Rottweil Stern x Tiger

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Was auf der Patrone draufsteht ist egal.
Was zählt ist einzig die Auswertung der 16-Felder-Scheibe.
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Da schneiden oft teure Marken deutscher Fertigung schlecht ab. Habe etliche Jahre meine Patronen selbst geladen und war Großabnehmer von 16 Felder-Scheiben. Beste Erfolge hatte ich mit einer Ladung von 33g mit 3mm Schroten aus einer 12er Beretta mit 1/4 und halbchoke. Nun bekomme ich keine Komponenten mehr weshalb ich nach einigem herumprobieren auf eine italienische Marke gestoßen bin die meine Anforderungen mit 32g Vorlage und 2,9mm Schroten ebenfalls erfüllt. Eine schnelle Patrone mit sauberem Abbrand und guter Deckung. Mehr braucht`s nicht auf alles mit der Flinte zu bejagendem Wild. Für reine Flugwildjagden nehme ich allerdings 2,7mm derselben Marke. WmH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Auf hoch streichende Enten schieße ich nicht, Schwäne dto., einzig, wenn Tauben in Eichen einfallen, darf es besser 3mm sein. Da sind viele Füchse, Hasen, Hähne und Kanin mit gefallen, ohne Unterschiede.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
3 mm ist sozusagen das eierlegende Wollmilchkaliber der jagdlichen Schrotpatronen.

Der Vorteil der 3mm Blei ist: sie bleiben im Gockel und der Taube nicht stecken!
Das kommt bei 2,5mm schon mal vor.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Was auf der Patrone draufsteht ist egal.
Richtig, sie müssen nur gut riechen !!!

Meine erste Berührung mit einer Schrotpatrone hatte ich vor über 50 Jahren. Als Treiber bei der Hasenjagd ließ mich ein Jäger, nach einem Treiben, mit seiner Schrotflinte auf einen Riegelpfosten schießen. Die leere Hülse, eine Waidmannsheil Pappe, fristete ihr Dasein bestimmt noch 5 Jahre in meiner Nachtschränkchenschublade. Die roch so geil und ich war total angefixt von der Jagd. Dann noch der Cocker Spaniel, mit lauter Eiskugeln im nassen Fell, den mir ein Jäger umhängte. Er zog mich einfach unter einem Stacheldrahtzaun durch. Oh man, das vergesse ich nie.

Und heute ?

Vorlagen, Geschwindigkeit, Deckung, ... . Alles quatsch! Du musst nur treffen, dann liegt alles.

Und wenn die Hülse nach einem guten Schuss dann auch noch gut riecht (macht nur alte Pappe !), war es für mich eine tolle Jagd !

Und nein, beim Skeet und Trap wird nichts zelibriert !

:);)
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Ich habe bei Onkel Egon eine Partie Rottweil Stern mit Plastikhülse ergattern können. :D

Die haben ja eine relativ verhaltene/vernünftige Vorladung - 32 Gramm im Kaliber 12 und 28g im Kaliber 16. Also in etwa wie die Tiger.

Mit den Tiger habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, mit den Stern habe ich noch nicht soviel geschossen. Kann mir jemand was über die erzählen?
Die frage ist , wie bei allen alten Patronen - wie hat Onkel Egon die Patronen gelagert?
Wenn du jagdlich keine bösen Überraschungen erleben willst, bleibt nur ausprobieren.
Ich habe schon alte Schrotpatronen erlebt, bei denen die Vorlage nach 15 m wirkungslos zu Boden fiel und andere bei denen sich der Gasdruck so stark erhöhte, daß der Patronenboden geplatzt war.
s.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Vergesst die Horrido nicht. Das Zeug war pfeilschnell.

Gestern habe ich einen 40m-Hasen damit geschossen. Eine wunderbare Patrone. Leider habe ich jetzt nur noch drei davon.

Mir hat man gestern auf der Jagd erzählt, dass die Schwarze Waidmannsheil Pappe eingestellt wird/worden ist. Weiß davon jemand?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
675
Oben