Rehböcke August 2011

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Mein zweiter Bock seit der Prüfung und diese JJ. Erlegt anfang August.

Gelockt mit dem Brutalo ( :D ) Gummiblatter. Der kam morgens mit der Post und wurde direkt am Abendansitz feierlich eingeweiht.

Nach einer Stunde Blatten lies sich der Bock kurz Hangabwärts auf rund 70m Blicken. War aber schneller wieder weg als ich reagieren konnte. Nach weiteren 20 Minuten Blatten erschien er dann auf etwa 15m. Trotz super Treffersitz ging das Böckchen noch 10m direkt in die mannshohen Brombeeren (da im rechten Kanzelfenster noch eine RIcke samt Kitz stand, die etwa in ähnlicher Richtung flüchteten, hatte ich anfangs mit mind. 50m Flucht gerechnet, weil man absolut nichts im gestrüpp sehen könnte).

So hatte der Hund des Pächters noch seinen Spaß und wir einen schönen Abend beim Tottrinken.

8083095agk.jpg

(foto stammt aus meiner Garage, da ich wie fast immer den Fotoapparat zuHause vergessen hatte)

Howa1500, Nachtfalke II auf QRW, Federal Powershot, 30-06, 180
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Da ich zu faul bin einen neuen Beitrag für Böcke September zu eröffnen nun meiner vom 1.9.2011

Seit Ende Juli habe ich den Guten immer wieder versucht zu erlegen,
aber irgendwie war es mir nicht vergönnt. Immer wieder sprang er ab, war zu weit entfernt oder, so kam es vergangene Woche, stand so "passend", dass in seiner Verlängerung ein Jogger auf uns zu kam und er kurz vor ultimo absprang... Also, abends wieder die Sachen gepackt um den Kitzen auf den Laib zu rücken. Um 1930 saß ich, als kurz darauf schon zwei Kitze aus dem Maisschlag auf die Wiese traten. Ich wollte noch auf das zugehörige Dritte und die Ricke warten (sind mir bekannt) und glaste weiter die Gegend ab....
Gegen 2000 kam wieder ein Stück aus dem Mais ausgetreten, der gesuchte Spießer. Also Mickeymäuse aufgezogen, gespannt und....
Der Bock stand nur spitz und äugte mich minutenlang an um direkt wieder im Mais zu verschwinden. So ein Mist!
Hilft ja alles nichts, Knifte in die Ecke gestellt, Fernglas raus und weiter abgeglast.
Das dankte mir der Bock und trat um 2015, passend zur Spielfilmzeit wieder aus dem Mais hervor um langsam, brettelbreit in Richtung Hecke zu ziehen.
Das altbekannte Spiel, Waffe und Mickeymäuse hoch, gespannt und langsam mitgezogen. Dankenswerterweise verhoffte er kurz und gab mir die Gelegenheit die Vulkan in 7x65R kurz hinters Blatt fliegen zu lassen.
Nach der obligatorischen Zigarettenpause endlich am Stück angekommen, freute ich mich riesig endlich den Gesuchten erlegt zu haben.
Ja, es ist weiß Gott keine besondere Trophäe, aber das Erlebte zählt doch wesentlich mehr ;-)

Für die Statistik:
Waffe: BBF95 7x65R/12-70
Geschoss: Normal Vulkan
Treffersitz: leicht hinterm Blatt (Leber, Lunge, Herz erwischt)
Fluchtstrecke: ein Kreis mit etwa 3m Radius =)



Uploaded with ImageShack.us

allen anderen weiterhin WMH
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
War Anfang August in Brandenburg mit nem Freund beim Staat:
Spektakulär, interessant, lustig und schön...da ich zu faul bin zum kompletten Tippen: erklärte Bilder

Ein Ansitzabend:
8154027lrv.jpg


8154028rna.jpg


3 Burschen und nen Dachs konnte ich erlegen. Noch 3 gesehen, aber in der grünen Hölle nichts zu machen, hier mal ne Sekunde gesehen, dann war da einer für 2 Sekunden. :?

8154029ocd.jpg


8154030dzq.jpg


8154031fvr.jpg


Am ersten Abend hab ich leider nen Bock gefehlt :oops: :oops:

Meinen ersten Hirsch hab ich auch erlegt, der kostete sogar nichts!!(mich nur den Fangschuss :roll: )... :lol:

8154032mmy.jpg


8154033ugy.jpg


Einen netten Keiler von geschätzten 80-90 Kg musste ich morgends um halb 8 30m an meinem Sitz vorbei laufen lassen, weils mir die Sache einfach nicht Wert war..und noch eine andere :arrow: Da konnte ich nicht genau sagen ob noch Überlaufer oder schon 2+.

Alles in Allem sehr interessant, guenstig und die Bekanntschaft eines super netten Försters hatten wir auch.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
22
@ Feldjäger89,

tolle Geschichte und interessante Bilder. Mehr kann man sich für ein Wochenende nun wirklich nicht wünschen!

Ein kräftiges Weidmannsheil meinerseits!
 
A

anonym

Guest
Lüc vom Walde schrieb:
Servus zusammen!

Kleiner Nachtrag vom 16.08.:
Eeeendlich habe ich meinen Bock für heuer geschossen...
Im taufrischen Wald um 07.00 stand dieser Herr ca. 50m hinter mir.
Ich sah den starken Träger und die gute Perlung und hab nicht mehr lang überlegt.
Die 8x57 IS mit ID 10,5g, Einschuss hinter Blatt, Ausschuss etwas dahinter ließ den "10-Ender" noch 15m Todflucht machen, wenige Minuten später stand ich beim Stück und freute mich ordentlich.
8071030elb.jpg


8071031tsh.jpg


Gestern früh konnte ich um 06.00 Uhr mein erstes Stück mit neuer Muni strecken:
Knopfbock auf ca. 110 m auf den Rüben,
Einschuss Zwerchfell, Ausschuss knapp hinter Blatt, ca. 2 cm groß,
mit 8x57 IS; 9,7g Impala LS,
Flucht ca. 30m in den Mais, Schweiß wie aus Gießkannen.

schöne Grüße und Waidmannsheil!


Dickes Waidmannsheil,starker Knopfbock.
Hast du die Trophähe mal gewogen?

Gruß
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Servus Daniel!
Waidmannsdank!

Nein, hab ich nicht, werd ich bei Gelegenheit machen.
Aber ehrlich: gar so schwer kommt's mir nicht vor.
Vllt. nur gut fotographiert? :wink:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Von Hameln schrieb:
[quote="Lüc vom Walde":2whwx9xl]260 g

Sieht deutlich stärker aus.

Gruß[/quote:2whwx9xl]

Hätte auch deutlich mehr getippt.
Gleiches Phänomen gibts bei den Hirschen deutlich ausgeprägter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
601
Oben