ÖJV Brandenburg ruft Mitglieder zu Demonstration für neues Landesjagdgesetz

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Genau das ist der Knackpunkt.
Wer (gemeint ist der Berufsstand) in der Vergangenheit basierend auf der damaligen Lehrmeinung nachweislich falsch lag, der hat halt ein Glaubwürdigkeitsproblem wenn er mit neuen und durchaus scharfen Thesen heute wieder daher kommt.

"Die damals" haben auch die damaligen Lehrmeinungen geglaubt, genau wie "die heute".

Die kleinen familiären Waldbesitzer in meinem Umfeld wurden früher sicherlich oft als rückständige Hinterwäldler angesehen als sie bei ihren althergebrachten Plenterwald-Nutzung blieben und die Monokultur nicht mitmachen wollten.
Heute weiß man sie hatten durchaus recht.
Trotzdem waren die noch nie so drauf, dass das Wild zusammengeschossen werden musste. Und sind es auch heute vielfach nicht.
Aber die Studierten wissen es auch heute wieder besser. :rolleyes:
Chloroform galt einst als große Innovation für die Narkotisierung. Davor nahm man Alkohol, nochmal davor das Beißholz.
Muss man den heutigen Ärzten vorwerfen, dass ihre Vorfahren Chloroform verwendeten? Wissenschaft, die still steht, ist keine mehr.
Warum die Fichte so sehr ausgebreitet wurde, habe ich barrierefrei erklärt.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
ÖJV-Hansel und andere Extremisten unter sich. Naja, da erwarte ich auch nichts anderes, bzw. nichts Gescheites... 😬
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Für mich nochmal als bisheriges Fazit zu diesem Faden:

Man muss diese Leute einfach aktiv bekämpfen und immer klar Stellung nehmen zu dem was sie so äussern. Gut das es bislang einfach nur eine Minderheit ist, wie man von der "Demo" her gesehen hat. Ich glaube auch, dass die so gesinnten sich so oder so selber ins Aus katapultieren. Die meisten Jäger sind halt nicht so blöd diesen Leuten auf den Leim zu gehen...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Für mich nochmal als bisheriges Fazit zu diesem Faden:

Man muss diese Leute einfach aktiv bekämpfen und immer klar Stellung nehmen zu dem was sie so äussern. Gut das es bislang einfach nur eine Minderheit ist, wie man von der "Demo" her gesehen hat. Ich glaube auch, dass die so gesinnten sich so oder so selber ins Aus katapultieren. Die meisten Jäger sind halt nicht so blöd diesen Leuten auf den Leim zu gehen...
Nun derzeit, mein Allerbester, sieht es nicht nach Aus aus.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Und wer darf den Spaß bezahlen? Das ist genau die Stellschraube die ich meine, wenn nicht mal flächenschwerpunktbezogen gejagt werden kann, dann sollten die Pächter mal den Zaun stellen.


CdB
Den Spaß bezahlt offensichtlich der Eigner. Mich als Pächter hat niemand gefragt. Allerdings frag ich mich auch,warum die gegattert haben. Rehwild ist so gut wie aufgefressen.Der Wald hätte durchaus Rehe vertragen können,denn es wächst hier alles zu. Im Sommer steht man vor einer grünen Wand. Alle 2 m wächst eine Eiche in Naturverjüngung.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Chloroform galt einst als große Innovation für die Narkotisierung. Davor nahm man Alkohol, nochmal davor das Beißholz.
Muss man den heutigen Ärzten vorwerfen, dass ihre Vorfahren Chloroform verwendeten? Wissenschaft, die still steht, ist keine mehr.
Warum die Fichte so sehr ausgebreitet wurde, habe ich barrierefrei erklärt.
Wir reden hier nicht von waldbaulichen Fehlern von vor 100 Jahren, wir reden von Fehlern der letzten 30 - 40 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Wir reden hier nicht von waldbaulichen Fehlern von vor 100 Jahren, wir reden von Fehlern der letzten 30 - 40 Jahre.
Wie alt sind die fichtenreichen Althölzer? 30 oder 40 Jahre?
Schau Dir doch die BWI an, wie sehr sich der Wald in Richtung Mischwald und Laubwald verändert hat. Fichtenäcker sind ein Thema, das spätestens in den 1970ern beendet wurde.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Liebe Moderatoren,

Tut bitte was für die Qualität des Forums und macht das Thema zu.

Erhellende Fakten kommen schon seit gefühlt 200 Postings nicht mehr.
Die Schreihälse ergehen sich nur in pubertärer Besserwisserei und Beleidigungen

Wmh
TicTac
DANKE für diesen Beirag/Aufruf!
Ich habe aus persönlicher Erfahrung .....Opa und Onkel waren Förster in Privatrevieren und mussten sich seit den 50ern gegen staatsforstliche "Superweisheiten" behaupten...da sind sogar die "nach allen 3 gepflanzten Fichten gesetzten Buchen" noch gegen Ende der 60er vom staatsforstlichen Nachfolger empfohlen rausgehackt worden...
....
Ein gepflegtes , respektvolles MITEINANDER wäre schön....die Gegner der Jagd und auch der waidgerechten Förster sind zahlreich...
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Und wer darf den Spaß bezahlen? Das ist genau die Stellschraube die ich meine, wenn nicht mal flächenschwerpunktbezogen gejagt werden kann, dann sollten die Pächter mal den Zaun stellen.


CdB

Wenn ich so sehe was ich schon an Pacht bezahlt habe im Leben sollten paar Meter Zaun schon inklu sein.

Hab Rehwild wie Zootiere im Revier und waldgenossen und Förster können wenig meckern weil alles wächst wie Sau.
Das wird aber noch besser weil meine Nachpächter sind leider ohne wildschärfe zur Welt gekommen.

Gatter gibt's auch und drin wächst auch was. Aber traditionell seit Jahr zwei mit mehr Löchern drin als aufm Golfplatz. Hab den Sinn dahinter noch nicht so recht verstanden.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Wenn ich so sehe was ich schon an Pacht bezahlt habe im Leben sollten paar Meter Zaun schon inklu sein.

Hab Rehwild wie Zootiere im Revier und waldgenossen und Förster können wenig meckern weil alles wächst wie Sau.
Das wird aber noch besser weil meine Nachpächter sind leider ohne wildschärfe zur Welt gekommen.

Gatter gibt's auch und drin wächst auch was. Aber traditionell seit Jahr zwei mit mehr Löchern drin als aufm Golfplatz. Hab den Sinn dahinter noch nicht so recht verstanden.

Ist halt die moderne Form der "eingestellten Jagen" von früher, findet man gerne auch mal in ökologisch bewirtschafteten Forstrevieren...
Weitere Auskünfte bekommst Du sicherlich vom "Zaunkönig aus dem Steigerwald", dem Herrn FDir i.R. und ÖJV-Leuchtturm Georg Sperber...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
372
Oben