schaftriss bei s80

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
nach einer nachsuche (siehe geco 7x64) bemerkte ich am folgetag bei der nachsuche, dass mein schaft gerissen war!
der riss erfolgte vom abzugsbügel über den fischhaut-teil des pistolengriffs hin zum stift, der den gespannten zustand der waffe anzeigt.
kann es sein, das die waffe durch die wärme in der wohnung nach er nächtlichen nachsuche bei kälte und schnee gerissen ist?

wie kann man dies reparieren?
muss ein neuer schaft her?
der riss ist nur einseitig und die schussleistung passt noch!

danke für eure antworten!

[ 09. Januar 2004: Beitrag editiert von: schalala ]
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Bitte nicht mehr schießen und sofort zum Büma damit! Aus meiner Sicht ist hier ein neuer Schaft fällig.

Waihei

Beagel
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
Bitte nicht mehr schießen und sofort zum Büma damit! Aus meiner Sicht ist hier ein neuer Schaft fällig.

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

Dieser Einschätzung schließe ich mich unumwunden an.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ich meine, wenn der Riss nicht zu tief ist, kann man den mit einem Kitt oder Leim wieder zum halten bringen. Frag vorsichtshalber mal bei mehreren Bümas an, ob die sowas machen. Jeder macht´s nicht und es wird auch nicht immer gut. Ich weiß von jemandem, der vor 3 Jahren mit seinem 98er gefallen ist und der nach der Reparatur weiterhin 40Stück Wild pro Jahr damit streckt. Ohne Probleme.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Oh, bei genauerem Lesen des Eingangspostings scheint der Schaden doch größer zu sein. Schließe mich den Vorpostern an: Auf keinen Fall mehr schießen und ab zum Büma. Die von mir angesprochene Reparatur ist nur bei kleinen Rissen möglich.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
.........Ich weiß von jemandem, der vor 3 Jahren mit seinem 98er gefallen ist und der nach der Reparatur weiterhin 40Stück Wild pro Jahr damit streckt. Ohne Probleme.<HR></BLOCKQUOTE>

Komisch, Die, die vor ungefähr 60 Jahren mit dem 98er gefallen sind, schießen heute nix mehr mit dem Ding. Sie schießen genaugenommen gar nicht mehr.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:


Komisch, Die, die vor ungefähr 60 Jahren mit dem 98er gefallen sind, schießen heute nix mehr mit dem Ding. Sie schießen genaugenommen gar nicht mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hohoho, was für eine hermeneutische Spitzfindigkeit.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Ich habe noch einen Schaft für ne S80 stehen.
Ist der von deiner Sauer richtig hin?
 
A

anonym

Guest
Zwei meiner Mitjäger haben ebenfalls eine Sauer80/90 und beide haben ebenfalls einen Schaftriß im Bereich des Pistolengriffs.

verwunderter Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
Hatte ein ähnliches Problem mit einen
Haarriss am Schafthals in Verlängerung
meines Spannschiebers bei meinen
Bergstutzen. Den Schaft habe ich sofort
austauschen lassen.

Nachdem ich sehr sorgfältig und pfleglich
mit meinen Waffen umgehe, kann ich mir
den Riss nur so erklären, daß das Granulat,
welches von mir zur Entfeuchtung im Tresor installiert wurd ursächlich für diesen
Schaden verantwortlich gezeichnet hat. Das
Granulat habe ich sofort entfernt.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Sämmtlich Schaftrisse in Längsrichtung der Masserung im Bereich System und Pistolengriff
sind äuserst gefährlich und solltem vom Fachmann begutachtet werden !

Ein guter Schäfter kann das evt. noch Reperieren;
wen der Schaft im Schuß bricht kanns Haarig werden !

Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Hatte ein ähnliches Problem mit einen
Haarriss am Schafthals in Verlängerung
meines Spannschiebers bei meinen
Bergstutzen. Den Schaft habe ich sofort
austauschen lassen.

Nachdem ich sehr sorgfältig und pfleglich
mit meinen Waffen umgehe, kann ich mir
den Riss nur so erklären, daß das Granulat,
welches von mir zur Entfeuchtung im Tresor installiert wurd ursächlich für diesen
Schaden verantwortlich gezeichnet hat. Das
Granulat habe ich sofort entfernt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Granulat braucht nicht schuld zu sein (zumal das die Luftfeuchtigkeit ja nicht auf 5 % oder 10 % runterfährt).

Wahrscheinlicher ist, daß das Holz vor der Verarbeitung zu schnell getrocknet wurde. Ein häufiges Problem bei heutigen Jagdwaffen; eher die Regel als die Ausnahme.

WH, Carcano
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
Empfehle die Anschaffung einer R 93 Offroad.
icon_biggrin.gif


Ja, Ja, werft mich Purchen zu Poden !!!
 
A

anonym

Guest
Wenn es ein GUTER BüMa /Schäfter mit Accra-Glas macht, ist der Schaft stabiler als vorher. Aber wie gesagt: ein GUTER. (habe inzwischen 3 reparierte Schäfte)
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
598
Oben