Norma ecostrike für starkes Rotwild ?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich glaube nicht, dass tomrer von Rothirschen spricht - Schlachtgewichte von 130kg aufwärts gibt es ggf. in Ungarn!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Remy: kannst sie kriegen!


Danke, ich weiß, die mit der Haifischflosse.....
Sollte ich mal Gelegenheit haben auf einen Brunfthirsch zu jagen, würde ich statt meiner 308 aber auch die 300 WIN Mag nehmen, ein "gutes" 180 oder 200 grs Geschoß und das passt....
Spontan fiele mir das 180 grs Sako Superhammerhead ein.

Aber auch ich spreche hier von Dingen, die ich selnst noch nicht erlebt habe.
Allerdings habe o.g. Kaliber mal mit 200 grs Accubond verladen, der hat die mit nach Afrika.
Der war nicht so begeistert.... und dann hielten die Geschoße nicht in den T-Hülsen....
deshalb nehme ich wg. des kurzen Hülsenhalses lieber welche mit Crimprille.

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
130kg aufgebrochen haben bei uns hier 3jährige Hirsche😊

Vielleicht sind unsere Hirsche hier in Norwegen unter dem Durchschnitt oder wir schiessen sie zu spaet in der Brunft?
Um das genaue Alter und Gewicht meiner Hirsche zu erinnern muesste ich in mein Tagebuch suchen.Sind dir meine Hirsche zu leicht?;)

Das 156 grs. Oryx wirkt auch auf wesentlich schwerere Elche hervorragent. Deshalb habe ich auch schwer zu verstehen warum so kraeftige Kaliber verwendet werden muessen in Deutschland.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Vielleicht sind unsere Hirsche hier in Norwegen unter dem Durchschnitt oder wir schiessen sie zu spaet in der Brunft?
Um das genaue Alter und Gewicht meiner Hirsche zu erinnern muesste ich in mein Tagebuch suchen.Sind dir meine Hirsche zu leicht?;)

Das 156 grs. Oryx wirkt auch auf wesentlich schwerere Elche hervorragent. Deshalb habe ich auch schwer zu verstehen warum so kraeftige Kaliber verwendet werden muessen in Deutschland.

tømrer
Um auf Nummer sicher zu gehen. Wir sind doch Deutsche :)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
FSK300
Unsere Hirsche, nicht Elche, wiegen zwischen 90 und 150 kg. In einzelnen Faellen auch 200 kg geschlachtet.
Remy
Ein Elchhirsch kenne ich nicht:)der mannliche Elch heist "elgokse"
WSM_bertl
Die Jakt auf Elche ist nicht so interessant wie die Pirschjakt auf Rehbocke oder Hirsche, in meiner Meinung.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Vielleicht sind unsere Hirsche hier in Norwegen unter dem Durchschnitt oder wir schiessen sie zu spaet in der Brunft?
Um das genaue Alter und Gewicht meiner Hirsche zu erinnern muesste ich in mein Tagebuch suchen.Sind dir meine Hirsche zu leicht?;)

Ich weis ja nicht wo der Bertl her ist, aber 130kg aufgebrochen ohne Haupt für 3 Jährige Hirsche gibt es eher in Ungarn oder in Gebieten mit reichlich Futtergabe.

Mein stärkster heimischer (Österreich) Hirsch bisher (10 Jahre 6,5 kg) hatte am 6.10. 126kg aufg. o. Haupt, der ist über ein 10,5g KS aus einer 7X57R gestolpert.

Über die Rotwildgewichte in Polen bin ich nicht so informiert, denke aber nicht das sie die Ungarischen erreichen. Der stärkste von meinem Vater (knapp 11kg, aufg. o. H. 160kg in Ungarn) lag mit dem RWS Tig aus einem 7x64 Stutzen 50cm Lauf auf 270m im Feuer.

Auch hier der Treffer bringt den Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich weis ja nicht wo der Bertl her ist, aber 130kg aufgebrochen ohne Haupt für 3 Jährige Hirsche gibt es eher in Ungarn oder in Gebieten mit reichlich Futtergabe.

Mein stärkster heimischer (Österreich) Hirsch bisher (10 Jahre 6,5 kg) hatte am 6.10. 126kg aufg. o. Haupt, der ist über ein 10,5g KS aus einer 7X57R gestolpert.

Über die Rotwildgewichte in Polen bin ich nicht so informiert, denke aber nicht das sie die Ungarischen erreichen. Der stärkste von meinem Vater (knapp 11kg, aufg. o. H. 160kg in Ungarn) lag mit dem RWS Tig aus einem 7x64 Stutzen 50cm Lauf auf 270m im Feuer.

Auch hier der Treffer bringt den Erfolg.
Mittelburgenland.
Letzter 1er Hirsch vom Vorjahr, erlegt am 3.9. hatte ohne Haupt 218kg.
Bei uns gibts wirklich Wildbretstarke Hirsche. Die meisten werden mit 7x64 und 308 erlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Mit der popeligen .308win und der Nachsuchenpatrone 7x64Brenneke.
Kann nicht sein.
Ihr benutzt doch irgendwelche vergifteten Zaubergeschosse:LOL:

Man muss übrigens nicht einen einzigen brunftingen Hirschen erlegt haben, wenn man des Lesens und des Verstehens mächtig ist.
Wer hat außerdem genügend Brunfthirsche geschossen um eine vernünftige Statistik zu erstellen und das dann tatsächlich auch noch getan? Da wird die Luft ziemlich dünn.
Ist aber ein gerne bemühtes Totschlagargument. Auch wenn es bei genauer Betrachtung überhaupt keines ist.

Übrigens, bei Barnes steht in den Wiederladedaten welches Geschoss sie für verschiedenes Wild aus einer bestimmten Patrone empfehlen. Ich denke, die haben sich, als der profilierteste Hersteller von bleifreien Geschossen, damit auseinander gesetzt (ich bin mir sogar sicher). Barnes sagt jedenfalls 150gn Ttsx geht in Ordnung. Dann passt auch das ecostrike.

Ich bin überzeugt davon dass die Magnumanie des deutschen Waidmanns darauf beruht, dass häufig das billigste oder weichste (KS) Teilmantel verfeuert wurde, welches sich halt nunmal ab und zu verhält wie ein billiges bzw weiches TM. Es versagt, löst sich auf dem Blatt eines starken Stücks in Wohlgefallen auf. Auf "moderate" Entfernung braucht man keine Magnum in unseren Gefilden. Lediglich eine Mittelpatrone mit einem gut konstruierten Geschoss. So profan das auch ist. Leider keine Magie oder sonstwas nötig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Rüde-Mann
Manchmal ist es gar nicht dumm die Finger von der Tastatur zu lassen wenn man keine Inhalte beizutragen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
384
Oben