pia- Laut vom weiblichem Reh

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Bei Berichten über Lautäußerungen von Ricke und Schmalreh bei der Brunft gibt es mehrere Darstellungen.
Marek schreibt z.Bsb. daß weibl.Reh mit pia-Laut nach einem Bock verlangt.
A.Sieber beschreibt in seinem Buch "richtig blatten" nichts von diesem verlangendem Pia-Laut wohlaber schreibt er vom Sprengruf als Pia-Laut eines hartgetriebenem Schmalrehs.
Warum fehlt bei Siebers sonst umfangreiche Darstellung der verlangende Pia-Laut?(Meine Buchauflage (Sieber) ist allerdings von 1993)
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Der Pia-Laut fehlt bei Sieber nicht. Er wird von ihm als Sprengfiep bezeichnet. Höre Dir seine Kasette an, und Du wirst ihn finden.

[ 24. Juli 2005: Beitrag editiert von: Dingo ]
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Der Pia-Laut fehlt bei Sieber nicht. Er wird von ihm als Sprengfiep bezeichnet. Höre Dir seine Kasette an, und Du wirst ihn finden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei die Geiß nicht mit dem Sprengfiep Böcke lockt. Der Sprengfiep gehört zum Eifersuchtsblatten.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Wobei die Geiß nicht mit dem Sprengfiep Böcke lockt. Der Sprengfiep gehört zum Eifersuchtsblatten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.<HR></BLOCKQUOTE>

Im Prinzip doch: Der Pia-Laut ist laut Demmel, dessen CD die letzten Tage in meinem Auto wieder läuft, die Steigerung vom Fiepton und heißt übersetzt: "Will mich denn keiner f.....?" Der Sprengfiep, Demmel benutzt den Ausdruck gar nicht, entseht wohl, wenn der Bock das weibliche Stück stark bedrängt und geht eher Richtung Angst.

Hörbeispiele gibt es
hier:

[ 25. Juli 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Im Prinzip doch:
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Prinzip nicht !! Ich habe nur behauptet, daß der Pia-Fiep auch auf der Cassette von Sieber ist. Und das ist definitiv so !
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Der Pia-Laut fehlt bei Sieber nicht. Er wird von ihm als Sprengfiep bezeichnet.

Im Prinzip nicht !! Ich habe nur behauptet, daß der Pia-Fiep auch auf der Cassette von Sieber ist. Und das ist definitiv so !
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann hat der gute Herr Sieber ihn falsch bezeichnet.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Dann hat der gute Herr Sieber ihn falsch bezeichnet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben, in Sachen Lautäußerungen bei der Blattjagd ist Demmel mittlerweile Standart.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:


Eben, in Sachen Lautäußerungen bei der Blattjagd ist Demmel mittlerweile Standart.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe mir am WE zum Vergleich die CD aus dem W+H-Sonderheft "Lock- und Reizjagd" angehört. Man sollte nicht glauben, dass die von der gleichen Wildart handeln.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ich habe mir am WE zum Vergleich die CD aus dem W+H-Sonderheft "Lock- und Reizjagd" angehört. Man sollte nicht glauben, dass die von der gleichen Wildart handeln.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne diese Cassette auch noch......
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
genau das wollte ich herausarbeiten:
1.)pia -Laut als Steigerung vom Fieben eines weiblichen Reh's (Blaser bringt es auf den Punkt:will mich den keiner beglücken?)und

2.)pia-Laut eines getriebenen weibl.Reh`s(Sprengfieb)wobei der treibende Bock geduldet wird.(Sieber)

Bei Sieber gibt es jetzt noch das Geschrei:gefährliche Bedrängung eines weibl.Reh's durch einen Bock (klageähnlicher Ton in gleichbleibender Höhe mit starkem Vibrieren)

Marek beschreibt den Sprengfieb (im Der Jäger in Baden-Württemb.Nr7):eine nicht mehr paarungsbereite Geiß wird von einem Bock sehr bedrängt und von ihm getrieben.Diese Sprenglaute sind sehr weit als überlaute langgezogene "Fieb-und Pia-Laute zu hören.

Ist demnach Srengfieb von Marek identisch mit Geschrei von Sieber?warum gibt es hier noch keine klare Übereinstimmung?
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Hört mir auf mit Weißkirchen...<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich bisher nur Negatives gehört.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Habe ich bisher nur Negatives gehört.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach ja?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Jul 2004
Beiträge
74
P.S:: Wer ist/war den "Blatten auf den roten Bock"? Ist das Sieber?[/QB][/QUOTE]

Du meinst wohl: "Dü Blattttjagttt auf deeen RRRRRRRRRooooten Bockckck!"???

Die hab ich auch mal Raubkopie im Auto gehabt. Sehr zur Belustigung meiner Beifahrer/innen
icon_biggrin.gif


Allen Waihei, es wird wärmer Jungs ....!!!

Säms Chef
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
402
Oben