Remington mit 98ziger System

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Im Grunde genommen ist es ja ein Mauser System... halt ein Nachbau.
Und anscheinend sogar sehr preiswert erhalten:

That the Springfield was without question a Mauser clone was confirmed in a series of patent infringement lawsuits filed by Mauser. Mauser won and the court ordered the US Government to pay damages. This is where popular myth takes over. The myth says the US Government lost the case, appealed, lost again, but war intervened and only a small amount of the judgment, approximately $250,000, was actually paid to Mauser. The balance of the huge award was never paid and the Great War provided the US Government an easy out.

Quelle: https://www.thefreelibrary.com/Battlefield+tack+driver:+the+model+1903+Springfield+in+WWI.-a0150451303
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
O' Connor führte viel. In den 30ern eine Winchester M71 Deluxe. Als er die erste .300Weatherby auf Basis eines M98 bekam, war dass sein Favoriten.
Diese Jäger waren auch damals allem neuen aufgeschlossen. Vor allem schon, wenn es von Firmen gesponsert wurde. Bei Roosevelt verhält es sich ja ähnlich, auch er ging mit der Zeit. Angefangen mit Vorderladern und Sharps, dann die ersten UHR, 76, 86, 94 und 95. Am Ende führte er auch eine .30-06 in einer 1903. Die war allem vorher überlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
O' Connor führte viel. In den 30ern eine Winchester M71 Deluxe. Als er die erste .300Weatherby auf Basis eines M98 bekam, war dass sein Favoriten.
Diese Jäger waren auch damals allem neuen aufgeschlossen. Vor allem schon, wenn es von Firmen gesponsert wurde. Bei Roosevelt verhält es sich ja ähnlich, auch er ging mit der Zeit. Angefangen mit Vorderladern und Sharps, dann die ersten UHR, 76, 86, 94 und 95. Am Ende führte er auch eine .30-06 in einer 1903. Die war allem vorher überlegen.
Teddy soll wegen seiner Augen unglaublich schlecht geschossen haben . Deswegen der UHR . Meine das stünde im Baldus Buch .
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ich habe Teddys Bücher gelesen. Er schreibt mir was er gejagt hatte und dass er auch Probleme mit den Augen hatte. Vieles wäre aus heutiger Sicht nicht mehr waidgerecht....
Er nutze in Afrika div. Win 95 im Kaliber .30-40 und .405, sowie Springfield 1903 Gewehre. Der Sohn hatte eine .375H&H. Teddy hatte auch eine Holland und Holland im Kaliber .500/450 oder 465. Da müsste ich Mal nach schauen.
Die ersten UHR von ihm verschossen Schwarzpulver Patronen. Die .45-75 z.B in der Win 76 liefert keine 2000Joule an der Mündung. Erst die .45-90 in seiner 1886 mit dann rauchlosem Pulver geladen, hatte um 3000 Joule. Zumindest schrieb er das. Jede .30-06 war da in Sachen Leistung und vor allem Schußentfernung überlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.103
Aber da sieht man es mal wieder. Der deutsche Mauser M98 ist der weltweite Maßstab.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837


 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837

Solche "Sachen" mit Systeme zersägen hat der Plank Franz auch gemacht.:LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
766
Oben