PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Lampen sind gestern gekommen, gehen aber in ca. 5 Tagen erst online muss noch Anleitung, Beschreibung, Bilder machen. Gestern getestet, mehr als zufrieden mit der Leistung, gefühlt ist die IR850 Lampe 40% Stärker als die Pard-Lampe. Werde aber sobald das Video fertig geschnitten haben eine neue Thema platzieren, es wird sehr bald einiges an neuen Zubehör für Pard geben, neue Adapter und Silicon Reduziert-Ringe. hier schon mal ein Bild von Video mit neue Lampe:
Bis zur Waldkante ist 490m, Strahl an der Waldkante ist 850nm. Strahl auf das Feld (Rechteckige) ist ca. 60m weit und ist 940nm Lampe. Alles stufe 3. Pard Lampe aus.

Baum 70-80m Pard Stufe 3 mit max fokus:

Baum 70-80m Pard Stufe 3 mit max fokus + 850er Stufe 3 mit max Fokus:

Da die Leistung von IR-Lampen doch sehr stark ist, haben wir uns entschlossen unsere neue IR-Lampen, bevor die in Verkauf rausgehen, auf eine Fotobiologische Sicherheit durch Tüv-Süd prüfen lassen, dass wird 10 -20 Tage dauern. Deswegen hab die Lampen noch nicht Online gestellt. Es wird geprüft ob unsere IR-Lampen zu eine bestimmte Gefahr-Gruppe zugeordnet werden mussen, wenn ja, dann müssen diese zusätzlich entsprechend gekennzeichnet werden müssen bevor die in Warenverkehr kommen und ggf. weitere Auflagen erfühlt werden müssen..
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nicht in der geringen Vergrößerung.
Mehr Linse. Mehr Licht. Besseres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer fährt denn in der Fotografie seine Belichtung unnötig herunter?
Die 12er ist das Vehikel, wenn die Minimalvergrößerung zu hoch ist.
Standard ist die 16er Linse.
Den Löwenanteil macht allerdings immer das Glas aus.
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Das mit der Belichtung ist nachvollziehbar, aber bildet das Pard dann nicht nur noch einen kleineren Teil des Okularbildes der Optik ab?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Also ich kann bezüglich Helligkeit keinen großen Unterschied zwischen 12er und 16er feststellen, einzig die Grundvergrößerung ist ne andere, da kommt man mit dem 16er halt weiter raus.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich würde auch immer das 12er vorziehen. Auch mit dem 12er und ZF mit Parallaxeverstellung sind weite Schüsse möglich. Die Frage ist, ob das Nachts sein muss...

Ich nutze das 12er und es langt bei weitem aus für alles, was ich mir zutraue. Mit Parallaxe und passendem Glas kann ich auch auf gute 300m mal ne undefinierbare Wärmequelle aufklären. Klar, Details werden irgendwann eng, aber ob Sau oder Reh oder Fuchs, das bekommt man damit hin.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Habe auch die 16mm.

Wenn man hauptsächlich auf kurze Entfernung jagt, ist die 12er besser. Da hat man mehr Übersicht. Vor Allem, wenn man so 20m vor der Kanzel ein Stück Wild sucht.

Es sollte aber auch in Kombination mit dem Zielfernrohr betrachtet werden. Wenn das schon bei 2x anfängt, würde ich die 16er nehmen. Fängt das erst bei 5x an, vielleicht eher die 12mm.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gerade Nachts wo ich im Zweif aber Wild vorher nur mit dem Gehör Orten konnte, die Zeit um vorab mit der WBK zu finden nicht ausreicht und dann im Anschlag erstmal die Sucherei los geht, würde ich immer die Lösung mit dem größten Sehfeld präferieren.

Ich hatte damals das 16er und 12er mit einem Z6i 2,5-15x56 verglichen. Und da würde ich immer das 12er vorziehen, vor allem da man mit dem 12er auch entsprechend raus langen kann.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Die Erfahrungen und Vorlieben gehen da manchmal auseinander, was auch ok ist. Im Zweifel nimmt man einfach beide 😝

Off Topic... @Maximtac hat 500 Beiträge überschritten und jetzt 3 „Sterne“. Glückwunsch 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
627
Oben