Projekt Walküre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Mal eine bescheidene Frage: Ich lese hier seitenlang über Lauflängen ,da der Protagonist einen 65er gewählt hat. Und dann kommt ,daß der bei Distancen von über 200m eher ineffizient ist.Frage 1:Will der TS Long-Range schießen ? Frage 2: Warum ist mein Rep. im selben Kaliber mit unter 50cm LL mit der Präziseste auf 200m , der in meinem Fort Knox steht ?

Lauflänge, Drall und Geschoss müssen harmonieren.....ebenso der Pulverabbrand im Lauf .....Präzision macht man sich durch WDL selbst.....wenn man mit QL mal rumspielt, die Erfahrungen von Bümas und Benchrestern (so, wie mein Pulverlieferant) zusammenzieht, extrahiert und anschaut, dann kommt man um die 65cm nicht drumherum ......und wenn eine Waffe auf 300m "Loch in Loch" (! Redensart !) schiesst, dann kann man sich auf allen jagdlichen Distanzen darunter, bequem zurücklehnen ....
Zum kürzen sei gesagt. 308+ 8x57 + 9,3 verkraften das am besten.....daher sei gesagt, dass ein Lauf unter 50cm (wenn auf GEE eingeschossen) auf 200 m präzise sein kann .....das Geschoss aber eine steilere Parabel fliegt und bei 225m schon (mglw) fällt wie ein Stein !
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@nerofrankkirn-

Das ist jetzt allerdings eine Ansammlung von Allgemeinplätzen, die eine Anzahl an Fehlern enthält.
Das liest sich, als wäre der Umgang mit der überlegenen Büchse ein Kinderspiel.
Leider ist dem absolut nicht so.

derTschud

Es ging eher darum, warum man auch mit extrem kurzem Lauf präzise schießen kann.. ....und, dass , nach Rat von vielen Fachleuten (m.Ea.) der 65cm Lauf der geeigneste ist um in diesem Kaliber maximale Präzision und Leistung zu vereinen......! Mehr nicht !
So , wo waren die Fehler ?
Grüße + WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hach, was ist ernüchternder als eine meinungsgeprägte Diskussion mit Fakten zu untermalen.

Wieder einmal folgende Daten zugrunde gelegt:
https://rifleshooter.com/2014/12/30...ato-barrel-length-versus-velocity-28-to-16-5/

Wir vergleichen erneut die 168grains Federal Match Labo in 66cm Lauflänge mit der 50cm Lauflänge.

Auf 200m eingeschossen beträgt die Differenz beim Geschossabfall auf

- 300m 2,8cm bzw 1 Click (bei 1/4 MOA Verstellung)
- 400m 8cm bzw 2 Clicks

Das ist garnix. Und unerheblich wenn man es weiß ;)

Präzision hat nichts mit Lauflänge (im sinnvollen Rahmen) zu tun. Bitte verzeiht dass ich das wieder so harsch schreibe. Das ist einfach so. Will meinen, eine 18 Zoll Knarre ist nicht per se unpräziser als eine 28 Zoll Knarre. Unterschiede können sich ergeben, wenn man eine längere Visierlinie hat, falls man über eine offene Visierung verfügt (was vorteilhaft ist). Aber auch hier ein aber. Zu kurz sollte es natürlich nicht sein. Lautstärke und obszönes Mündungsfeuer sind der Präzision natürlich nicht zuträglich. Das hat aber etwas mit der Schützenbelastung zu tun.

Aber ja, ein langer Lauf wird aus einer Labo normalerweise immer mehr Geschwindigkeit herausholen als ein deutlich kürzerer. Eigentlich. Es kommt nämlich auch auf Laufbeschaffenheit und Patronenlager an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Guter Artikel, ......doch wo hat man im jagdlichen Alltag absolut gleiche Bedingungen, welche solch eine tabellarische Reproduzieebarkeit gewährleisten ?
Das ist wie der Vergleich zwischen Duster und Wrangler......mit beiden komme ich von A nach B .....!
Wieso werden dann überhaupt unterschiedliche Lauflängen für Jagdwaffen angeboten, wenn sich alles auch mit kurzen lösen lässt ?
Soll ich jetzt meine Bestellung ändern ?
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter icorvusi-

Lieber einen Millimeter Fall oder Drift mitnehmen denn liegenlassen!
Und gerade bei der genannten Patrone noch den langen Lauf!
Zumindest für die Jagd an der langen Wiese...
Aber Sie kennen ja meine Spinnerei bereits.

@nerofrankkirn-

Sie wissen aber schon, welche DL die Walküre für .308Win bietet?
Fällt Ihnen dazu denn gar nichts mehr ein?

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Guter Artikel, ......doch wo hat man im jagdlichen Alltag absolut gleiche Bedingungen, welche solch eine tabellarische Reproduzieebarkeit gewährleisten ?
Das ist wie der Vergleich zwischen Duster und Wrangler......mit beiden komme ich von A nach B .....!
Wieso werden dann überhaupt unterschiedliche Lauflängen für Jagdwaffen angeboten, wenn sich alles auch mit kurzen lösen lässt ?
Soll ich jetzt meine Bestellung ändern ?
Grüße +WMH Olli

Wieso ändern? Es gefällt dir doch. DAS ist doch die Hauptsache.

Den Kauf jedoch im Kontext mit der Überlegenheit des langen Laufs (Präzision und Brennschluss siehe #1) gegenüber einem Stutzenlauf zu begründen ist aber nicht ganz zielführend. Die schnöden Zahlen stehen oben. Die .308win hat halt ein bisschen wenig Volumen um wirklich dramatisch (innerhalb der CIP) von einem sehr langen Lauf zu profitieren. Das sieht bei Patronen mit doppeltem Volumen dann schon anders aus. Auch ist ein Brennschluss bei 50cm LL in der .308win kein Problem.

Das es verschieden Lauflängen gibt ist den verschiedenen Einsatzszenarien oder Vorlieben geschuldet. Ich erkenne keinen Vorteil eines 65cm Laufs bei meinen jaglichen Bedingungen mit meinem persönlchen Limit von 300m. Deshalb passt der 20Zöller locker. Der PALMA-Schütze der 155grainer auf 1000Yards benutzen muss freut sich natürlich über die 65cm.

Wie ich schon sagte hätte ICH mir das Gerät in .300WSM zugelegt. Da hats mehr Möglichkeiten nach oben und unten und auch mehr Möglichkeiten was Geschossgewichte (12er Drall gegen 10 Drall) anbelangt. Man kann aus ner .300WSM quasi eine .308win mit V0 860m/s mit nem 150grainer machen, aus ner .308win macht man aber keine .300er Magnum wo ein 200grainer mit 860m/s den Lauf verlässt. Insbesondere vor dem Hintergrund dass du weite Schüsse angesprochen hast wäre das imho die sinnvollere Wahl.

Dennoch, viel Spaß mit dem neuen Gerät, du wirst ihn sicherlich haben.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Werter icorvusi-

Lieber einen Millimeter Fall oder Drift mitnehmen denn liegenlassen!
Und gerade bei der genannten Patrone noch den langen Lauf!
Zumindest für die Jagd an der langen Wiese...
Aber Sie kennen ja meine Spinnerei bereits.

@nerofrankkirn-

Sie wissen aber schon, welche DL die Walküre für .308Win bietet?
Fällt Ihnen dazu denn gar nichts mehr ein?

derTschud

12" .....ist doch OK .....würde der Herr Schuler die anbieten wenn's schlecht wäre ???
Wsgs ich will keine 1000yds schießen (keine Zeit).....sondern nur ausgewogene Präzision innerhalb meiner jagdlichen 300m ......!
300WSM habe ich bereits in meiner Sauer 303 ....!
Grüße +WMH, Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
12" .....ist doch OK .....würde der Herr Schuler die anbieten wenn's schlecht wäre ???
Wsgs ich will keine 1000yds schießen (keine Zeit).....sondern nur ausgewogene Präzision innerhalb meiner jagdlichen 300m ......!
300WSM habe ich bereits in meiner Sauer 303 ....!
Grüße +WMH, Olli
In der 303 gibts eine wsm? Noch nie gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es ging eher darum, warum man auch mit extrem kurzem Lauf präzise schießen kann.. ....und, dass , nach Rat von vielen Fachleuten (m.Ea.) der 65cm Lauf der geeigneste ist um in diesem Kaliber maximale Präzision und Leistung zu vereinen......! Mehr nicht !
So , wo waren die Fehler ?
Grüße + WMH Olli

Energie geht mit Lauflänge einen weg. Präzision nicht .
Bei KK Matchwaffen waren schon sehr kurze Läufe in einem simplen Rohr versteckt , um die Visierlinie zu verlängern .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
sondern nur ausgewogene Präzision innerhalb meiner jagdlichen 300m ......!

Dann bist Du mit ner .308win gut angezogen. 12Zoll ist weder gut noch schlecht. Das ist quasi normal. Meine .308win hat den auch. Vollkommen passend für den Einsatzzweck einer .308win. Nur Spielereien wie die modernen Super Low Drag Geschosse (also laaaange Geschosse) oder lange (schwere) bleifreie können zum theoretischen Problem werden. Hab ich aber, ebenfalls für max 300m, nie gebraucht oder vermisst. Ich schieße 130 oder 150 grains.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter icorvusi-

Meiner Meinung wäre es schon schön, das ELD-X 178gr vollstabilisiert verschießen zu können.
Mittels der .308Win, meine ich.
Ich habe im Nachbarrevier einige Rehe verarbeitet, welche damit erlegt wurden.
Die Wunden haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Alles sehr manierlich- es scheint sich um eine sehr gute Kombination zu handeln.
VA 770m/s, alles unter 120m.

derTschud
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Ich besitze allein 4 Langwaffen,darunter 1 KLB in .308. Wie ich schon schrieb,ist die mit dem kürzesten Lauf auch die mit Abstand präziseste auf 300m und darunter und das mit mehreren beim Händler gekauften Munitionssorten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
691
Oben