Objektivschutz-Klappen;

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
Vergiß die Teile, auf der Härkila HP sind auch nur die kleinen gelistet.
Das werden Reste sein, bevor man das Produkt ganz einstellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich habe heute leider meine Objektivschutzkappe verloren. War eine von Meopta, die damals bei meinem 56er R1 dabei waren. Das Zielfernrohr hab ich wieder verkauft, aber die Objektivschutzkappe fand ich klasse. Weiß jemand, ob und wo man die nachkaufen kann?
Sieht so aus
0606630C-D7DF-4EB3-8DEC-56A7F5822EAF.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Sollte jeder meopta Händler bestellen können. Oder gleich Frankonia, die sind der Generalimporteur von meopta. Habe ich auch schon gemacht. Bei Frankonia am besten in die Werkstatt durchstellen lassen. Beim Verkauf kennt solche Teile niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe heute leider meine Objektivschutzkappe verloren. War eine von Meopta, die damals bei meinem 56er R1 dabei waren. Das Zielfernrohr hab ich wieder verkauft, aber die Objektivschutzkappe fand ich klasse. Weiß jemand, ob und wo man die nachkaufen kann?
Sieht so aus
Anhang anzeigen 55959

Meopta hat mir 2 Stuck kostenlos geliefert, nachdem ich sie verloren hatte.

Meopta-optika
Kabelikova 1
750 02 Prerov
Czech republic

meopta@meopta.com

tømrer
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hallo Forum,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach Objektivschutzkappen.
Habe auf meiner Remmy 700 ein DDoptics N-FX 2,5-10x56 montiert.
Das Glas sitzt sehr tief, für mich aber unglaublich gut da ich im Anschlag sofort auf der richtigen Höhe bin und meine Kopfhaltung nicht korrigieren muss.
Das Problem ist nur dass ich mit den mitgelieferten Objektivschutzkappen nicht so richtig happy bin.
Diese tragen leider extrem auf (was gerade bei dem tollen Okular mit dem extrem schmalen Rand blöd wirkt) und lassen sich auch nicht um 270° klappen. Ich glaube mit denen wird auch der Abstand zum Lauf etwas knapp.
Ich habe schon etwas länger gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Gibt es passende Schutzkappen für das Innengewinde am Objektiv?
Leider konnte ich nirgends, auch nicht in den technischen Daten von DDOptics, die exakte Größe des Innengewindes finden.

Hier mal ein paar Bilder

mitkappe1.jpg

ohnekapp1.jpg

ohnekapp2.jpg

gewinde1.jpg

Von Zeiss gibt es wohl welche die dann Bündig mit dem Korpus des Zielfernrohrs abschliessen.
Gibts die auch Universal?

1579607847745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
@Indi84
Du solltest bei DDoptics die Gewindespezifikationen erfragen, dann könntest du hier fündig werden:
https://tenebraex.com/
Die Kappen werden standardmäßig bei SuB PM II Gläsern mitgeliefert, sind nicht ganz schlecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
653
Oben