Nickel 6x42

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Servus an alle.

Hab nen Drilling angeboten bekommen mit einem Nickel 6x42 drauf.
Kann mir jemand was zur Qualität des Zielfernrohres sagen?

Besten Dank schonmal im voraus!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ja klar, Physikalische Werkstätten Nickel in Marburg/Lahn zählt zu den ältesten Herstellern v. Zielfernrohren, Spektiven ind Mikroskopen. Top Qualität, vorallem mechanisch hervorragend. Das Glas dürfte 50 Jahre alt sein. Ggf. wäre eine Generalübrerholung erforderlich. Nur, solche Geschichten übersteigen heut oft den Wert des Glases.
Ich führe ein halbes Dutzend Nickel Gläser.

Ni. zähle früher zu den TOP 3.
Zeiss, Kahles, Nickel.

hier eines der letzten Modelle:

http://egun.de/market/item.php?id=5889827

Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
... Top Qualität, vorallem mechanisch hervorragend. Das Glas dürfte 50 Jahre alt sein. Ggf. wäre eine Generalübrerholung erforderlich. Nur, solche Geschichten übersteigen heut oft den Wert des Glases.

Ni. zähle früher zu den TOP 3.
Zeiss, Kahles, Nickel

Bye R-M
Ich kenne das gerade anders herum. Von den optischen Eigenschaften her machten v.a. die fixen Gläser einen hervorragenden Eindruck (gleichauf zu Kahles und Zeiss), mechanisch war ich bei manchen, v.a. den Variablen, nicht immer begeistert.
Die Nickel Zfre aus aktueller Fertigung (Hersteller J.E.Gerhard GmbH & Co. KG, Naumburg, wohin man auch sein altes Nickel zur fachgerechten Wartung/Reparatur geben kann) sind ebenso, was fast unbekannt ist, gleichauf zu Kahles und Zeiss und ihr Geld absolut wert!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich führe von Nickel 2 Gläser mit Festvergrößerung und 5 Variable seit..............35 Jahren.
Vater und Großvater führten auch Nickel ( vier u. sechsfach ) seit Hindenburg Reichspräsident war.
Selbst nach härtestem Gebrauch : TOP :-D

Bye R-M
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Danke für die Antworten.

Bin halt noch etwas skeptisch wegen der Dämmerungsleistung.
Wobei der Drilling eigentlich nur bei Schnee und in der Früh mit zum Ansitz soll.
Bin halt mein Zeiss 3-12x56 gewohnt mit dem ich eben doch mal weiter raus langen kann.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Du kannst ein 6x42 nicht mit einem 3-12x56 vergleichen.
Sportwagen mit Omnibus.
Der Sportwagen ist klein, Du findest immer eine Parklücke und verbraucht wenige Spritt.
Kannst aber nicht the whole family transportieren.

Der Bus hiermit kannst nach einer Parklücke suchen bis zum Sankt Nimmerleistag.
Hast aber eine herrliche hohe Sitzposition wie auf dem Hochsitz. Und auch die Familie findet reichlich Platz sogar mit dem Reisegepäck.

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
227
Oben