Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Posts 117,123,147,149,160 und 164 beziehen sich auf einen Mauserstutzen mit Kaisergriff(käppchen) , der noch am 19.07. als „Neuerwerbung“ vorgestellt wurde.
Die Auktion dieses Stutzens lief aber noch bis 13.08.


Mag ja sein , daß hier einer wild entschlossen war das Teil zu ersteigern.


Jedenfalls zeigte die Liste der Bieter und Gebote am Ende den Ausstieg von hexebonni bei 725.-


Mag ja sein, dass ich mich verzählte bei 1+1, aber ich vermute mal hier ist ein wenig Jägerlatein im Spiel.

:roll:


zweimal eingestellt war der 7x57 Stutzen definitiv nicht.
Nur das übliche "Spiel vom Wenninger"...da hat sich jemand (in diesem Fall wohl bonni) vorher gefunden...(P.S. : ich hätte bis zum Auktionsende so lange die Füße und Hände still gehalten und hier keine Fotos gepostet)
und der Höchstbieter bei der besagten Egun-Auktion hat wohl ein sehr sehr hohes Gebot abgegeben... es lässt sich vermuten, dass dieser Herrn W. sehr nahe steht....
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
http://www.egun.de/market/item.php?id=6599083

In mehracher Hinsicht interessantes Stück(wenn auch stark gelitten)

Stutzengeschäftete Büchse ( 60cm Lauflänge), System Standardlänge aber mit dem 88mm Kasten (der nur für die 7x64 und die 30-06 verwendet wurde).
Die kleine Halbmondförmige Ausfräsung am Hülsenkopf eigentlich nur bei den 30-06 verwendet.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Daß in der Kriegszeit die Ressourcen schon knapper wurden und nicht mehr so strikt die Produktlinien eingehalten wurden sieht man an 2 Exemplaren aus meinem ehemaligen Bestand.
Hier 7x64 Büchse mit DSB System , 88mm Kasten mit Führung des Patronenbodens (Auszieherrille),
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Hier ein DSB System , welches ebenfalls mit dem langen 88mm Kasten bestückt war , jedoch in 8x57 S
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.894
http://www.egun.de/market/item.php?id=6599083

In mehracher Hinsicht interessantes Stück(wenn auch stark gelitten)

Stutzengeschäftete Büchse ( 60cm Lauflänge), System Standardlänge aber mit dem 88mm Kasten (der nur für die 7x64 und die 30-06 verwendet wurde).
Die kleine Halbmondförmige Ausfräsung am Hülsenkopf eigentlich nur bei den 30-06 verwendet.

Die Büchsen mit Stutzenschäftung kamen häufiger vor, davon hatte ich auch schon mal zwei.
Interessant finde ich aber den Kammerstängel. Den habe ich so bisher nur bei Typ M gesehen. Zum Modell M würde aber die Hornschaftkappe nicht passen.
Mit mehreren befreundeten Mauser Fans sind wir uns inzwischen einig, daß Mauser den Kunden häufig Sonderwünsche erfüllt hat, die so in den Katalogen nicht zu finden sind.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Insbesondere die Kaliber 7x64 und 8x60s wurde häufig lang geschäftet erzählte mir mal ein Mauser-Veteran vor Jahren - stimmts ?
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Mit "Hornschaftkappe" meinst Du wohl den Vorderschaftabschluß aus Büffelhorn. Die Vorderschaftabschlüsse (ob Holz ,Stahl oder Horn ) waren aber unabhängig vom Typ S oder Typ M (annlicher).

Auch wenn die älteren Typ M (Vor 1930 ) häufig einen Stahlabschluss hatten.
Auch der geteilte Vorderschaft war bei den Stutzengeschäfteten Büchsen öfter zu sehen (Ob aus technischen Gründen/Verminderung der Verspannung bei Wärmeausdehnung oder schlicht fehlenden langen Holzkanteln sei dahingestellt).

Der Mannlicher Kammerlappen ist der Standard Mausertypische des Stutzens Typ M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
744
Oben