsrate mit Schusswaffen ist um 50% höher als bei uns .
Die Mordrate in DE hat sich in 25 Jahren nicht mal halbiert. In Finnland dagegen betrÀgt diese nun nur noch ein Viertel. Dazu sind beide LÀnder weiiiiiit unter dem weltweiten Schnitt.

Aus welcher Tabelle hast Du die 2400 FĂ€lle? Ich lese hier um 700 heraus. Und fĂŒr Finnland 69 im Jahre 2017...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2023
BeitrÀge
172
Trolle soll man nicht fĂŒttern. Der versucht doch nur die Diskussion zu stören.

Als ob es darum gehen wĂŒrde, das Schusswaffen frei verkĂ€uflich werden sollten. So ein Blödsinn...
 
Registriert
19 Aug 2005
BeitrÀge
4.366
vermutet das bei der tötungsrate auch selbstmorde mit schusswaffen mitgezÀhlt werden. eine nicht unbedeute anzahl der us von a "morde" sollen ebenfalls selbstmorde mit schusswaffe ausmachen was aber nie erwÀhnt wird.
lustigerweise sind es meist die selben menschen die erst den gebrauch von waffen fĂŒr den suezid beklagen und am nĂ€chsten tag ein menschenrecht auf selbsttötung fordern. dann aber mit chemodrops statt bleimumpel.

schauen wir mal, hier gibs die suezidrate per 100000 einwohner

finnland 15,3, deutschland 12,3

usa sogar 16,1%


fĂŒr 2018 werden hier ein im vergleich zu schweden 30% mehr tötungen in finnland festgestellt

als ursache teufel alkohol

das ganze dĂŒrfte sich mittlerweile aber umgekehrt haben, hier deutet es sich schon 2018 an:
"Doch stagniert der Trend neuerdings. Ein schwedischer Kriminologe sagte gegenĂŒber Iltalehti, Gewaltverbrechen im Zusammenhang mit organisierter KriminalitĂ€t werden in Schweden wieder hĂ€ufiger registriert. – 69 Prozent aller Gewaltverbrechen in Schweden finden in Ballungsgebieten Stockholm, Göteburg und Malmö statt."

jede wette das schweden mittlerweile wieder vorn liegt, der grund ist wohl allen klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
BeitrÀge
3.491
Die USA sind ein schlechtes Beispiel. Es gibt andere LĂ€nder mit Ă€hnlich hohen Waffendichten und da funktioniert es auch. Finnland z.B. Aber wir brauchen nicht so weit gehen. Nimmt man die Alpenrepublik. Selbstverteidigung ist ein BedĂŒrftnis, LW sind frei an 18 und Wiederladen kann jeder mit Hirn im Kopf. Sprich, es bauen keine Leute reihenweise Bomben, nur weil TLP frei ab 18 ist.
Ob Ă€hnliches bei uns funktionieren wĂŒrde, ich bin nur nicht ganz sicher. Aber wir hatten Ă€hnliche VerhĂ€ltnisse vor 1971. Und hatten auch keine tĂ€glichen Schießereien.
Vor 71 hatten wir aber auch keinen Zufluss von mehreren Hunderten islamistischen Migranten am Tag. Ich wĂŒrde keinen von denen ne Waffe geschweige denn Pulver anvertrauen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.837
....dazu sind es ja Tötungsdelikte generell. Ob eine Schusswaffe im Spiel war, steht da nicht.
Bei den Selbstmorde ist Japan mit Finnland gleich auch. Und das fast ganz ohne legaler Waffen in BĂŒrgerhand.
 
Registriert
19 Aug 2005
BeitrÀge
4.366
aber die japaner haben vermutlich noch die ganzen nunchako die bei uns schon vor jahrzehnten aus gutem grund verboten worden sind


ein wunder das die nicht noch mehr tote haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
BeitrÀge
157
Vor 71 hatten wir aber auch keinen Zufluss von mehreren Hunderten islamistischen Migranten am Tag. Ich wĂŒrde keinen von denen ne Waffe geschweige denn Pulver anvertrauen.
Hat nix damit zu tun, aber hey, schnell mal irgendwelche ominösen Islamisten herangezogen, um eine positive Statistik im Waffenrecht in deinem Sinne zu relativieren. Bist in der Regierung?
 
Registriert
22 Nov 2010
BeitrÀge
32
aber die japaner haben vermutlich noch die ganzen nunchako die bei uns schon vor jahrzehnten aus gutem grund verboten worden sind


ein wunder das die nicht noch mehr tote haben!
Meine Lieblingsszene ist ja die mit Bud Spencer aus "Zwie bÀrenstarke Typen":

Nunchakus - schon seit den 70ern verboten
Butterfly Knifes - seit 2003 verboten
Schwerter - fallen unter seit 2008 unter §42a

Ach manno! Hat soviel Spaß gemacht! 😱 :sad:
 
Registriert
25 Sep 2023
BeitrÀge
172
Ja, das ist auch so ein Ding, von dem ich mir erhoffe, das wenigstens der VDB sich dessen annimt. Ich möchte mir bitte eine Blankwaffe an die Wand hĂ€ngen dĂŒrfen, ohne mich strafbar zu machen.
 
Registriert
19 Aug 2005
BeitrÀge
4.366
Meine Lieblingsszene ist ja die mit Bud Spencer aus "Zwie bÀrenstarke Typen":

Nunchakus - schon seit den 70ern verboten
Butterfly Knifes - seit 2003 verboten
Schwerter - fallen unter seit 2008 unter §42a

Ach manno! Hat soviel Spaß gemacht! 😱 :sad:

siehst du, sowas ist damals tĂ€glich passiert und mußte deswegen streng verboten werden
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
1.547
Hmmm... Es geht ja im Grunde nicht nur um Waffenscheine. Meine Einstellung dazu kennt jeder hier. Auch bin ich fĂŒr ein Festhalten an BedĂŒrftnis und Sachkunde. Dazu hat man auch nichts gegen eine Registrierung, wenngleich das NWR ein BĂŒrokratiemonster darstellt.
Dazu gibt es aber genug Punkte die man vereinfachen könnte. Absenkung des Mindestalters im Schießsport. Aufgabe dieses Blödsinns mit dem Depperltest bis 21 bei SportschĂŒtzen. Wo ist das die Logik. Als SportschĂŒtze mit 19 braucht es den fĂŒr nen .357er. Als JungjĂ€ger nicht? Dazu. Man schafft es kaum die ganzen rechten Spinner zu entwaffnen, aber wenn man eine Patrone in der Jackentasche vergisst, ist die ZuverlĂ€ssigkeit weg? Klar. Nur so kommt man ans Ziel. Also eine PrĂ€zisierung wann man als UnzuverlĂ€ssig gilt.
Dazu jegliche Mengenbegrenzungen vom Tisch. Die Zahlen zeigten und zeigen, die Masse "hortet" nicht 900 Waffen daheim. Denn. Über allem steht die ordentliche Verwahrung. Und last but not least, der Quatsch der mit der 27er Erlaubnis betrieben wird. Man kann das ja an das BedĂŒrftnis knĂŒpfen. So lange man eine WBK hat, darfst TLP kaufen. Aber dieser alle 5 Jahre wiederkehrende Blödsinn.
Sicher gibt es noch ein paar weitere Punkte.



Die Mordrate in DE hat sich in 25 Jahren nicht mal halbiert. In Finnland dagegen betrÀgt diese nun nur noch ein Viertel. Dazu sind beide LÀnder weiiiiiit unter dem weltweiten Schnitt.

Aus welcher Tabelle hast Du die 2400 FĂ€lle? Ich lese hier um 700 heraus. Und fĂŒr Finnland 69 im Jahre 2017...
Such mal unter statistik
Die USA sind ein schlechtes Beispiel. Es gibt andere LĂ€nder mit Ă€hnlich hohen Waffendichten und da funktioniert es auch. Finnland z.B. Aber wir brauchen nicht so weit gehen. Nimmt man die Alpenrepublik. Selbstverteidigung ist ein BedĂŒrftnis, LW sind frei an 18 und Wiederladen kann jeder mit Hirn im Kopf. Sprich, es bauen keine Leute reihenweise Bomben, nur weil TLP frei ab 18 ist.
Ob Ă€hnliches bei uns funktionieren wĂŒrde, ich bin nur nicht ganz sicher. Aber wir hatten Ă€hnliche VerhĂ€ltnisse vor 1971. Und hatten auch keine tĂ€glichen Schießereien.
Das es im Waffengesetz einige Schwachsinnigkeiten gibt , steht außer Frage .

Die Zahlen hatte ich ĂŒber google gefunden .
Irgend was mit Mord Totschlag Land und der Jahreszahl
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.566
Sinnvolle Änderungen wĂ€ren eher Kleinigkeiten, beispielsweise eine Differenzierung zwischen der GefĂ€hrlichkeit der Waffen: Aktuell werden Einzellader wie BDF oder KK-EL als genauso gefĂ€hrlich wie halbautomatische Faust- und Langwaffen betrachtet, was lebensfern ist. Der umstĂ€ndliche Erwerb hĂ€lt viele vom (olympisch relevanten und international anerkannten) Scheiben- Schießsport ab. Auch die unabdingbare Aufbewahrung in 100kg-StahltrĂŒmmern ist etwas lebensfern, warum nicht einfach den Schaft verstecken, sodass die Waffe erstmal unschĂ€dlich ist? Was wollen Kriminelle mit einer fast 1m langen, mehrere kg schweren und super auffĂ€lligen Einzelladerschußwaffe Schlimmes anstellen, selbst wenn sie sich extra einen genau passenden Schaft nachkaufen und dann noch irgendwie an Schrotpatronen kommen? Hier fĂŒhrt jeder kleiner Fehler im Umgang sofort zur UnzuverlĂ€ssigkeit.

GrundsĂ€tze wie das BedĂŒrfnisprinzip finde ich schon in Ordnung, die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen sprechen eher gegen eine deutliche Liberalisierung des Waffengesetztes. Das wĂŒrde ich der deutschen Bevölerung aktuell einfach nicht zutrauen.
Ist eine BDF dann eine mehrschĂŒssige Einzelladerschusswaffe (edit: nachgelesen, ja)? Schrotflinten, die nach einer zielgerichteten Anpassung an Lauf und Schaft eben nicht mehr beinahe einen Meter lang sind (meine sind ĂŒbrigens alle lĂ€nger als einen Meter: +- 80er Lauf plus 37cm AbzugslĂ€nge) waren und sind recht beliebt, um jemandem aus nĂ€chster NĂ€he eine gewisse Menge Blei angedeihen zu lassen. Eine R8 Professional in .300 WinMag hingegen ist da weniger interessant.

Und man sollte nicht aus dem Auge verlieren, daß mit .22lfB wohl die allermeisten Tötungsdelikte begangen werden (mal ĂŒber die ganze Welt betrachtet), dann kommen irgendwann die Pistolenkaliber (auch die 6,35/7,65/.380/9mm Makarov nicht vergessen) und dann erst die bösen .223, 7,62x39 und .308.

Die Welt ist nicht einfach schwarz und weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.837
Die Zahlen hatte ich ĂŒber google gefunden .
Irgend was mit Mord Totschlag Land und der Jahreszahl
Problem ist generell. Bei Mord/Totschlag, wie viele wurden wirklich erschossen. Selbstmorde ausgeklammert. Und wie viele Tatwaffen waren wirklich legal. Nimmt man dann noch Hamburg, wo der TĂ€ter die WBK mehr oder weniger geschenkt bekam...
Was bleibt am Ende ĂŒbrig.
Aber es gibt ja generell schon keine Statistiken getrennt mit legalen freien bzw. EWB-pflichtigen und illegalen Waffen bei Straftaten. Das hat ja auch nen Grund, wenn man des in einen Topf wirft.

Dazu passend das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive GĂ€ste
552
Besucher gesamt
690
Oben