Öster. Bundesforste als Verpächter

Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
265
Eine frage an die Ö – Fraktion,

wir haben dieses Jahr leider leichte Probleme unseren Abschussplan beim Rehwild zu erfüllen (wollten es auch gar nicht zu 100%) .
Zum Revier währe zu sagen das es sich um ein Bergrevier( 800Ha ) mit 90 % Wald mit naturnahe Bewirtschaftung ,5 % Schlagflächen ( Käfer ) und 5% Karst (Latsche) handelt. Verbisssituation faktisch = 0 wird auch vom Verpächter (Ö- Bundesforste) zugegeben.
Wir haben bis dato erst “““3 Stk. ““““ Rehwild erlegt, 13 Stk. fehlen – 3 Böcke die wir nicht bekommen haben , liegt aber sicher nicht an mangelnder Anwesenheit im Revier zur zeit kommen ungefähr 30-40 Ansitze pro Jäger , wir sind 6, auf ein Stück .
Bei Rotwild ist die Situation ähnlich aber nicht so dramatisch, werden noch 1 Tier + 1 Kalb zur Erfüllung benötigt.
Bei Gams ist Erfüllung kein Problem fehlen nur noch 2 Stk. Bock I , Gais.

Das kurz zur Situation, jetzt wurde uns Gestern von den Ö-Bundesforsten mitgeteilt, das Sie den Abschuss erledigen sollte von uns nicht binnen 2er Wochen min. 50% des noch offenen Abschusses erledigt worden sein . Kann das der Grundeigentümer machen ?

Ich denke das wir bei uns einen mehr als angepassten Wildbestand haben .

Weihei
Jürgen

[ 10. November 2005: Beitrag editiert von: Jungjaga OÖ ]

[ 10. November 2005: Beitrag editiert von: Jungjaga OÖ ]
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
Eine frage an die Ö – Fraktion,

... jetzt wurde uns Gestern von den Ö-Bundesforsten mitgeteilt das Sie den Abschuss erledigen sollten nicht binnen 2er Wochen min. 50% des offenen Abschusses erledigt sein ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Häää?
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
Eine frage an die Ö &#8211; Fraktion,

wir haben dieses Jahr leider leichte Probleme unseren Abschussplan beim Rehwild zu erfüllen (wollten es auch gar nicht zu 100%) .
Zum Revier währe zu sagen das es sich um ein Bergrevier( 800Ha ) mit 90 % Wald mit naturnahe Bewirtschaftung ,5 % Schlagflächen ( Käfer ) und 5% Karst (Latsche) handelt. Verbisssituation faktisch = 0 wird auch vom Verpächter (Ö- Bundesforste) zugegeben.
Wir haben bis dato erst &#8220;&#8220;&#8220;3 Stk. &#8220;&#8220;&#8220;&#8220; Rehwild erlegt, 13 Stk. fehlen &#8211; 3 Böcke die wir nicht bekommen haben , liegt aber sicher nicht an mangelnder Anwesenheit im Revier zur zeit kommen ungefähr 30-40 Ansitze pro Jäger , wir sind 6, auf ein Stück .
Bei Rotwild ist die Situation ähnlich aber nicht so dramatisch, werden noch 1 Tier + 1 Kalb zur Erfüllung benötigt.
Bei Gams ist Erfüllung kein Problem fehlen nur noch 2 Stk. Bock I , Gais.

Das kurz zur Situation, jetzt wurde uns Gestern von den Ö-Bundesforsten mitgeteilt, das Sie den Abschuss erledigen sollte von uns nicht binnen 2er Wochen min. 50% des noch offenen Abschusses erledigt worden sein . Kann das der Grundeigentümer machen ?

Ich denke das wir bei uns einen mehr als angepassten Wildbestand haben .

Weihei
Jürgen

[ 10. November 2005: Beitrag editiert von: Jungjaga OÖ ]

[ 10. November 2005: Beitrag editiert von: Jungjaga OÖ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Macht 2, 3 Riegler mit 50 Foristi als Gast und gut ists.
icon_smile.gif
Grenadiere
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
die frage ist seid ihr pächter oder abschussnehmer????? wenn abschussnehmer dann ist die aktion von öbf kein prob. wenn pächter lest mal den pachtvertrag durch.

soviel ich weiss ist das aber "normale" vorgehensweise der öbf. du weisst ja, zuerst wald, dann wald, dann nochmal wald und wenn dann noch was übrig bleibt dann wild. dafür kosten die reviere ein wenig mehr
icon_mad.gif
 
Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
265
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
die frage ist seid ihr pächter oder abschussnehmer????? wenn abschussnehmer dann ist die aktion von öbf kein prob. wenn pächter lest mal den pachtvertrag durch.

soviel ich weiss ist das aber "normale" vorgehensweise der öbf. du weisst ja, zuerst wald, dann wald, dann nochmal wald und wenn dann noch was übrig bleibt dann wild. dafür kosten die reviere ein wenig mehr
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben einen Abschussvertrag auf 2 Jahre mit der Option zur Pacht. Das war Bedingung von uns da wir das Revier erst kenne lernen wolten bevor wir einen Pachtvertrag über 9 Jahre unterzeichnen. Das Revier hatten vor uns Südtiroler denen wurde es trotz besserem Angebot nicht mehr gegeben. Die Jagdten nach dem Motto , was sich bewegt wird geschossen.

Wir haben die letzten 2 Jahre viel Zeit und Geld in dieses Revier investiert, Leitern, Hochstände, Wildwiesen etc. um es wieder einwenig aufzubauen.
Mit dem gedanken im Hinterkopf es dann zu Pachten.
Jetzt stellt sich natürlich die frage ob mann die 2-.---.-€ nicht wo anders investieren solte.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
beim abschussvertrag ist dann die drohung der öbf absolut kein problem. gängige massnahme, wird eigentlich des öfteren praktiziert... vorausgesetzt es ist auch noch wild da.... hab einige bekannte die bei den öbf in der gleichen situation sind wie ihr

[ 10. November 2005: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
REDEN!!!

Eine äußerst wichtige Kriegstaktik!
Kennt ihr den zuständigen Förster?
Ausfindig machen und mit ihm drüber reden!

Dabei fest auf die wildmordenden Südtiroler (hier färben wohl die Italiener zu sehr an meine Landsleute ab) schimpfen und erwähnen dass durch diese 10 Jahre kein Wildschaden zu erwarten ist (man muss nicht immer alles sachlich belegen können). Natürlich musst du auch auf die unzähligen Ansitze verweisen und möglichst wehleidig von deinem wunden Hinterteil erzählen! Und ja nie Worte wie Bestand wieder aufhegen usw. verwenden!!!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
also bei unseren förstern hat das nichts gebracht. auch die haben vorgesetzte die die situation nur auf dem papier kennen.... wenn wirklich so wenig rehe da sind sollen die sich doch den ars... verzeihung, hintern wund sitzen
 
Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
265
Die Förster sind gerne zum Ansitz eingeladen hätten wir kein PROBLEM damit .
Nur die Sitzen ja nicht. Angekündigt Geselschaftsjagd ( Riegler ) mit ~20 Schützen und Hunden an der wir gerne Teilnehmen dürfen.
icon_mad.gif

Zitat: na dan moch ma an Riegler lodn so um 20 schützen ei daun druck ma a mol durch und in an dog is olles erledigt.

icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_eek.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
Die Förster sind gerne zum Ansitz eingeladen hätten wir kein PROBLEM damit .
Nur die Sitzen ja nicht. Angekündigt Geselschaftsjagd ( Riegler ) mit ~20 Schützen und Hunden an der wir gerne Teilnehmen dürfen.
Zitat: na dan moch ma an Riegler lodn so um 20 schützen ei daun druck ma a mol durch und in an dog is olles erledigt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

hmm.. da habe ich meine Zweifel.
icon_wink.gif


Ich war schon auf einigen Riegeljagden in meinem Leben, wobei aber sehr oft die Strecke

mangels Wildbestand

sehr mager ausfiel.

Offensichtlich ist das Wild durch langjährige, intensive Bejagung rar und vor allem schlau geworden.

Da sind solche Riegler nur Alibihandlungen.

Zeigt aber guten Willen, ladet doch die zuständigen Revierförster ein, wenn die sehen, es läuft nichts, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ein netter kloaner Riegler ist bei versierten Schützen und Treibern nicht zu verachten - es macht zumindest Freude.

Für die deutschen Freunde: solche Riegler scheitern in Österreich oft schon an der Ausrüstung, kaum ein Jäger hat eine gute Drückjagdausrüstung.

Das ist kein Witz, wir haben eure Sauenschwemme nicht und werden normal mit dem Abschuss auch so halbwegs
icon_rolleyes.gif
fertig.

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Macht doch euren eigenen Riegler und bietet den Förstern an als Jäger und Aufsicht daran teilzunehmen.
Dann jagen wenigstens eure Freunde und nicht die Freunde des Forstamtsleiters.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Viel Spaß mit der ÖBF-Mafia. Ich frage mich sowieso wieso dort noch Leute pachten, ohne vorher gute Beziehungen zu dem zuständigen Förster zu haben. Bei den Preisen sowieso. Ich kenn niemanden der mit seinen ÖBF-Verpächtern zufrieden ist.

Ich wäre ja für einen Jagdstreik...

So und jetzt pack ich meine Sachen und fahr zur Treibjagd
icon_razz.gif

WMH, gopher
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjaga OÖ:
Eine frage an die Ö – Fraktion,

wir haben dieses Jahr leider leichte Probleme unseren Abschussplan beim Rehwild zu erfüllen (wollten es auch gar nicht zu 100%) .
Zum Revier währe zu sagen das es sich um ein Bergrevier( 800Ha ) mit 90 % Wald mit naturnahe Bewirtschaftung ,5 % Schlagflächen ( Käfer ) und 5% Karst (Latsche) handelt. Verbisssituation faktisch = 0 wird auch vom Verpächter (Ö- Bundesforste) zugegeben.
Wir haben bis dato erst “““3 Stk. ““““ Rehwild erlegt, 13 Stk. fehlen – 3 Böcke die wir nicht bekommen haben , liegt aber sicher nicht an mangelnder Anwesenheit im Revier zur zeit kommen ungefähr 30-40 Ansitze pro Jäger , wir sind 6, auf ein Stück .
Bei Rotwild ist die Situation ähnlich aber nicht so dramatisch, werden noch 1 Tier + 1 Kalb zur Erfüllung benötigt.
<HR></BLOCKQUOTE>


Falls ich beim Abschuss behilflich sein kann, sagt bescheid. Ich könnte auch noch den ein oder anderen mitbringen.

Young, motivated and willing to travel
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:
Young, motivated and willing to travel
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_cool.gif
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Die Verträge sind relativ "wasserdicht" gemacht und vermutlich steht das mit dem Jagen bei mangelnder Abschußerfüllung auch drinnen.

Überigens, wenn`s ganz dumm läuft fällt das unter Arbeitszeit und muß extra bezahlt werden,

marchfelder
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
375
Oben