Sammlergruppe Zivilmauser

A

anonym

Guest
Perkeo,

die alten und die uralten Fotos hab ich damals, als sie ein Waidgenosse bei "Was nehm ich mit nach A... " veröffentlicht hat, auch auf Postkartengröße vervielfältigen lassen. Auch das Foto oben mit dem aussergewöhnlich hoch gewölbten Pith Helmet steckt hier in irgend einem Africa-Buch, wo ich solche Fotos aufhebe.

30888903fq.jpg


Aber ich wollte ja unserm Freund der Tropenhelme, unserm HWL den Link zu London´s bestem Hat-Maker schicken.

Lock & Co Hatters, London´s Premier Hat Shop, St. James Street, London, SW1A1EF,
da gibts die Schätze noch:

www.lockhatters.co.uk/pith-helmet.html

Habe-die-Ehre

Dietram

Weil wir schon bei den Tropenhelmen sind, muß ich Euch einfach die beiden zeigen, die es bei einem Zwischenstop in Harare im Hotel Micles (gefertigt in Bulawayo) gab, hier fotografiert im zambischen Busch- und Waldland zwischen Kabompo-Fluß und dem Oberlauf des Zambezi.

30889001kj.jpg


30889002jw.jpg


Der Hühnerhof ist ein guter Ansitz auf Greifvögel, alle 10 Minuten stürzt einer runter um sich ein wohlgenährtes Huhn zu greifen.

30889019bj.jpg


Jetzt reichts wieder mit den Tropenhelmen für HWL ...

30889025jj.jpg


Die Stecken und Stangen stehen deswegen dort, damit die Hühner zum Schutz vor Greifvögeln einschliefen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Kategorie: Sammlerwaffen/-munition > Gewehre > nach 1945
Kategorie 2: Jagdwaffen > Büchsen > Repetierbüchsen
Aktueller Preis1.950,00 EUR
transparent.gif

Restzeit9 Tage, 04:18:07 (akt. Zeit: 09.01.2018 15:55:04)
Ende18.01.2018 20:13:11 MEZ
Gebote0 ( Gebotsübersicht )
Höchstbieter--

Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Bestzustand
Zahlung: Vorkasse, Überweisung
Versand: Käufer trägt Versandspesen, Versand innerhalb der EU (EU wide shipping)
Versandkosten: 30,00 EUR (Inland)

Falls Sie nicht aus Deutschland kommen, informieren Sie sich vor dem Bieten in der Artikelbeschreibung oder direkt beim Verkäufer über die Versandkosten in Ihr Land.

Artikelbeschreibung

Röll Mauser in 9,3 x 62 in hervorragendem Zustand. Nach dem Krieg von einem Mausermitarbeiter aus original Mauser Teilen zusammengebaut und gestempelt mit den Initialen "WR". Mit aufgelöteter Squarebridge - Vierkantmontage, wie Mauser sie über viele Jahre hergestellt hat. Suhler Einhakmontage passend für zwei ZF, wie auf den Fotos zu sehen ist. Das größere ZF ist ein Kahles 3 - 12 x 56, Absehen 1. Das kleinere Zf ist ein Zeiss-Diavari 1,5 - 6 x 36 . Der Kasten ist Militärbauweise . Die Büchse wurde vor 20 Jahren mit einem neuen, sehr schönen Schaft ausgestattet, da das Original stark beschädigt war. Montage und Schäftung wurden wunderbar gemacht. Ohne Rost, schießt sehr gut. Das Kaliber ist ein gutes Jagdkaliber. Wer nicht nur Sammler, sondern auch Jäger ist, kann die Büchse mit den zwei Zielfernrohren sehr vielfältig nutzen, sowohl zur Pirsch oder zum etwas späteren Ansitz. Gewicht: 4350 g mit ZF, Schaft: 36 cm Lauf: 60 cm Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Garantie. EU buyers welcome. English written / spoken.




EWB erforderlich!
Wichtiger Hinweis! Der Verkauf zwischen EU-Staaten muss mit dem "EU-Export-Formular" abgewickelt werden. (S. Hilfethema "vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf")
Important Note! For sales between EU countries, use of a certain form is required. (--> Download)

Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken

 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
UPS das einfügen hat nicht geklappt

manche haben Preisvorstellungen:no:
 
S

scaver

Guest
Waffenwerke Brünn BJ um 1920 bis 1925 Stutzen z.b. 7x57. Oder gibt es Literatur mit Bildern dazu? Wer hat einen solchen im Original und würde ein Paar Bilder einstellen. Sentimentales Interesse. sca
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Ich denke weiße Raben in good old Germany, wenn sind die alle übern Teich nach '45 gewandert!:sad:

Waldwicht
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Denke mal eher es gab zwischen 1920-1925 keinen Grund für einen deutschen (!) Jäger einen "98er" aus Brünner Ferrigung zu erwerben. Die nationale Einstellung sollte man zu dieser Zeit nicht unterschätzen.
Da würde sich die Suche im ehemaligen Herstellungsland wohl eher lohnen, oder mal über

http://forums.nitroexpress.com/ubbthreads.php

versuchen.........
 
S

scaver

Guest
wenn man in damals in Ostpreussen lebte und jagte hatte man oft eine Brünner. sca
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die sich dann aber weniger in Restdeutschland des Jahres 1945 gefunden hätte um hier bis heute zu überleben.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.361
Waffenwerke Brünn BJ um 1920 bis 1925 Stutzen z.b. 7x57. Oder gibt es Literatur mit Bildern dazu? Wer hat einen solchen im Original und würde ein Paar Bilder einstellen. Sentimentales Interesse. sca

vielleicht nicht ganz so alt kostet aber nur 455 euro

http://bazar.hunting-shop.cz/inzerat/288135-kulovnice-zbrojovka-brno-z-7x57/

7x57 mit meopta glas auf einhak
31761510tf.jpg


31761511lz.jpg


31761512gb.jpg


falls jemand ERNSTHAFTES interesse hätte könnte ich einen kontakt in tschechien vermitteln der beim erwerb helfen kann
kein spaßbieter, keine SEM banausen, keine plastik feti's!

hier wäre auch ein ZG 47 in 7x57 mit nachkriegs zielvier auf klapková montáž , nur unwesentlich teurer

http://bazar.hunting-shop.cz/inzerat/207718-zg-47-7x57/

31761563ue.jpg


31761564dn.jpg


31761565nv.jpg


31761566qf.jpg




die gleichen geschäftsbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Diesen Zirkus um den Röll versteh ich sowieso nicht,....

Da hat ein Überlebender die Reste dessen, was man im April 1945 als unbrauchbar weggeschissen hat aus dem Alteisenkontainer gekratzt und ein paar Krachlatten zusammen gezimmert..... heute ist es sammelwürdig!

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Diesen Zirkus um den Röll versteh ich sowieso nicht,....

.... heute ist es sammelwürdig!

Gruß

HWL

Wenn man nicht lediglich auf die Waffe abstellt und stattdessen den historischen Kontext zu Mauser herstellt könnte man
sich die "sammelwürdigkeit" erschliessen.
Abgesehen davon liegt die "Sammelwürdigkeit" in der Beurteilung desjenigen der sammelt.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Diesen Zirkus um den Röll versteh ich sowieso nicht,....

Da hat ein Überlebender die Reste dessen, was man im April 1945 als unbrauchbar weggeschissen hat aus dem Alteisenkontainer gekratzt und ein paar Krachlatten zusammen gezimmert..... heute ist es sammelwürdig!

Gruß

HWL

Irgendein Überlebender und Alteisencontainer war es ja nicht :biggrin:
Walter Röll war ja wohl der letzte Leiter der Jagdwaffenfertigung bei Mauser und die ersten Waffen die er ab 1945 fertigte waren wohl auch noch aus Lagerbeständen, sprich vorgefertigten Rohteilen aus der Friedensfertigung. Ich hatte schon welche, u. a. zwei Double Square Bridge Mauser und die waren exakt wie die Vorkriegsmodelle. Später wurden dann auch Militärsysteme verarbeitet und die Läufe waren aus Böhler Spezial (Ferlach), aber die Verarbeitungsqualität war top und die Waffen hatten zum großen Teil die wesentlichen Merkmale der Vorkriegswaffen. Das heißt Kornsockel und Kimmensockel über den Lauf, teilweise kaliberangepasste Magazinkästen und super Schloßgang.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Wenn man nicht lediglich auf die Waffe abstellt und stattdessen den historischen Kontext zu Mauser herstellt könnte man
sich die "sammelwürdigkeit" erschliessen.
Abgesehen davon liegt die "Sammelwürdigkeit" in der Beurteilung desjenigen der sammelt.

Du hast recht, im Grunde kann man alles sammeln...

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
669
Oben