Die Teile müssen sehr präzise sein, damit man von 30 auf 25,4 mm kommt ohne einen Formfehler zu erzeugen und das ZF am gesamten Tubus gleichmäßigen Kontakt hat. Wenn ein ZF sauber ohne Montagespuren und ohne überflüssigen Kleber montiert werden soll, werden solche qualitativen Zwischenlagen sicherlich teurer als ordentliche Ringe im richtigen Durchmesser.
Die Kunststoffeinlagen einzukleben und dann versuchen hier noch etwas einzuläppen finde ich nicht vielversprechend. Kunststoff ist sicher nicht der Werkstoff für den das Läppen prädestiniert ist, zumindest nicht die gewöhnlichen Hartmetallzylinder und Läppaste für Metalle.
Heutzutage ist eine Bettung mit Epoxid am ZF auch nicht nötig, die Zeiten als man Montageringe einläppen musste sind glücklicherweiße vorbei und wenn die Ringe passen hält das ganz wunderbar alleine durch den Kraftschluss.
Wem das nicht reicht der soll bitte den ZF Tubus vom Lack oder der Eloxalschicht befreien (mit einem Winkelschleifer) damit der Bereich für das Kleben gleich aufgeraut und fettfrei ist. Dann großzügig einen Zweikomponentenkleber über das ganze ZF verteilen und das so in die unterteile der Ringe einlegen. Ausrichten sollte man das ganze jetzt noch grob im Anschlag, bevor der Kleber trocknet.
Jetzt die Ringoberteile aufsetzen und alle Schrauben mit einem Schlagschrauber anziehen bis das ZF knackende Geräusche von sich gibt. Das ist ein Zeichen für ausreichend angezogene Schrauben.
Wer sicher gehen will bohrt jetzt jeweils ein Loch Durchmesser 6,5mm von oben durch den Montagering bis der Bohrer im Magazinkasen oder sonst irgendwo an der Unterseite des Gewehrs wieder rauskommt. Je nach Kaliber können hier jetzt M6 Schrauben unterschiedlicher Festigkeit eingesetzt werden, die unten jeweils mit einer selbstsichernden Mutter angezogen werden.
So ist sichergestellt das die Verbindung zwischen Gewehr und ZF jedem Rückstoßimpuls zu 100% standhält.
Durch die Schrauben, die senkrecht durchs ZF gehen entsteht noch ein dickere Balken als es im Absehen 1 üblich ist. Ebenfalls erhält man so ein ZF das ein Absehen in der 1. und zweiten Bildebene hat.