Quad im Revier zur Wildbergung

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Warum gehst Du nicht einfach zu einem Händler und schaust Dir diverse Modelle an?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Can-Am Traxter mit Vollkabine und Heizung. Will das ja ganzjährig und wetterunabhängig nutzen können. Gewehrhalter.
Can-Am statt Polaris einfach deshalb, weil die Kabine viel praktischer und flexibler ist: Mittlerer und rechter Sitz sind hochklappbar, so dass die beiden DD problemfrei mitfahren können. Jede Menge Ablagefächer für Kleinzeug, einen Kübel unterm Fahrersitz für noch mehr davon. Sehr praktisch.

Heizung ist hilfreich im Winter. Seilwinde vorn war standardmässig mit dabei, hat sich schon mehrmals als äusserst hilfreich erwiesen, besonders beim Hochsitzbau. Es gäbe die Möglichkeit, eine Seilwinde auf der Ladefläche zu montieren. So wie die Sauen bei uns größer werden - 100 kg sind keine Seltenheit mehr - werde ich das wohl auch irgendwann mal nachrüsten.

Habe den kleinen Motor, 50 PS genügen völlig. Auf die Ladefläche gehen 400 kg drauf, und ich kann über 1000 kg anhängen - das reicht locker für alles im Revier. Glatte Vollverkleidung unter dem kompletten Unterboden - da macht es auch nix, wenn man mal auf einem Baumstumpf in einer Rückegasse auffährt. Herumliegende Äste oder kleinere Stämme bilden keine Hindernisse. Rückegassen sind normal befahrbare Strassen.

12V Dose im Ladungsbereich, um einen entsprechenden "Hochdruck"-Reiniger anschliessen zu können, zwecks sauberem Aufbrechen im Revier. Leistungsstarke Arbeitslichter vorn und hinten haben sich bewährt.

Stelle auch keine Bilder ins Netz.

Für die Geländefähigkeit hat der Traxter Hinterradrad- und Allradantrieb, Geländeuntersetzung sowie Sperren vorn und hinten. Wo man damit nicht durchkommt, habe ich bisher nicht herausfinden können.

Praktische Vorteile: Klein, wendig, man kommt überall hin, bei Revierarbeiten kommen Werkzeug und Material einfach schnell hinten auf die Ladefläche. Matschiger Untergrund? Kein Problem. Verbrauch niedrig (im Vergleich zu meinem Normalfahrzeug), erlegtes Wild wird eben auf die Ladefläche verfrachtet und saut den Innenraum nicht ein, robust (durch die Plastik-Seitenteile keine Kratzer, wenns mal zu eng wird), eigentlich das ideale Jagdfahrzeug. Und weil angemeldet als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug, kaum Steuer und Versicherung.

Quad oder Jimmy? Wenn man nahe am Revier wohnt, ganz klar das Quad. Natürlich sind Distanzen so ab 20 km über Landstrassen eher mühsam mit dem Quad.

CAN AM muss ich mir anschauen.
Kenne ich nicht.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Wenn man über ein gebrauchtes Quad nachdenkt, was sind denn da so Kilometerleistungen, die die haben dürfen/sollten?
Anders gesagt, was sind 150.000 km bei einem Auto bei einem Quad?

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
kommt aufs ATV an (Quad ist was anderes)

Einzylinder bei artgerechter Haltung 15-20tsd KM
Zweizylinder 20-40 tsd Kilometer

Aber immer eine Sache der Pflege, Wartung, Umgang

Mein Nachbar zum Beispiel ist rein digital unterwegs. Der kennt nur null und eins. Im Winter rein in kalte Karre, starten und Gas
Macht er mit Moped auch so, wundert sich aber immer noch warum ihm ein nach dem anderen motormäßig im Stich lässt.


Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Kilometer sind da imho eher uninteressant. Betriebsstunden.....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Quad hatte ich auch im Einsatz, hatte seine Vorteile, der Nachteil war durchgefroren nach dem Ansitz damit nach Hause fahren zu müssen:(
Mit kaltem Helm auch bei nur wenigen km sehr nerfig, deshalb zog bei mir ein Panda 4x4 ein, fast so klein wie ein Quad und doch ein (fast) vollwertiges Auto:unsure:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
... der Nachteil war durchgefroren nach dem Ansitz damit nach Hause fahren zu müssen:(
Das ist genau das was ich mir immer dazu denke.
Zudem neigen die "normalen" (Jagd)Klamotten dazu sich anders zu verhalten als Moped-Kleidung. Da hast dann immer einen Sack "eingefangene" kalte Luft im Rücken der Jacke und musst dich über Rückenprobleme nicht wundern. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
280
Oben