schaftriss bei s80

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Ja, Ja, werft mich Purchen zu Poden !!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir werfen....

( und wohin hättest du gerne den Lötkolben
[Offroadschaftreperaturkid] ?)


Andreas
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
büma sagt, dass er neu gemacht (ausgetauscht werden ) muss.
aber erst nach der saison.
bis dahin sterben noch ein paar tierchen...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
hab grad von einem jagdfreund gehört, dass der riss auch durch den schuss entstanden sein kann!
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. was glaubt iht?
ist das möglich?
 
A

anonym

Guest
Sicher, wenn das System nicht sauber eingeschäftet ist, gibt es Druckspitzen, von dort gehen die Risse aus.
Da etliche Schäfter ihr Handwerk nicht beherschen,verkauft Brownells so viel Acra-Glas.
icon_razz.gif
icon_rolleyes.gif
P.
 
A

anonym

Guest
@ Schalala:
Doch, Acra-Glas ist ein 2 Komponenten Harz,
mit dem ein G U T E R Schäfter Deinen Schaft reparieren kann.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo!

wenn der schaft aufgrund feuchigkeit-trockenhei-kälte-hitze gesprungen ist glaube ich eher dass er nicht mehr zu repariere ist!fällt man jedoch hin und der schaft bricht ist es eher wieder möglich ihn zusammenzuleimen!

der vater hat das bei seiner blaser bockbüchse selber gemacht (er ist tischler)hat mal bis jetzt gehalten!ér hat einen einfachen wasserfesten weißleim verwendet!

als sehr gefährlich würde ich einen schaftriss oder bruch nicht bezeichnen,was will auch schon groß pasieren,auser vielleicht ein blaues auge wegen dem ZF!

da höhrt man zur zeit viel die schlimmerne sachen.....!

Weidmannsheil
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
ich weiss das wohl mit dem "glas".
ich hab aber den smilie vergessen.
aber der schaft ist ja lt büma nicht mehr zu reparieren...
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
hallo!

wenn der schaft aufgrund feuchigkeit-trockenhei-kälte-hitze gesprungen ist glaube ich eher dass er nicht mehr zu repariere ist!fällt man jedoch hin und der schaft bricht ist es eher wieder möglich ihn zusammenzuleimen!

der vater hat das bei seiner blaser bockbüchse selber gemacht (er ist tischler)hat mal bis jetzt gehalten!ér hat einen einfachen wasserfesten weißleim verwendet!

als sehr gefährlich würde ich einen schaftriss oder bruch nicht bezeichnen,was will auch schon groß pasieren,auser vielleicht ein blaues auge wegen dem ZF!

da höhrt man zur zeit viel die schlimmerne sachen.....!

Weidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Au Au...

wo ist der Unterschied ob die tragende Holzstruktur durch Spannungen oder Gewalteinwirkung zerstört ist ?

Die Folgen bei einem Schaftriss können verherend sein :
Das System beim Repetierer wird nicht mehr gehalten; durch den Rücktoßimpuls und wegfall von dem Schaftgewicht als Maßeträgheit entsteht eine größere Kraft die auf statisch tragende Teile wirken; mit dem Erfolg das die Schafte dann im Schuß auseinanderplatzen...

Die Folge ist dann so ähnlich als ob bei einer R93 der Verschluß zurückflattert :
Teile davon werden dir dann durch den Kopf gehen...

Durch das Platzen von Schaftteilen sind die Wirkung von Splittern auf die Augen nicht zu unterschätzen; nicht das du dann hinterher sagst :" wen das nochmal passiert; dann schau ich mein Gewehr nicht mehr an
icon_eek.gif

Das Waffensystem selber kann auch soweit geschädigt werden; das selbst mit einem neuen Schaft kein vernünftiges Gewehr draus wird..

Von nicht mehr vorhandene Prätzition wollen wir garnicht erst sprechen.

Andreas
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Original erstellt von Rugen:
Au Au...

wo ist der Unterschied ob die tragende Holzstruktur durch Spannungen oder Gewalteinwirkung zerstört ist? <HR></BLOCKQUOTE>

Diesen Unterschied sehe ich so wie 8*68S.

Ist der Schaft durch Gewalteinwirkung gebrochen und lassen sich Bruchflächen exakt zusammenfügen, kann man ihn problemlos mit einem guten 2-Komponentenkleber (z.B. UHUplus endfest 300) kleben. Einfach die Bruchflächen mit wenig Harz bestreichen, exakt zusammenfügen, nicht zu stark pressen, und aushärten lassen. Das hält bombenfest und wird an der Stelle nie wieder brechen.

Leim halte ich für wenig geeignet, er verlangt 1. eine absolut passgenaue, saubere und trockene Bruchfläche, und 2. hohen Pressdruck, und Schäfte lassen sich mit Zwingen kaum einspannen.

Ein einseitiger Trocknungsriss lässt sich meist gar nicht zusammenpressen, man könnte ihn nur mit Harz füllen. Allerdings weiß man nie ob das Holz seine Spannungen schon abgearbeitet hat und der Riss nicht noch fortschreitet. Man müsste den Schaft sehen um beurteilen zu können ob ein Reparaturversuch sinnvoll ist.

Ist die Bruchfläche oder der Riss erst einmal mit Leim, Kitt oder irgendwelchen anderen ungeeigneten Klebern verunreinigt, dann sollte man eine Reparatur nicht mehr versuchen.

Gruß H.
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
nach einer nachsuche (siehe geco 7x64) bemerkte ich am folgetag bei der nachsuche, dass mein schaft gerissen war!
der riss erfolgte vom abzugsbügel über den fischhaut-teil des pistolengriffs hin zum stift, der den gespannten zustand der waffe anzeigt.
kann es sein, das die waffe durch die wärme in der wohnung nach er nächtlichen nachsuche bei kälte und schnee gerissen ist.......

<HR></BLOCKQUOTE>


...hmm...bist du sicher dass es so war?
...ob`s nicht so ein Hundsgrippl war der sich losgerissen hat und Dich mitsamt Deiner Waffe zu Poden geschmissen hat.....
ich hab da mal gehört, das Hunde in der Jagd-HP mitversichert sind
animal28.gif
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
es könnte sich auch ein jagdgast auf die rücksitzbank gesetzt haben...
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
@ Schalala:
ich schrieb: Ein G U T E R Scchäfter !!!
Nicht jeder BüMa kann schäften - und nicht jeder Waffenhändler ist BüMa.
icon_redface.gif
icon_razz.gif
P.
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
Wenn der Schaft n i c ht zu reparieren ist - dann sollte mit der Waffe aber auch nicht mehr geschossen werden. Das ist purer Leichtsinn.

Wer garantiert, dass dieser den nächsten oder übernächsten oder fünften Schuss aushält???

Gruß
Carola
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
572
Oben