Schaftklemmung für Zielstock mit Gewindeaufnahme, z.B. Primos

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Eine weitere elegante - allerdings deutlich teurere - Alternative könnte von Spartan dieser Adapter (“Classic” od. “Gunsmith”) in Kombination mit dem “Davros” Kugelkopf sein.
Soll wohl auch auf den Primos passen:
Kugelkopf: https://javelinbipod.com/collections/tripod-heads-mounts/products/davros-head
Adapter: https://javelinbipod.com/products/classic-rifle-adapter

Praktische Erfahrungen habe ich leider weder mit dem einen noch dem anderen. Bisher tuts das Vierbein
Sieht zumindest gewöhnungsbedürftig aus, wenn der Fixpunkt nicht unter dem Schwerpunkt liegt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_001509_Firefox~2.jpg
    Screenshot_20230226_001509_Firefox~2.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 132
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Sieht zumindest gewöhnungsbedürftig aus, wenn der Fixpunkt nicht unter dem Schwerpunkt liegt...
Ob das stehen bleibt, wenn man mal rankommt oder es windet? Auch wenn man schiesst, hat man aus meiner Sicht öfters mal einen ungünstigen Hebel. Wenn man überwiegend sitzt, reicht ein Primos und man legt die Waffe einfach drauf. Also Vorderschaft auf den Primos, Hinterschaft auf den Schoß.

Mit einem Primos muss man (vermutlich) die 3 Beine weit aufstellen um Stabilität zu erreichen. Dann wir es automatisch niedriger. Und irgendwann kommt dann Kugelfang ins Spiel, da man immer „waagerechter“ schiesst.

Bei meiner Lösung hatte ich schon alles von R93 bis Drilling mit WBK Vorsatz drauf. Mein Ziel ist es eigentlich immer, dass ich das Ding auf 160- 170cm Höhe habe und in einer Bewegung aufstehe und in den Anschlag gehe.

edit. Ich pirsche viel. 98%mit Dreibein. Das Fixieren macht nur wirklich Sinn, wenn man mit einer präzise schiessenden Waffe an bestimmten Ecken im Revier auch mal 150m abdecken will. Ich setze es mittlerweile fast nur auf der Fuchsjagd ein. Würde es aber auch bei Sauen einsetzen, wenn ich schnell und präzise Maisfelder abdecken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sieht zumindest gewöhnungsbedürftig aus, wenn der Fixpunkt nicht unter dem Schwerpunkt liegt...
Drum hat man für den Use case am besten noch einen zweiten Adapter im Vorderschaft der genau am Schwerpunkt sitzt. Ansonsten macht das nicht wirklich Sinn.

Ich hab einen 3D gedruckten Hog Saddle + Stativkopf auf einem alten Manfrotto Carbon Stativ. Ich bin mittlerweile aber der Meinung, dass man zum flexiblen sitzenden Ansitz eher ein selbstgebautes Blind nutzt, oder direkt was in Richtung Ansitzstuhl.de
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...

edit. Ich pirsche viel. 98%mit Dreibein. Das Fixieren macht nur wirklich Sinn, wenn man mit einer präzise schiessenden Waffe an bestimmten Ecken im Revier auch mal 150m abdecken will. Ich setze es mittlerweile fast nur auf der Fuchsjagd ein. Würde es aber auch bei Sauen einsetzen, wenn ich schnell und präzise Maisfelder abdecken müsste.

Ähnlich hatte ich das bis dato auch eingeschätzt und hatte mich gewundert, dass der eine oder andere damit Pirschen geht oder das Setup auf Drückjagen einsetzt.


In meiner Welt passieren die meisten DJ Schüsse (speziell auf Sauen) aus einem potenziell flexiblen Setup und mehrheitlich aus der Bewegung/ dem Mitziehen auf sich bewegendes Wild. Wenn ich auf DJ ein verharrendes Stück schieße, lege ich ggf. auf der Brüstung des DJ-Bocks auf oder nehme (bei Bodenständen) vielleicht ein Primos mit einer V-Aufnahme mit.

Ich wüsste nicht, wie ich eine geklemmte Waffe so schnell aus der Fixierung raus in einen anderen Anschlag bringen sollte um der jeweiligen Erfordernis Rechnung tragen zu können.


Beim Pirschen (auf Sauen) muss mein persönliches Setup deutlich mobiler und veränderbarer sein. Heißt: stehenbleiben, 'spotten', Schießstock aufstellen, Waffe in die V-Auflage und schauen, ob ein Schuss möglich ist. Ggf. relativ schnelle Veränderung der Position und neuer Anlauf. Da ist - nach meiner Einschätzung - eine solche Lösung mit geklemmter Waffe eher unbrauchbar. Für das Pirschen habe ich meine Lösung gefunden und mit dem Thema meinen Frieden gemacht.


grosso
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Ich stelle mir gerade die Frage was auf einem Primos Dreibein GEN II mehr Sinn macht.

Das Teil von BOG
oder das
Shadowtech
 

Anhänge

  • BOG.jpg
    BOG.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 20
  • PIG.jpg
    PIG.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 20
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
Das, welches Du Dir leisten möchtest, und welches lieferbar ist.
Fuktionieren werden beide.
Oder Du bestellst beide, und schickst das zurück, welches Dir weniger gefällt
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
@Waidla
ich glaube du hast das BOG im Gebrauch.
Sehe ich das richtig das alle Teile aus Plastik sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.728
Wie setzt Du das Teil bis dato ein, gehst Du damit pirschen?

Mein (Carbon) Manfrotto Stativ inkl. Joystick würde ich keinesfalls beim Pirschen rumtragen wollen. Trotz spezifisch geringem Gewicht wäre es mir dafür zu unhandlich und noch immer zu schwer.

Ich bilde mir, in meiner bisher reinen Theorie, ein, dass das für mich eher eine Lösung wäre, um mich irgendwo mit einem Angelstuhl (oder ähnlichem) zu positionieren und da über einige Zeit auszuharren.

Für einen solchen Anwendungszweck sollte es nicht sooo relevant sein, wenn es etwas sperriger ist.


grosso

Anhang anzeigen 215485
Ich habe es mal mit dem Manfrotto ausprobiert. Da kommt (bei mir) erheblich mehr Gewicht mit. Und ja, dann ist es für Schüsse >200m eine Armablage doch sehr hilfreich. Nur: wo ist die, wenn das Gewehr auf einem Stativ klemmt?
Für kurze Distanzen < 100 Meter auf sehr lebhafte Ziele (Rabenvögel) ist es zu träge (was wohl der treffendere Ausdruck als "sperrig" ist).
Toll finde ich die Lösung von AI, die eine Swiss Acra Schnittstelle am Schaft haben ...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Ich habe es mal mit dem Manfrotto ausprobiert. Da kommt (bei mir) erheblich mehr Gewicht mit. Und ja, dann ist es für Schüsse >200m eine Armablage doch sehr hilfreich. Nur: wo ist die, wenn das Gewehr auf einem Stativ klemmt?
Ja, selbst die Carbon Version (die ich habe) des Manfrotto ist relativ schwer, wenn auch ausgesprochen stabil.

Die Idee ist tatsächlich, in einem beispielsweise Angelstuhl sitzend, mit aufgelegten Ellenbogen zu agieren. Die Praxis wird zeigen, ob es bei einer fixen Idee bleibt oder eine brauchbare Option für Ecken ohne Ansitzeinrichtung ist.

Für kurze Distanzen < 100 Meter auf sehr lebhafte Ziele (Rabenvögel) ist es zu träge (was wohl der treffendere Ausdruck als "sperrig" ist).
Toll finde ich die Lösung von AI, die eine Swiss Acra Schnittstelle am Schaft haben ...

Kannst Du die AI Lösung bitte mal verlinken?



grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
721
Oben