Nutria fangen

Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Moin,
Ich greife hiermit erneut das Thema auf, wie man Nutria am effektivsten fängt.
Ich habe seit nun 2 Wochen eine Kastenfalle an eine große Rutsche direkt an das Wasser gestellt. Bisher kein Fang. Auf der Wildkamera sind regelmäßig mehrere Dutzend Nutria die aus dem Fluss unmittelbar an der Falle vorbei wechseln. Ringsum der Falle sind Äpfel und beködert ist sie ebenfalls mit Äpfeln. Die Äpfel nehmen Sie an, aber bisher hat sich keiner der Nutria in die Falle gewagt.

Habt Ihr Tips oder Erfahrungen über Fehler bei dem Fangen von Nutria?

Bisher habe ich sie nur auf der Pirsch erlegt.

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Übrigens ist die Pirsch bei Mondschein äußerst effektiv bei der Nutriajagd! Die tauchen bei Mondschein vielleicht 2 Meter ab und dann wieder auf, falls die einen bemerken! Drilling und 3mm Schrot oder kleine Kugel wäre mein Mittel der Wahl, habe so einige Nutria erlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sehe ich auch so! Die sind vielleicht blöd, aber so blöd nun auch wieder nicht.......
Ich würde ja auch nicht in die Küche gehen, wenn in der Stube der Kühlschrank mit gleichem Inhalt steht............
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Habe immer kleine Stücke vor die Falle gelegt und dickere Stücke in die Falle, teilweise ein wenig Wildmagnet dazu -haben in einer Woche 6 Stück gefangen.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Probier mal, die Falle innen mit wenig Anis Öl einzusprühen.
 
P

Parabuteo

Guest
Falle direkt auf die Wechsel, und Stöcke zwei, drei Meter links und rechts davon in Boden rammen. Nutrias hassen Umwege über Land. Dann brauchst du auch keine Köder.
 
P

Parabuteo

Guest
Und dabei vergräme ich die anderen Nutria nicht im Laufe der Zeit?
Ich habs bisher noch nicht geschafft die Tierchen zu vergrämen. Schön wärs. Du vergrämst die auch nicht wenn du jeden zweiten/dritten Tag einen aus der Sippe mit der Flinte nach Walhalla schickst. Wenn die Falle zu ist latscht der Rest gezwungener Maßen außen rum. Aber wenn die Falle wieder auf ist fängste gleich wieder sonen Gehfaulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Die sind mehr als faul. Gestern stand ich bei mir am Teich und sehe dabei direkt vor meinen Füßen einen im Schilf sitzen. Ein Schritt weiter und ich wäre draufgetreten. Zum Glück waren wir zu zweit, Walther und ich;) Jetzt hängt er ohne sein wertvollstes Teil an der Teppichstange und die Barf- Lady holt ihn sich nachher ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil!

Nutria sind nicht nur gegfaul, sondern auch äußerst dickfällig solange man nicht stehen bleibt, kann man 1 Meter daneben lang gehen und es stört die nicht!
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Weidmannsheil!

„Meine“ Nutria verhalten sich leider schon lange nicht mehr so vertraut. Sie sind an einem besagten Graben von 500 Meter Länge alle abgetaucht sobald sie mich mit Kk und Zielstock sehen. Kein Wunder, da an der Stelle bereits 30 Stück erlegt wurden.
Ich habe mir jetzt ein kleines Boot zugelegt mit dem ich auch die durch unser Revier fließende Elde bejagen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Völlig normal! Nimm dir nen Klappstuhl mit und beobachte mal wo das Wasser plötzlich anders fließt bzw ob irgendwo am Ufer plötzlich Wellen auftauchen, achte dabei aber auf den Wind und sei leise! Letzteres ist sogar wichtiger als Tarnung! Autotüren zu laut geschlossen und das wars für die nächste halbe bis Dreiviertelstunde.
Wenn du welche aufgescheucht hast am Tag, leise dort verweilen, die kommen bald wieder zurück👍
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Wie verhalten sie sich denn bei Frost? Bzw. wenn das Wasser zugefroren ist? Ich habe die Falle jetzt direkt an den Wechsel gestellt und diesen ungefähr 1,5 Meter verbarrikadiert. Bin mal gespannt ob ich die Sumpfbiber damit von dem Wechsel vergräme oder regelmäßigen Erfolg habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
318
Oben