Sako-Fan Gruppe

Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, daß sich der Originallauf der Tikka nur mit Beschädigung aus dem System schrauben lässt.

Blödsinn. Ist nur geschraubt. Geht einfach rauszudrehen. Alles gleich wie bei Sako

Interessant. Meister M. meinte mal, zwei Jahre ist es wohl her, als wir wegen Laufwechsel an einer Sako 85 telefonierten, den originalen Lauf der Sako müsse man beim Ausbau zerstören, sonst kriege man ihn gar nicht raus aus dem System.

Der Grund sei, dass die Läufe bei Sako hydraulisch eingeschraubt würden. Passe der Verschlussabstand noch nicht, so käme eben "noch etwas mehr Kraft drauf".

Was ja bedeuten könnte, dass hier alle recht haben: passt der Verschlussabstand schon bei mäßigem Anziehmoment, dann ließe sich der Lauf auch wieder rausdrehen. Tut er das nicht, dann ginge es eben nur mit Beschädigung.

Wer hat dazu denn eine hinreichend große Stichprobe von ausgebauten Sako Läufen?

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Interessant. Meister M. meinte mal, zwei Jahre ist es wohl her, als wir wegen Laufwechsel an einer Sako 85 telefonierten, den originalen Lauf der Sako müsse man beim Ausbau zerstören, sonst kriege man ihn gar nicht raus aus dem System.

Der Grund sei, dass die Läufe bei Sako hydraulisch eingeschraubt würden. Passe der Verschlussabstand noch nicht, so käme eben "noch etwas mehr Kraft drauf".

Was ja bedeuten könnte, dass hier alle recht haben: passt der Verschlussabstand schon bei mäßigem Anziehmoment, dann ließe sich der Lauf auch wieder rausdrehen. Tut er das nicht, dann ginge es eben nur mit Beschädigung.

Wer hat dazu denn eine hinreichend große Stichprobe von ausgebauten Sako Läufen?

Waidmannsheil

Hasenkamp


Genau die gleiche Aussage bekam ich auch von Menke und roedale.....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Geht in der Regel nur durch Zerstörung.
Die Läufe werden eingeschraubt.
Festgeschraubt werden die Läufe hydraulisch. Dabei wird das Gewinde gedehnt. Ähnlich Zylinderkopfschrauben.
Also ex und hob.

Steel Action macht es genauso.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Geht in der Regel nur durch Zerstörung.
Die Läufe werden eingeschraubt.
Festgeschraubt werden die Läufe hydraulisch. Dabei wird das Gewinde gedehnt. Ähnlich Zylinderkopfschrauben.
Also ex und hob.

Steel Action macht es genauso.

Gewinde wird gedehnt[emoji15]
Wow. Das bedeutet aber auch das Tikkas und Sakos alles Wegwerfsysteme sind. Gedehnte Gewinde würden auch das System zerstören.
Leute denkt mal nach. Die sagen das bloß damit Leute wie ich sich nicht an solche Arbeiten herantrauen.
Hab bis dato vier Tikka/Sako Läufe ausgebaut. Alle gingen mit Vorrichtungen und etwas Wärmezufuhr zu öffnen.
Kein Gewinde war gedehnt oder kaputt.
Nix besonderes. Da sind oft Mauser Läufe eine andere Nummer.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Norbert schwarze Menke und roedale schreiben alle sinngemäß das gleiche.

Zum anbringen eines ordentlichen Mündunhsgewinde kein Ausbau des laufes notwendig sako/tikka

Bei laufwechsel Alter lauf nicht mehr zu verwenden und beim Einbau des neuen laufes Überarbeitung des Systems erforderlich....

@ cast


Sehe ich wie du..

Hab selber schon einige arbeiten von ihm gesehen und auch selber schon Menke bixn besessen...die Teile sind der Wahnsinn. Da findet man nix dran was man bemängeln könnte der Mann ist irre! Veibdem verlässt nix die Werkstatt wenn es nur das kleinstebkrätzerchen oder irgend wo noch ne nicht abgenommene Kante hat.

Wenn ich mich da so an die Walküren erinnere die ich in der Hand hatte ...wirkten die wie gewollt und nicht gekonnt oft noch scharfkantige Kanten die Beschichtung schlecht gemacht usw... sowas gibt es bei Menke nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ahrend, wo hast du diese große Anzahl an Walküre nicht in den Händen gehabt, als und solche Mängel festgestellt hast ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Zum Anbringen eines ordentlichen Mündungsgewindes kein Ausbau des Laufes notwendig Sako/Tikka

Bei Laufwechsel alter Lauf nicht mehr zu verwenden und beim Einbau des neuen Laufes Überarbeitung...

In anderen Ländern wird ein Gewinde für 75$ geschnitten, und die sind sauber genug um kaliberspezifische Baffles zu vertragen. Nur bei uns ist das ein Hexenwerk. Bei nicht wenigen muss trotz allerlei Voodoo nachgearbeitet werden und man fragt sich wieso der Büchser nach wochenlanger Berarbeitungszeit nicht mehrere Bixn in einem Paket ins BA schickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
608
Oben