Schaftklemmung für Zielstock mit Gewindeaufnahme, z.B. Primos

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Liebe Waidleute,

suche eine Lösung wie dieser findige Jager sich eine selbst gebaut hat:
https://www.geartester.de/berichte/diy-gewehrauflage-primos-trigger-stick (Rechte am Bild unten gehörem dem Autor dieses Beitrags - Hunt.eat.sleep.repeat)

Kennt ihr sowas käuflich? Die Zweipunkt Gewehrhalterung von Primos ist mir zu sperrig.
Es sollte kompatibel zu den Standardgewinden des Primos und gängigen Kamerastativen sein.

Danke !
Wo ist das Problem?

exakten Schwerpunkt ermitteln und mit etwas Tesa am Schaft markieren.
Schaft abnehmen und in stabile Folie verpacken
Tupperdose mit Glasfaser auslegen, Schaft rein legen. Unter den Schwerpunkt ein Stück Harholz legen
Mit Epoxid ausgießen
Zurecht schleifen und Stativadapter aus dem Fotohandel ins Hartholz schrauben.
Lackieren, Bier trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde aber Primos hat den Faden gelesen und bietet einen eigenes Stativ an mit Hog-Saddle. Was mir gefällt und bei den anderen Stativen fehlt ist die einhändige Trigger-Stick-typische Bedienung. Was mich stört ist der Preis.

Für viele zu spät.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
@AndreGeronimo
Carbon Matte kostet je qm 14.-
Also vielleicht 30 € Epoxid + 3 € Carbon Gelege + ein paar Kleinteile

An dem Preis ist nix, absolut gar nix angemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,
ich finde diese Klemmen sehr interessant.
Selber bin ich mit einem einfachen 3 Bein und "V Auflage" unterwegs. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich einen großen Schwenkbereich habe und ziehendes Wild verfolgen kann um im Moment, wenn das Wild steht, direkt bereit zu sein.

Daher benutze ich (noch) kein 4 Bein, dieser bietet natürlich eine deutlich bessere Auflage, ist aber nicht so flexiebel.

Wie verhält es sich mit so einer Klemme, wie ist es realisiert, dass man einen gewissen Freiheitsgrad hat und wie groß ist der?

Grüße
Jäger Nord
 
Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
69
Moin,
ich finde diese Klemmen sehr interessant.
Selber bin ich mit einem einfachen 3 Bein und "V Auflage" unterwegs. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich einen großen Schwenkbereich habe und ziehendes Wild verfolgen kann um im Moment, wenn das Wild steht, direkt bereit zu sein.

Daher benutze ich (noch) kein 4 Bein, dieser bietet natürlich eine deutlich bessere Auflage, ist aber nicht so flexiebel.

Wie verhält es sich mit so einer Klemme, wie ist es realisiert, dass man einen gewissen Freiheitsgrad hat und wie groß ist der?

Grüße
Jäger Nord
Von ganz bis gar nicht

Man hat i. d. R. einen Kugelkopf im Stativ, mit dem kann man in alle Richtungen schwenken und drehen.

Man kann auch nur unten die seitliche Drehung freigeben, sodass man auf der horizontalen drehen kann aber die vertikale fest ist.

Man kann je nach Gleichgewicht des Gewehres auch nur auflegen und gar nicht festklemmen, dann ist's eben wie eine längere Auflagegabel
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
155
Die Sunway Klemme ist da, macht einen super Eindruck!
Gehe direkt mal raus und unterziehe das Ganze mal einem kleinen Praxistest😀
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Ich grabe das Ganze mal aus:
Meine Idee wäre einen Kuglkopf auf den Trigger Stick 3 zu montieren und hier über die Acra—Schiene an meinem Gewehr selbiges einzuspannen.
Ist der Kopf des Trigger sticks dann zu blockieren (geht das?) damit ich zwischendurch auch mal die Hände freihabe?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
676
Oben