Sauer 80 Fanclub

T

Toast

Guest
Ich führe ebenfalls eine Sauer 80 7*64. Im Allgemeinen bin ich höchst zufreiden mit der Schussleistung, nur hat die Lady eine kleine Macke:

ca. in vierteljährliger Abfolge passiert folgendes: Nach dem Einstechen und Betätigen des Abzugs löst sich kein Schuss, sondern der Stecher entsticht lediglich mit einem leisen "Knack".

Anfangs dachte ich, dass ich im Jagdfieber einfach die Sicherung nicht voll nach vorne geschoben habe, dann aber wiederholte sich das Problem mehrmals.

Ich war bei 3 verschiedenen Büchsenmachern, keiner konnte einen Fehler finden. Hat jemand Ideen, wo das Problem liegen könnte?
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Was für einen Stecher hast Du?
Ist die Abzugseinheit penibel gereinigt? Puste doch mal Druckluft durch und reinige nochmal...
 
T

Toast

Guest
Ich habe einen Rückstecher.

Sowohl ich, als auch beide Büchsenmacher haben den Stecher und den Abzug gereinigt.

Ich hatte schonmal einen Versuch gestartet das Problem zu rekonstruieren, indem ich ca 100 mal eingestochen und abgedrückt habe. (Natürlich mit Pufferpatrone) Das Problem trat nicht nochmal auf.

Ich glaube, dass es irgendwie mit äußeren Umständen wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Ich kann mir nicht erklären wieso sonst das Problem nicht rekonstruierbar ist
 
T

Toast

Guest
Da ich die Abzugseinheit selber nicht aufgeschraubt habe, kann ich es nicht 100%ig, jedoch haben alle Büchsenmacher nach eigener Aussage das Abzugssystem gründlich gereinigt. Da ich aus Erfahrung von sauberer Arbeit ausgehe wäre ich schon sehr überrascht, wenn es daran liegt.

Ich hatte schon einmal überlegt, ob es vielleicht an der Sicherung liegt, die vll. bei tieferen temperaturen o.ä. sich nicht vollständig entsichern lässt, jedoch konnte ich auch dies bisher nicht willentlich nachstellen.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Weiß zufällig jemand ob man die Magazine von der Sauer 80 und der Sauer 90 untereinander austauschen kann? Sprich ob man das Magazin einer Sauer 80 auch in einer Sauer 90 gleichen Kalibers verwenden kann und umgekehrt?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Also: Es gibt alte Sauer90-Magazine bis etwa '98 und neue die ab '98 produziert wurden. Direkt ansehen kann man das wohl leider nicht. Die neuen passen gar nicht in eine Sauer80 und bei den alten wird im Regelfall eine Anpassung durch den Büchsenmacher erfolgen müssen, da diese meist nicht einrasten und etwas gefeilt werden muss.
Quelle: Telefonat mit der Firma Sauer....SEHR KOMPETENT, schnell weitergeleitet. GENIAL!
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Toast schrieb:
Da ich die Abzugseinheit selber nicht aufgeschraubt habe, kann ich es nicht 100%ig, jedoch haben alle Büchsenmacher nach eigener Aussage das Abzugssystem gründlich gereinigt. Da ich aus Erfahrung von sauberer Arbeit ausgehe wäre ich schon sehr überrascht, wenn es daran liegt.

.

moin,
ohoh,also nicht selbst gesehen.....
nachtigall ick hör dir trapsen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
@Toast

Ich hatte genau das gleiche problem mit der gleichen Büchse im gleichen kaliber. Es war definitiv verharzt vom Balistol. Das problem trt bei 2 bis 10 Grad Außentemperatur auf.

Mein Büchsenmacher hat für 120 Euro eine Komplettreinigung gemacht. teuer aber es geht seit dem super.
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
84
So, ich habe jetzt auch seit einigen Wochen eine Sauer 80 im Cal.: 8x64 mit einem 2,5-10x52 Zeiss Diavari (Abs.1) auf einer Recknagelschwenkmongatage gekauft. Die Schüsse die ich damit gemacht habe sind mehr als zufriedenstellend, trotzdes etwas dickeren Kalibers sehr wich im Rückstoß und sie schießt fast Loch in Loch!
Ich suche noch ein Drückjagdmagazin, hat dort jemand nen Tip? (Magazin 7x64)
 
A

anonym

Guest
weder S80 noch S90/92 hat es in 8x64S gegeben.
wahrscheinlich ein aufgezogene 7x64, daher müsste das Magazin auch in etwa passen.

K. Bell[/quote]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
359
Oben