Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Da Röll nahezu immer Original Zivilmauser Teile verarbeitet hat sind die meisten Sammler da großzügig - "den" Sammler gibts - Glaube ich eh nicht - bist doch selber ein Verkappter:biggrin::lol:
Eigentlich wären Röll-Mauser schon fast ein eigenes sammelgebiet kenne aber keinen der sich darauf spezialisiert hat.
aber Mauser an sich ist ja auch ein riesiges sammelgebiet;-)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Aus Sicht des 17ers WaffG. ist Röll ein problemloses genehmigungsfähiges Thema, ebenso wie die Mauser Jagdwaffen. In ein entspr. Gutachten zu letzterem Themenkomplex würde ich immer die Röll Waffen einbeziehen. Leider nutzen die wenigsten "ich sammel auf Jagdschein" die Möglichkeit der "roten WBK" und streben eine solche an. Dies ist aber im gesamten Komplex Jagdwaffen und sammeln zu beobachten, obwohl zumeist problemlos eine Rote bei vernünftiger Themenwahl möglich wäre. Bestrebungen die Anzahl von Waffen in Jägerhand zu begrenzen gibts genug, da würde die rote Sicherheit schaffen. Ein wenig ot, man kann es aber nicht oft genug erwähnen.
Ansonsten wohl eine Frage der Sammlungsausrichtung und des Anspruch des Sammler an sich selbst Waffen lediglich anzusammeln oder eine Sammlung mit Aussagekraft zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.894
Aus Sicht des 17ers WaffG. ist Röll ein problemloses genehmigungsfähiges Thema, ebenso wie die Mauser Jagdwaffen. In ein entspr. Gutachten zu letzterem Themenkomplex würde ich immer die Röll Waffen einbeziehen. Leider nutzen die wenigsten "ich sammel auf Jagdschein" die Möglichkeit der "roten WBK" und streben eine solche an. Dies ist aber im gesamten Komplex Jagdwaffen und sammeln zu beobachten, obwohl zumeist problemlos eine Rote bei vernünftiger Themenwahl möglich wäre. Bestrebungen die Anzahl von Waffen in Jägerhand zu begrenzen gibts genug, da würde die rote Sicherheit schaffen. Ein wenig ot, man kann es aber nicht oft genug erwähnen.
Ansonsten wohl eine Frage der Sammlungsausrichtung und des Anspruch des Sammler an sich selbst Waffen lediglich anzusammeln oder eine Sammlung mit Aussagekraft zu erreichen.

Von einem Bekannten habe ich vor kurzer Zeit mal gehört, daß die Waffenbehörde einem mit ihm befreundeten Jäger untersagt hat Waffen jagdlich zu führen die er auf der roten WBK hat.
Also bleibt doch gar keine andere Möglichkeit als alles auf die grüne zu schreiben.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wieviel Jäger gibts denn die ihre Sammlungswaffen zur Jagd schleppen? Dabei meine ich Waffen im Orginalzustand- das heisst mit evtl. Stecher, blödes Kaliber, kein 56er mit Leuchtabsehen? Wenn ich weiss das ich mit einer alten Waffe auch jagen möchte lass ich die eben auf JJ- WBK.
Die Rote hat auch den Vorteil ein Bedürfnis durch lösen des JJs nicht zu benötigen....
Könnte jetzt argumentieren das es durchaus Behörden gibt die beim 5. Eintrag "Mauser Repetierbüchse" auf JJ zumindest stutzig werden. Noch (!) rechtlich nicht relevant, aber bei reinen Sammlerwaffen vermeidbar.
Es ist eine Frage der Zeit wann die Privilegierung der Jäger beendet wird und eine Begrenzung des Waffenbestandes bei Erwerb auf JJ erfolgt. Vielleicht ein Denkanstoss für Interessierte , mehr nicht.
Aber wie schon erwähnt, in diesem thread ot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wie beziehst du die Ausübung der Jagd in einen kulturhistorischen oder wissenschaftlich- technischen Kontext ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Wie beziehst du die Ausübung der Jagd in einen kulturhistorischen oder wissenschaftlich- technischen Kontext ein?

Brauche ich nicht (zwangsläufig). Das Bedürfnisprinzip ist doch eindeutig. Zumal, wenn Jagdwaffen gesammelt werden sollen.

Ansonsten habe ich z.B. das Führen meiner Sammlerwaffen zu Testzwecken auf der Jagd im Gutachten drinstehen. Genauso wie das Schießen. Und die Anfertigung für Munition derselben.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Vermutlich selbsterstelltes Gutachten?
Kulturhistorisch oder wissenschaftlich technische Ausrichtung? Thema? In welchem Bundesland abgewunken?
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Vermutlich selbsterstelltes Gutachten?
Ja und nein. Alleinig wurde das nicht anerkannt und bedurfte der Bestätigung eines Sachverständigen. Oder des Gesprächs mit der Behörde. Da die Kosten gleich sind, wählte ich den Gutachter. Der hat das vollumfänglich bestätigt.

Kulturhistorisch oder wissenschaftlich technische Ausrichtung?
Beides.

Behördliche Dienstwaffen aus Deutschland und Österreich bis ~1960.

In welchem Bundesland abgewunken?
SH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
858
Oben