Rotwild 2009/2010

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
st.hubertus schrieb:
Merke: die Trophäe ist stets eine Art Überschuß-Objekt.
Eine Folge der guten Ernährung, der Äsung also. Aber auch der Ruhe.
Ein Produkt des Wohlfühlens. Ein Zeichen , dass in diesem Biotop gute/ schleche Lebensbedingungen herrschen.
Du wirst nie einen vom Wildbret her schwachen Hirsch mit einem Riesen Geweih finden.
Das würd mich jetzt aber doch mal noch näher intressieren. Hatte Ende der Jagdzeit zwei Hirsche vor (o.k., waren "nur" Spießer, aber egal):
der eine schwach im Wildbret, aber mindestens geschätzte 40 cm lange Spieße,
der zweite stark und massig, aber Stifte von ca. 15 cm auf'n Kopp.
Leider hab ich kein Bild, weil ich beide laufen ließ... :wink:

Wer wird nun der Stärkere von beiden werden?

Grüße und Waihei und ein schönes Wochenende
Oichkatzl
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
castor schrieb:
@ shg

prinzipiell stimmen wir ja überein, doch habe ich richtig ²dicke² hirsche gesehen, die vom 10. kopp und älter nur 8er oder 10ner(eissprosse) waren und trotzdem 8kg und mehr hatten! also krone als das hegeziel stell ich erstmal in frage....

wh


castor

Also wär zufällig der Bursch an meinem Gang dann so ein Fall :wink:
dsc00276tg.jpg
 
A

anonym

Guest
solo schrieb:
Der wäre mir als Trophäe lieber als jeder gerade 18-Ender.
Jawohl, solche Hirsche machen Freude, bei diesem H. vorallem die langen u. herrlich geschwungenen Augsprossen.
Solche Abschußhirsche ( 2b / 1b ) gab es früher ( noch ) häufiger.
Heute.....
Aber, liebe Rotwild-Jäger: Haus gemacht.

SHG
 
Registriert
20 Nov 2002
Beiträge
323
@weinviertlförster genau diese art hirsche mein ich....da werd ich narrisch...egal ob da früher einer mal gemeint hat, das wären "B"-hirsche....und kann mir mal einer erklären warum die abschußnotwendiger sind als ein 14er????!!!!

wh

castor
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe schon Hirsche gesehen, die ihren Zenit mit 12 Jahren eindeutig überschritten haben, allerdings habe ich im vergangenen Herbst den bis dato stärksten Hirsch unseres Forstamtes schiessen lassen (ungerader 18er,, 8,4kg), der eindeutig weit über 12 Jahre alt war!
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich habe schon Hirsche gesehen, die ihren Zenit mit 12 Jahren eindeutig überschritten haben, allerdings habe ich im vergangenen Herbst den bis dato stärksten Hirsch unseres Forstamtes schiessen lassen (ungerader 18er,, 8,4kg), der eindeutig weit über 12 Jahre alt war!
Vorsicht, sehr große Vorsicht mit solchen Aussagen.
Du kannst doch garn nicht sagen / wissen was ein Hirsch im nächsten oder übernächsten Jahr auf dem Haupte getragen hätte.
Wenn er auf grünen Reisern liegt..!

Merke: es kommt immer wieder vor, dass ältere Hirsche mal ein ja sogar zwei Jahre "zurücksetzten".
Kann unzählige Gründe haben.
Und dann mit dem 14. und / oder 15. Kopp den Zenit erst erreichen.
Erst dann, jetzt hat die Trophäe, Masse, Wucht, Stangen/ Stärke, Rosenumfang.
Und selbst wenn der Hirsch eine Brunft "zu spät" aus der Wildbahn entnommen wurde,
so ist eine ( von den Punkten schwächere ) solche Trophäe mir dann noch begehrenswerter.
Ob der Hirsch 220 der 216 Punkte hat ist: Wurst.
Also bitte lb. FSK nicht so eilige mit den jungen Pferden.

Gruss SHG
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
castor schrieb:
@weinviertlförster genau diese art hirsche mein ich....da werd ich narrisch...egal ob da früher einer mal gemeint hat, das wären "B"-hirsche....und kann mir mal einer erklären warum die abschußnotwendiger sind als ein 14er????!!!!

wh

castor

Am besten wir geben nur noch Kronenhirsche frei, damit wir unser Hegeziel, einen 10er vom 10. Kopf auch durchsetzen können.:?
Das ist doch nicht euer ernst....:roll:
Solche Hirsche machen Spaß, weil sie in guten Rotwildbeständen eine Seltenheit sind. Warum schießt man Hirsche mit einer Veranlagung wenig Enden zu schieben? Weil man die "Endenfreude" fördern möchte und zwar genetisch.
Eine starke Trophäe spiegelt die Qualität der Population wieder. Nicht nur die der Hirsche(alle!). Außerdem ist sie auch Lohn der Hege.
Nichts desto trotz ist eine Trophäe, wie oben dargestellt etwas besonderes. In diesem Fall: Gut, dass er sich nicht weiter vererbt hat.
Deshalb ist es auch nicht unbedingt sinnvoll keine 2b freizugeben, aus Angst, dass dann der ein oder andere 2A dabei ist. Die 2b geben unter Umständen die falschen Anlagen über viele Jahre weiter. Zwickmühle....

Grüße und Wmh
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
st.hubertus schrieb:
[quote="FSK 300":a77dl01l]Ich habe schon Hirsche gesehen, die ihren Zenit mit 12 Jahren eindeutig überschritten haben, allerdings habe ich im vergangenen Herbst den bis dato stärksten Hirsch unseres Forstamtes schiessen lassen (ungerader 18er,, 8,4kg), der eindeutig weit über 12 Jahre alt war!
[/quote:a77dl01l]
Vorsicht, sehr große Vorsicht mit solchen Aussagen.
Du kannst doch garn nicht sagen / wissen was ein Hirsch im nächsten oder übernächsten Jahr auf dem Haupte getragen hätte.
Wenn er auf grünen Reisern liegt..!


Lieber Hubby, alter Opa (biste 2 oder 3 Jahre älter als ich? :D ), ich habe ja nicht geschrieben, dass diese Hirsche dann auch schon geschossen wurden (wir haben noch genug alte und sehr alte Hirsche), aber diese Hirsche haben auch danach nicht mehr zugelegt, sondern noch mehr zurückgesetzt!
Ob das Ziel, die Hirsche so richtig alt, also 14 und mehr Jahre, werden zu lassen, unbedingt das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln, auch unter dem Aspekt, dass wir alljährlich geforkelte, alte Hirsche (meistens vielendige Kronenhirsche) finden (Solo hat Dir ja schon mal geschrieben, dass die alten Säcke in der Damenwelt nicht mehr das Sagen haben :lol: :lol: ). Mittelalte geforkelte Hirsche findet man äusserst selten!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
FSK 300 schrieb:
Ob das Ziel, die Hirsche so richtig alt, also 14 und mehr Jahre, werden zu lassen, unbedingt das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln, auch unter dem Aspekt, dass wir alljährlich geforkelte, alte Hirsche (meistens vielendige Kronenhirsche) finden (Solo hat Dir ja schon mal geschrieben, dass die alten Säcke in der Damenwelt nicht mehr das Sagen haben :lol: :lol: ). Mittelalte geforkelte Hirsche findet man äusserst selten!

Absolut richtig! 12. Kopf ist schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer umsetzbar. 12. Kopf, aber dann nicht auch noch rummeckern wenn ein Hirsch mal "nur" den 10. oder 11. Kopf hat - das wäre sinnvoller
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Oichkatzl schrieb:
st.hubertus schrieb:
Merke: die Trophäe ist stets eine Art Überschuß-Objekt.
Eine Folge der guten Ernährung, der Äsung also. Aber auch der Ruhe.
Ein Produkt des Wohlfühlens. Ein Zeichen , dass in diesem Biotop gute/ schleche Lebensbedingungen herrschen.
Du wirst nie einen vom Wildbret her schwachen Hirsch mit einem Riesen Geweih finden.
Das würd mich jetzt aber doch mal noch näher intressieren. Hatte Ende der Jagdzeit zwei Hirsche vor (o.k., waren "nur" Spießer, aber egal):
der eine schwach im Wildbret, aber mindestens geschätzte 40 cm lange Spieße,
der zweite stark und massig, aber Stifte von ca. 15 cm auf'n Kopp.
Leider hab ich kein Bild, weil ich beide laufen ließ... :wink:

Wer wird nun der Stärkere von beiden werden?

Grüße und Waihei und ein schönes Wochenende
Oichkatzl

Spießer bilden hier eine Ausnahme. In manchen Hegegemeinschaften werden sie gar nicht erst freigegeben, weil in dieser Alterklasse bei männl. Rotwild am wenigesten selektiert werden kann. Ab dem 2. Kopf funktioniert das viel besser. Man kriegt die Anzahl trotzdem und hat schon einen richtigen Hirsch. (auch an der Wand)
Bei uns sind Spießer gar nicht frei. Wenn man sie bejagt, dann immer primär am Gewicht orientieren und zusätzlich natürlich möglichst kurz in den Stangen. Richtige "Moppel" haben meist sogar sehr kurze Spieße, weil sie die Energie noch nicht in die Trophäe "stecken". Oft sind das dann brandige Enden. Also geringes Gewicht + kleine Spieße wäre Ideal.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
also die fundhirsche bei uns zeigen sich in allen altersklassen es fängt beim 2c hirsch an und geht bis hin zum zurückgesetzten alten hirsch.
und selbstverständlich gibt es auch bei uns den typischen 10er der sich immer wieder jahr für jahr durchmogelt aber wo ist da das problem. nur ein kleiner teil der jährlich erlegten hirsche sind in klasse 1a einzustufen denn sie sind nunmal in der alterspyramide mit der geringsten stückzahl vorhanden. von den ca. 40 AK 3 und 4 hirschen kommen zwar viele in die medaillienklasse was aber meiner meinung nach an den bewertungskriterien liegt beinahe jeder durchschnittliche 12er mit 6,5kg kommt auf +170pkt.
aber trotzdem denke ich das der typ hirsch der körperlich viel zeigt und eine ordentliche trophäe schiebt ruhig älter wie 12 werden kann bzw soll. grundlage dafür ist naturlich eine gute zusammenarbeit in der HG denn wenn ich die entwicklung eines hirsches über jahre hinweg nicht beobachten kann dann kann man über die entwciklung auch keine aussagen machen. übrigens ist einer der stärksten hirsche bei uns (trophäengewicht > 12kg ca 230pkt bei der besten trophäe) verludert in einem sumpf gefunden worden ... stark zurückgesetzt und ~18 jahre alt ... dieser hirsch wurde immer wieder geschohnt es hatten ihn mehrere jäger vor die auch einen alten hirsch frei hatten und sie haben ihn nicht geschossen ... es ist sicherlich schade das ein solcher hirsch nicht zur strecke kommt aber es ist für den vorhandenen bestand auch nicht schlecht das er eines natürliches todes "gestorben" ist :wink:
achja im übrigen ist das mindestalter auch bei uns in der HG mit 10 Jahren angesetzt und das zielalter liegt bei 12 jahren. es wird also niemanden der kopf abgerissen wenn "sein" hirsch erst 10 jahre alt ist
(der ungerade 30ender den ich eingestellt habe war auch erst 10-11 jahre alt und trotzdem bleibt er der stärkste in dem jahr und ich wünsche sowohl dem erleger als auch dem führer ein kräftiges w.h. zu diesem ausnahmehirsch :!:
meine persönliche meinung ist aber das der ein oder andere hirsch auch älter werden sollte als 12 jahre :wink: letztendlich entscheidet jeder selbst darüber wann er den finger krum macht und das ist auch gut so :D
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Hubby, alter Opa biste 2 oder 3 Jahre älter als ich? Ich habe ja nicht geschrieben, dass diese Hirsche dann auch schon geschossen wurden (wir haben noch genug alte und sehr alte Hirsche), aber diese Hirsche haben auch danach nicht mehr zugelegt, sondern noch mehr zurückgesetzt!
Ob das Ziel, die Hirsche so richtig alt, also 14 und mehr Jahre, werden zu lassen, unbedingt das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln, auch unter dem Aspekt, dass wir alljährlich geforkelte, alte Hirsche (meistens vielendige Kronenhirsche) finden (Solo hat Dir ja schon mal geschrieben, dass die alten Säcke in der Damenwelt nicht mehr das Sagen haben :. Mittelalte geforkelte Hirsche findet man äusserst selten!
also, lb. FSK, was nun mein Alter mit dem Alter der Hirsche zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Ich stelle nicht Dein Geb.Datum in Forum, also kann ich erwarten, dass
Du diese Deine Aussagen bitte sehr bald löschen mögest.

Danke, so zum Thema:
Nun wann Ihr Eure Hirsche schießt müßt Ihr selber beurteilen.
Wenn Ihr Hirsche habt die frühreif sind, so OKEY.

Meine Aussagen bezieht sich auf die Population Welt weit.
Es ist unzähige Male erwiese, dass Hirsche viel später erst zurück setzen als wir Jäger es uns vorstellen.
Ich plädiere nicht das Zielalter auf 14 oder 15 herauf zu setzen. Nein 12. Kopp ist Gold richtig.10. Kopp ist Bockmist.

Wenn Du meist mit Solo in ein Horn blasen zu müssen, so bitte sehr.Dann tute weiter.

Fakt ist jedenfalls, das in einer intakten Population nun eben mal Hirsche vom 8. 9. und 10. Kopp eben Beihirsche sind.
Wenn die Alterspyramide stimmt. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.

Also, bleib bei Deiner Auffassung dass Hirsche vom 8-10. Kopp die Lokalmatadoren seien.
Wenn Du meinst alte Säcke hätten nicht`s ( mehr ) zu sagen, zu melden, so mein freundschaflticher Wunsch: Gute Besserung.

Gruss SHG
 
A

anonym

Guest
branco schrieb:
also fundhirsche finden sich in allen altersklassen Vom 2c hirsch bis hin zum zurückgesetzten alten hirsch.

Ich denke dass der typ hirsch der körperlich viel zeigt und eine ordentliche trophäe schiebt ruhig älter wie 12 werden kann bzw soll.
Grundlage dafür ist naturlich eine gute zusammenarbeit in der HG denn wenn ich die entwicklung eines hirsches über jahre hinweg nicht beobachten kann dann kann man über die entwciklung auch keine aussagen machen.
Einer der stärksten Hirsche bei uns > 12kg / 230pkt wurde verludert gefunden. Schon stark zurückgesetzt ~18 Jahre alt ...

ach ja im übrigen ist das mindestalter auch bei uns in der HG mit 10 Jahren angesetzt und das zielalter liegt bei 12 jahren. es wird also niemanden der kopf abgerissen wenn "sein" hirsch erst 10 jahre alt ist

meine persönliche meinung ist aber das der ein oder andere hirsch auch älter werden sollte als 12 jahre l..
letztendlich entscheidet jeder selbst darüber wann er den finger krum macht und das ist auch gut so

Branco Du hast ein posting abgeliefert, dass von Deiner Sach.- und Fachkunde hervorragend Zeugnis ablegt.
Du sprichst mir aus der Seele.
Schön, dass auch Jäger die noch nicht so Stein alt sind wie Skt.Hubertus mit dem einmaleins der Rotwild-Bewirtschaftung gut vertaut sind.

Ich rufe Dir zu: Waidmannhsiel auf den Starken Hirschen.
Waidmannheil auf den Alten Recken....!Bravo.

Gruss SHG
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
branco schrieb:
achja im übrigen ist das mindestalter auch bei uns in der HG mit 10 Jahren angesetzt und das zielalter liegt bei 12 jahren. es wird also niemanden der kopf abgerissen wenn "sein" hirsch erst 10 jahre alt ist

:!: :!: :!: :!: :!: so muss es sein...
12. Kopf in allen Ehren, aber dann muss man hinnehmen, dass so manch ein Hirsch eines natürlichen Todes stirbt.
Ich halte das auch für richtig, solange man von dem "Durchschnittsjäger" nicht verlangt einen Hirsch auf das Jahr genau ansprechen zu können. 10.-12. Kopf ist genau richtig.
Leider wird oft genug ein Hirsch ohne jeden Anhaltspunkt mal eben 5 Jahre jünger oder älter gemacht, oder eine riesen Diskussion (schon fast in Form von Rufmord) gestartet, weil ein Hirsch vom 10. statt 12. Kopf ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
640
Oben