Rehböcke 2015

szi

Registriert
12 Mrz 2012
Beiträge
206
Konnte vor kurzem den leider Laufkranken, guten Bock strecken.
Hatte an diesem Abend zuerst die Spaziergänger, dann
die erste AG mit Kitz und danach den Burschen vor.

weidmannsdank!

[video=youtube;ducy3BFVt9M]http://www.youtube.com/watch?v=ducy3BFVt9M[/video]

uCOaqrJ.jpg
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh zu dem hegeabschuss [emoji106]


sent from my schmart-fon
 
Registriert
26 Nov 2014
Beiträge
30
WMH allen Erfolgreichen hier !!!
Konnte an Himmelfahrt als JJ meinen ersten wunderschönen Bock erlegen.
Um ca. 20.00 Uhr auf die grüne Kanzel und 45 min später tritt dieser starke ungerader Sechser von links aufs Maisfeld.
Fernglas gegen Büchse getauscht, handbreit hinters Blatt und fliegen lassen. Nach 20m Flucht ist er auf die Seite gekippt, hat noch 1 min mit den Hinterläufen geschlägelt und ist dann verendet.
Leider wegen Schrägschuß weidwund(Pansen).
Die Freude am Abend beim Jagdherren war riesengroß aber erst wollte ermir die Ohren lang ziehen. "Ein JJ fängt mit nen Spießer an und nicht mit dem besten aus dem Revier."
Dann aber hat er mich geknudelt WMH gewünscht und wir haben angestoßen !!!

30.06, 20m ,RWS uni classic
Alter 5-6 Jahre, leicht zurückgesetzt, 20kg aufgebrochen

PS. Hab die ganze Nacht noch wach im Bett gelegen und den Ablauf Revüe pasieren lassen,war einfach überwältigend !!!
icon7.png
icon7.png
icon7.png



Anhang anzeigen 23863
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Waidmannsheil allen Bockjägern,

Gestern Abend hat alles wunderbar gepasst.
Seit 17:00 Uhr sitze ich an bei herrlichem Wetter und um 17:30 Uhr kommt die altbekannte Ricke auf die Wiese gezogen.
Sehr schön kann man die eingefallenen Flanken und die prallgefüllte Spinne sehen.
Um 17:45 Uhr kommt noch ein weiteres Stück hinzu.
Am Freitag hatte ich den Schwarzdorn etwas freigeschnitten, was sich nun bezahlt machte.
Leider stand es die ganze Zeit unpassend und ich wollte mir hundertprozentig sicher sein,
dass es sich um ein Schmalreh handelt obwohl ich mir ob des Vergleiches mit der Ricke ziemlich sicher war.
Das Stück dreht sich und ich bekomme einen Blick zwischen die Keulen aber auch nur, weil das
Stück sich unter den Zaun zurück in den Wald drückt.
Naja, kommt halt später nochmal.

Bis ca. 20:30 Uhr habe ich den Hasen beim Treiben zugeschaut und einem Schmalreh, welches
ca. 500m hinter mir ging.
Plötzlich erscheint der Bock. Direkt davor leider der Zaun und ich habe Bedenken,
dass ich den Zaun mit der Kugel erwische.
Der Bock zieht etwas von mir weg und ich bin drauf. Ich warte, bis er breit steht und jetzt passt es,
als sich just in dem Moment ein weiterer Bock ins Blickfeld schiebt.
Ich schalte schnell und sehe, dass der Bock deutlich schwächer ist.
Jetzt fix, bevor der ins hohe Gras geht.
Drauf sein und den Abzug ziehen ist quasi eins.
Der Bock macht noch die drei Schritte ins hohe Gras und liegt.
Ich repetiere und gehe auf den anderen Bock. Dublette? Jetzt!
Nein. Das fühlt sich nicht richtig an. Nach fünf Sekunden springt der Bock ab und ich sichere und
lasse Ruhe einkehren.

Ich schnaufe durch und bekomme schon eine SMS: Waidmannsheil!
Die Vorpächterin wohnt quasi direkt angrenzend und als ich den Bock berge,
höre ich den Hörnerschall: Bock tot!
Nach einer grauenvollen Woche habe ich mich über dieses Erlebnis sehr gefreut.
Gemeinsam haben wir den Bock aufgebrochen und totgetrunken.

Anhang anzeigen 23877

Waidmannsheil!

Andreas
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
@ Andiman: Sehr schönes Erlebnis sehr schön geschildert. Gerade Deine Empfindungen machen das Geschilderte eindringlich und nachzuempfinden. Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Die Geschichte ereignete sich gestern. Hatte den Text bereits geschrieben, doch mit dem Foto einsetzen hatte ich meine Probleme..

Konnte heute morgen meinen allerersten Bock erlegen.
Nachdem es gestern abend nicht mit dem Ansitz geklappt hat, hab ich kurzer Hand beschlossen mich heute morgen anzusetzen.
Also abends den Pächter informiert. Er riet mir zu einem Sitz, an dem er gerade einen "Spießer" gesehen hat.
Vorgabe im Moment sind Schmalrehe und Jährling, ältere noch laufen lassen.

Also Wecker für um halb 4 gestellt, fertig gemacht und ab auf den Ansitz. Um viertel vor 5 dann auch platzgenommen.
Gähnende Leere. Nicht gerade warm und auch etwas neblig war es. Halb 8 wollte ich abbaumen, da ich noch einen Termin hatte.
Bis 7:20 Uhr kein Anblick. Nichts.. sowas hatte ich hier noch nicht.

Dann trat etwas in etwa 100 Meter unter den Tannen hervor. Geschützt hinter einer kleinen Kuppel und vom kniehohen Gras verdeckt; Rehwild.
Voll verfärbt und zierlich; trotzdem war ich mir zunächst unsicher. Als es gemütlich weiter äste, sicherte es mehrmals hinter sich, bis plötzlich ein Bock auf die Wiese sprang. Das wohl auch erschrockene Schmalreh sprintete erstmal gut 20 Meter auf die Wiese. Leider von mir weg..
Im 20 Meter Abstand ästen nun beide und kamen nun immer ein Stück näher auf mich zu.
Soll dies der vermeintliche Bock sein.
Das Fernglas längst gegen Zielfernrohr getauscht beobachtete ich weiter. Ich spreche den Bock als jung an und entsichere. Mein Herz schlägt wie es noch nie geschlagen hat. Die Arme fangen an zu zittern. So aufgeregt? Zu lange in der Sitzposition? Eher ersters. So nicht..
Ich sichere und schlagartig beruhigt sich mein Puls. Sowas aber auch..
Jetzt ziehen sie etwas weiter nach links. Der Bock steht breit aber ich habe Äste in der Sicht. Mist.. Das Schmalreh ist gar nicht zu sehen.

2 Minuten später ziehen sie erneut in Mitte Wiese. Als er kurz verhofft entsichere ich und steche ein. Mein Herz pulsiert. Ich schaue durch das Zielfernrohr und plötzlich nichts mehr. Nichts außer mein Auge, das Absehen, das Ziel und mein Finger.
Völlig entspannt und ruhig ziehe ich durch und lasse fliegen.
Der Bock sackt zusammen, ich bin erleichtert. Doch dann springt er wieder auf. Bitte nicht, denke ich mir. Alles nur nicht krankgeschossen. Aber ich bin doch gut abgekommen!
Ich repetiere und dann doch: Nach 5m geht er nieder, schlegelt 2 mal und ist verendet.

Lunge und Herz getroffen. Die Blätter sind heil geblieben.

Distanz: geschätzt 85m, Flucht: 5m, Geco TM 11g


Anhang anzeigen 23900


Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Weidmanns Heil zum ersten Bock. Du machst vieles richtig auf deinem Weg. Freut mich sehr für mich, dass du solch ein schönes Erlebnis hattest. Den Bock vergisst du nie.
Und wer weiß, vielleicht erhälst du spästens in den letzten Sommertagen die Freigabe für einen Älteren.
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
Olli auch von mir ein herzliches WMH. Speicher dir deine Geschichte gut ab oder Druck sie aus. Es ist immer wieder schön sich genau an solche Erlebnisse zu erinnern. Schön geschrieben, danke für's teilhaben lassen.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Waidmannsdank.
Das speichern ist eine gute Idee!
Auch wenn man es vielleicht nie vergisst. Es wird Details vorrufen.

Die Vorgabe zählt für alle, nicht nur für mich. Die Blatzzeit kommt ja noch :D

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
415
Oben