Pulsar Helion XP50 vs XP50 pro

Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - fand den Cross-Over bei den Xeye /Liemke auch recht stark. Sollte man aber nicht zu hoch hängen. Schau Dir vielleicht mal die Accolade Pro an. Die hat noch ne F1.2 Linse und ist weniger „zickig“. Für die Feldjagd auch gut: mit LRF.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Nach nun zwei Jahren Einsatz einer mittelpreisigen wbk möchte ich mir ein Premiumgerät zulegen. Schwanke zwischen der Helion 50Pro und der Keiler 50 Pro 2020. Hätte tendenziell lieber die Pulsar aber diese Cross Over Sache schreckt mich total ab, da ich sehr viel Sauenpirsch im Feld mache.
Gibt es Neuigkeiten bei der Lösung diese Problems?

Sie arbeiten daran laut Händlerinfo.
Wanns soweit ist, wissen die Götter.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
habe die Pro jetzt seit einiger Zeit im Einsatz, immer noch alles bestens :) Wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat ist Crossover so gut wie weg oder fällt zumindest nicht mehr so stark auf wie am Anfang. Alternative wäre vielleicht die Helion ohne Pro, aber ich würde die Pro immer wieder kaufen.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hmm, na dann wird ja irgendwann was kommen. Den Cross Over Effekt habe ich mit meinem JSA Gerät auch. Man gewöhnt sich an alles. Ich achte eh darauf nicht zu viel Himmel im Bild zu haben. Die YT Videos waren bei der Überbelichtung schon kräftig.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
gestern mal eine interessante Beobachtung gemacht, Wetter seit einigen Tagen 25 / 17 Grad und immer wieder Regen und Hohe Luftfeuchtigkeit. Also wirklich nicht die besten Bedingungen für WBG. TA 435 u. Liemke 36 alles grau in grau und wenig Kontrast. Klar Wärmequellen sind weiterhin erkennbar, aber in der Entfernung Einschränkungen. XP50Pro immer noch sehr gutes Bild top Kontrast. Einstellungen natürlich angepasst :) Diese hätten bei guten WBG Bedingungen einen extremen Crossover verursacht.
 
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Ich habe die Pro jetzt auch seit einer Woche im Einsatz, und bin wirklich Begeistert wieviel sich bei der Bildqualität zu der Helion 2 XP50 noch getan hat!

Mit dem Cross Over Effekt habe ich keine Probleme!!

Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, ist der lose Objektivdeckel, der sich nicht mehr wie bei den anderen Helion Modellen mit je einer Schraube oben und unter wieder nachziehen lässt!

Der Deckel war im Auslieferzustand schon lose, und klappert jetzt nach einer Woche noch mehr!
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Das stimmt. Im Vergleich zur ersten XQ50F - meinem vorherigen Gerät und daher Referrnzobjekt - ist das aber ein sehr deutlicher Unterschied. Der Unterschied zur Helion XP 50 PRO mit der F1.0-Linse ist nun aber wieder nicht soooo riesig.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - meinte das auch nicht negativ. Ich denke, das Problem mit dem Overcast ist schlicht höher, wenn die Blende noch kleiner ist. F1.2 ist schon ok. Nutze u.a. auch das Accolade und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Moin - meinte das auch nicht negativ. Ich denke, das Problem mit dem Overcast ist schlicht höher, wenn die Blende noch kleiner ist. F1.2 ist schon ok. Nutze u.a. auch das Accolade und bin sehr zufrieden.
Ich möchte kurz mit einer Frage reingrätschen: kann man ein Occular eigentlich auch verdunkeln so dass nur ein Auge "geblendet" wird? Mir ist schon klar dass man auch einfach ein Auge zukneifen kann usw., aber mich interessiert ob man geräteseitig da etwas ausschalten oder abblenden kann.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Ist mir nicht bekannt.

Meinst du mit "Blendung", dass du nach dem Absetzen des Gerätes erstmal nix siehst, weil sich die Augen wieder an die Dunkelheit anpassen müssen? Das kannst du sehr deutlich reduzieren, indem du statt beispielsweise White Hot den Farbmodus Red Monochrome wählst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
654
Oben