Repetierbüchsen mit echten Kurzsystemen, Made in Europe?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
"Wie kriege ich für dieses Geld am meisten Jagderlebnis?" und "Schieße ich damit mehr Stücke als mit der vorhandenen Tikka in .308?"

(....)

Kann ich denn auf der Sako 85 Basis etwas in Richtung "Practical Precision Rifle" aufbauen?

ich werde da nicht so ganz schlau draus - was den ersten Teil angeht, wirst Du wohl eher kaum mehr Strecke durch eine neue Waffe machen - zumal die Patrone 6,5 CM bei jagdlichen Entfernungen keine Vorteil gegenüber der .308 bringt.
Das wäre eher eine Doppelbesetzung ohne großen Mehrwert.

Anders herum (also was ich aus dem zweiten Teil herauslese) - Präzisionsgewehr mit Schnittmenge Richtung AUCH (aber nicht primär) jagdlicher Nutzung - ergibt das mehr Sinn.
Das war für mich auch der Grund für die B14 HMR.

Als jagdliches 'Schweizermesser' (Drückjagd außen vor, logisch) habe ich entsprechend auch eine recht kurze und vom Gewicht ausgewogene Stainlesswaffe in .308 mit Dämpfer und ordentlichem Jagdglas; und für Stand/ Üben und AUCH mal jagdlich die HMR in 6,5 mit wesentlich längerem Lauf und mehr Gewicht und da kommt dann auch ein Glas für solch eine Waffe drauf mit taktischen Türmen und Absehen.

... sehr interessant sieht auch die Tikka T3x UPR in stainless aus:
https://choose.tikka.fi/global/code/TFRT6339A5949R0
Da müsste man gar nicht viel machen dran, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Was du da raus liest ist meine innere Zerrissenheit zwischen "Habenwollen" einer neuen Waffe und dem rationalen Teil meines Gehirns, der mir sagt dass die T3x UPR 6.5 CM auch nicht viel kann, was die vorhandene T3 Supervarmint .308 nicht schon kann. :LOL:o_O:eek:

Ich lasse jetzt erstmal den Umzug auf mich zukommen und evaluiere in 6-12 Monaten die jagdlichen Möglichkeiten, Zugang zu LR-Schießbahnen und die zeitliche Belastung durch den neuen Job. (y)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
(y):D gegen das Haben-Wollen gibt es nicht viele logische Argumente - höchstens monetärer Art; aber das letzte Hemd hat keine Taschen, von daher spricht auch nicht wirklich was dagegen :cool:

Wenn allerdings schon eine recht massive, präzise Waffe da ist, kann man auch anders herum überlegen: vlt. eine leichtere, kürzere Kipplaufwaffe für Reviergänge, Pirsch oder was immer. Es ist schon erstaunlich, wie kompakt, handlich und unbeschwert sich so ein Handspanner mit nicht zu schwerem Glas auf dem Rücken macht - aber das ergibt alles klar keinen Sinn, wenn die Jagdmöglichkeiten nicht geklärt sind ;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
...Das ist das 50er HT.

Mit einem S&B Klassik 3-12x50 hätte die Montage keine Kröpfung gebraucht.
Ich hatte grade das gleiche Problem, nur umgekehrt. Auf der CZ Z22 passte nur das extrem kurze Zeiss 2,5-10x50 noch vor der Kimme rein. Das S&B wäre zu lang gewesen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Was für Vorteile haben Kurzsysteme?
Ist der Repetierweg und die paar Gramm ein Vorteil?

Ist modisch, das ist schon alles. Die Hersteller haben alte Patronen kurz und dick gemacht und jetzt ziehen die Waffenschmieden nach und liefern die Rechtfertigungen für die Patronen mit kürzeren Dydtemen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Das ist alles, nur nicht modisch.
Eher das Gegenteil, mittlerweile ist es modisch aus Kostengründen alles mit einer Systemlänge auszuliefern.
Ein Freund hat amerikanische Literatur, die er in den 80ern aus USA mitgebracht hat, wo detailliert gezeigt wie man lange System passend kürzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eine etwa 70 Jahre alte Konstruktion als modisch zu bezeichnen spricht entweder:

A) für den Konstrukteur der so etwas wegweisendes/zeitloses Entworfen hat
oder
B) Für die altmodischkeit des Bezeichnenden
;)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
89
@Baffi2003
Für was hast du dich entschieden? Ist das Thema noch aktuell?

Ich habe auch gerne passende Systemlängen für Standard, Kurz und Minisystem. Und eine Büchse aus den USA kommt mir nicht mehr ins Haus.

Von den europäischen Herstellern gibt es aktuell nicht viele die das noch machen. Da wird aus Kostengründen alles in einer Länge gebaut.

Ich habe nach langer Suche folgende gefunden:
- Unique Alpine JPR-1
- Bergara B14
- AS.h Walküre Jagd
- CZ 557
- Blaser R8
- Sako 85
- Steel Action HS
- Steyr Scout

Zusätzlich sind für mich noch Preis, Sicherung, Gewicht, Verschluss Öffnungswinkel, Verarbeitung, Präzision und Ergonomie wichtig.....Weshalb ich mir auch wohl erstmal keine neue Anschaffung machen werde da es diese "meine" Waffe nicht gibt.
Die JPR-1 oder die Blaser R8 würden die Kriterien noch am ehesten erfüllen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
@Baffi2003
Für was hast du dich entschieden? Ist das Thema noch aktuell?

Ich habe auch gerne passende Systemlängen für Standard, Kurz und Minisystem. Und eine Büchse aus den USA kommt mir nicht mehr ins Haus.

Von den europäischen Herstellern gibt es aktuell nicht viele die das noch machen. Da wird aus Kostengründen alles in einer Länge gebaut.

Ich habe nach langer Suche folgende gefunden:
- Unique Alpine JPR-1
- Bergara B14
- AS.h Walküre Jagd
- CZ 557
- Blaser R8
- Sako 85
- Steel Action HS
- Steyr Scout

Zusätzlich sind für mich noch Preis, Sicherung, Gewicht, Verschluss Öffnungswinkel, Verarbeitung, Präzision und Ergonomie wichtig.....Weshalb ich mir auch wohl erstmal keine neue Anschaffung machen werde da es diese "meine" Waffe nicht gibt.
Die JPR-1 oder die Blaser R8 würden die Kriterien noch am ehesten erfüllen.
Beim R8 regelt das ein Anschlag an der Magazin/Abzugseinheit. Damit beilbt die Gesamtlänge immer gleich.

Ansonsten hat Tikka meinem Wissens nach noch verschiedene Systemgrößen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
GANZ früher war man da sogar noch beser aufgstellt.
Das herrliche L46 System, eine Art Zwergenmauser, Schlank wie ein KK Gewehr, aber bis .222rem gebaut. Echt schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.
Meins musste nur weichen, weill ich da nicht dran rumbasteln wollte wegen Dämpfer...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Ich habe eine Sako L461. Meinst Du deren System? Es gehen übrigens sagenhafte 7 Patronen ins Magazin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
659
Oben