Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Ich gehe mit meinem nur durch, da er recht kurz ist. 3-400 Meter dann dreht er um.
Aber ohne Garmin und Signalweste geht nix !!

Er hat nach mehrmaliger Arbeit im Saugatter auch gezeigt wie er jagt. Im Mais und Wald waren wir auch schon öfter an Sauen und Reh.
Letzten Dienstag hat er in 2 Stunden Jagd, 11 km gemacht. Da muss schon eine gewisse Kondition da sein.

Egal ob vom Stand oder durchgehen, eine einarbeitung sollte schon da sein.

Gruß Weichei
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Saugatter ist für uns auch Pflicht. Da kann man sehr gut beurteilen wie der Hund ran geht. Wir haben einen Rüden der leider auch voll am Haupt attackiert. Den kann man schlecht ohne Weste losschicken. Leider. Und ..... so eine Weste kann einen Hund auch in trügerischer Sicherheit vermuten. Die werden dann auch schnell noch mutiger. Das ist also auch mit Nachteilen verbunden. Alle Anderen bei uns sind sonst sehr gut drauf. Mit Verstand....... immer von Hinten und lieber mehr Nerven. Die kriegen fast Alles raus was man sich so vorstellen kann. Unsere zierliche Kurzhaar Hündin hat schon mehrere 80kg Brummer zum Gehen aufgefordert. Wenn man die lässt ist das eine tolle Sache. Verletzungen in den letzten Jahren so gut wie nichts. Jagen Alle nur wegen der Beweglichkeit und Hitze mit Signalweste. Übrigens die Holstein von Hubertus Fieldsports kann ich sehr empfehlen. Keine Taschen; Halten sehr gut am Körper und sind komplett geschlossen. Damit verlieren die sich auch öfter im Bau. Noch nie irgendwie hängen geblieben.
3 - 400m ist natürlich etwas knapp. Aber bei den heutigen Straßenlagen auch wieder nicht verkehrt. Wir sind auch oft sehr angespannt. Kaum noch ein Revier wo eine heftige Straße durchgeht. Und langsamer fährt keiner - trotz Schilder.
Mit der Kondition ist das so eine Sache. Ein Hund hat einen ausgeprägten Trieb. Und die merken das manchmal gar nicht. Wir haben immer Milchkännchen dabei - umd bei Kontakt wird immer wieder mal nachgeschoben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Alle meine Hunde jagen wie blöde wenn sie jagen. Unterzuckerung oder ähnliches hatt ich noch nie. Ist das was dackeltypisches?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Nein
Haben Wachtel, Drahthaar ,Terrier, Teckel,.....alles mögliche. Das liegt eher an der Kondition und an dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.027

Statistisch gesehen, wohl nicht gerade "dackeltypisch" aber trotzdem vermehrt u.a. bei Dackeln anzutreffen; allgemein sicher häufiger bei deutlich übergewichtigen Hunden.
Ich selbst habe Unterzuckerungs bedingte epileptische Anfälle bei/nach der Jagd bei einem Kopov und einem DD erlebt, beide hatten sich, trotz äußerlich offenbar guter Konstitution, deutlich übernommen.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Besonders junge Hunde neigen dazu erst mal alles zu jagen was aufsteht. Ich selbst habe immer Jubin (gibts in jeder Apotheke) Zuckerlösung für Diabetiker, dabei. Ist sehr praktisch da es in einer kleinen Tube kommt. Kostet nichts. Verteile die immer gerne an die anderen Hundeführer. Habe ich auch schon selbst verzehrt.

Zwischen den Treiben gibt es oft nen Riegel "Energieschokolade" für Hunde (zB . Gibt verschiedene Hersteller. Ich bin selbst Diabetiker und kenne es wenn man unterzuckert. Im schlimmsten Fall geht halt nichts mehr. Da ist Zucker Gold wert

Zum Thema Westen und Tracker wurde von FlorianK alles nötige gesagt. Schüttel auch immer regelmäßig den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
So was habe ich auch schon gesehen, das ist wenn Hunde nur eine Mahlzeit am Tag bekommen und dann noch genau abgewogen nach Tabelle, damit die Figur stimmt, wenn dann Leistung abgerufen wird fehlen die Glykogenreserven ( tritt oft bei figurbewussten , asketischen Menschen auf)
Fett macht eher langsam und kurzatmig...das mit dem Milchkännchen ist eine Supersache (werde ich ausprobieren!) , ich habe immer ein Döschen Frolic dabei ( auch zur Belohnung, halt Snickers für Hunde , ungesund , schmeckt aber) .....
aber erzähl das mal ein durchschnittlich "Begabten" Hundeführer hier aus den Dörfern...mehr als "hähh?" wirste nicht hören.....!
Ich hatte mal einen gefragt wieso man bei seinem Weimaranerwelpen die Wirbelsäule sieht , die Antwort "dat muss so sain , dän gifft no Tabell gefiererd !" .....ob er denn den Stoffwechselmetabolismus seines aktiven Hundes an der Tabelle ablesen kann, ließen ihm die Augen aus dem Kopf treten, mit anderen Worten kein Wort verstanden , da strunzdoof , zu guter letzt fragte ich ihn warum er denn so eine fette Trommel hätte, da muss ja wohl mit seiner Ernährungstabelle was nicht stimmen, drehte mich rum und ging.....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Wir hatten das in unserer Foxlgruppe in den vergangenen 10 Jahren 2 Mal, dass Hunde an Unterzuckerung litten. Beide Hundeführer fütterten nur einmal täglich abends. Im Gegensatz dazu bekommt mein Hund morgens vor der Jagd (mind. 2 Stunden vorher) eine Handvoll Trockenfutter, um Reserven zu haben, die beiden anderen machen das inzwischen auch, Erfahrung macht klug...
 
G

gismo888

Guest
Nicht das ihr das Falsche sucht. Unsere Hunde werden auch nur Abends gefüttert und sind trotz Tagesstrecken von bis zu 28Km noch nie kollabiert. Immer eine Frage der Kondition.... Ein kleiner Vorteil von nüchternen (nicht hungrigen) Hunden, sollte es trotz Schutzweste zu einer Not OP kommen ist das Narkose Risiko niedriger. 61iEM6AHqqL._SX466_.jpg
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
293
Das Thema "Kleiner Snack für zwischendurch" nehme ich jetzt mal mit Interesse auf. Letzten Samstag war meine Teckeline nach dem zweiten Trieb so platt, dass sie sich einfach in der Rückegasse hingelegt hat und sich abholen ließ. Was füttert ihr denn zwischendurch?
Zur Klarstellung: Der Teckel hat eigentlich eine super Ausdauer, aber wenn sie Vollgas jagt ist das doch was anderes als 10KM Wandern.....
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Ich füttere immer zweimal
Auf DJ morgens und dann zwischen den Treiben so eine kräftige Brühe mit etwas eingeweichten Trockenfutter und etwas Lachsöl abends dann noch zwei kleinere Portionen .
Wichtig ist mehr das Training vor der Saison und das sie sich etwas Fett angefuttert haben
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
viel Muskeln wenig /gar kein Fett, das ist das Problem ! =0 Reserve bei viel Verbrauch ...
die US Arme hat in Tests festgestellt, dass bei Mangel-Ausdauerübungen die Frauengruppen regelmäßig am besten abgeschnitten hatten, wärend in den Männergruppen ständig ausgepauerte/kollabierte Muskelberge von Sanis versorgt wurden , wegen der zu geringen Fettreserven ......da hat sich die Natur schon was bei gedacht.....Fazit , etwas Speck auf den Rippen schadet nicht , im Gegenteil...
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Mein DJT sowie seine Vorgängerin

werden morgens ganz normal gefüttert (1/2 400g Dose Rinti und Trockenfutter (VetConcept Lachs) nach Belieben.

Nach der Jagd (dauert meist so von 09:00 bis 13:00) gibt es eine ganze Dose Rinti und einen Napf Wasser (bei uns im Revier hat's offenes Wasser genug), danach Ruhe im Kofferraum auf der wärmenden Unterlage und bei geschlossener Rollabdeckung des Gepäckraums des Kombis/SUVs.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich füttere immer zweimal
Auf DJ morgens und dann zwischen den Treiben so eine kräftige Brühe mit etwas eingeweichten Trockenfutter und etwas Lachsöl abends dann noch zwei kleinere Portionen .
Wichtig ist mehr das Training vor der Saison und das sie sich etwas Fett angefuttert haben

Richtig, etwas Fleischbrühe ist immer gut. Und für Notfälle einen Würfel Traubenzucker im Hosensack.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
653
Oben