Schalldämpfer - DJV erteilt Segen!

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
...insbesondere, da durch das häufige und langdauernde Tragen eines Gehörschutzes auch eine Entzündung des äußeren Gehörgangs auftreten kann.

Richtig!
Rund alle 20 min und die Keimzahl im Ohr verdoppelt sich. Robert Koch soll gesagt haben: Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles.

http://hoerluchs.com/gehoerschutz/Pulsar/de_DE.Store.display.455./hoerluchs-sowei-impuls

Dieses Modell habe ich seit kurzem im Gebrauch. Einen Nachteil habe ich schon gefunden. Die Sicherungsschnur gibt bei Nutzung eines Gesichtsschleiers bei Kopfbewegungen schleifende Geräusche ab. Das ist lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Hast du das originale Schreiben mal ganz gelesen? Das ist gar nicht soooo negativ! ;-)

Ja ich wollte nur darauf hinweise das der bayrische innenminister da gegen ist.. das wird so sein weil er ( und einige anderen) die tatsachen nicht begreifen.

Legale besitz von Schalldämpfer steigert der illigalen Besitz,, was für ein mumpets....

So lange die dinger in ein nachbarland - Frankreich frei verkauflich sind und es firmen in Finnland und Norwegen gibt die bereit sind ein SD in 2 teile in 2 packete nach Deutschland zu versenden gibt und mann Deko version ganz legal kaufen kann, und mann die dinger einfach selber bauen kann, oder einfach ein ölfilter umbauen kann und das den kriminellen einfach igal ist ob was genehmigungspflichtig ist oder nicht hat das legalen besitz von SD kein negativen einfluss auf den illegalen besitz oder verwendung von solchen teilen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ja ich wollte nur darauf hinweise das der bayrische innenminister da gegen ist.. das wird so sein weil er ( und einige anderen) die tatsachen nicht begreifen.


Bei Pressemeldungen bin ich immer vorsichtig.

Ich wünschte mir, dass alle Innenminister in D waffenrechtlich so denken wie Herrmann. Wenns auch noch besser ginge, und manches in unsren Augen Selbstverständlichkeiten sein sollten, aber derzeit ist man ja schon froh.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Legale besitz von Schalldämpfer steigert der illigalen Besitz,, was für ein mumpets....

Wenn sogar "fast alles verboten"-Großbritannien damit kein Problem hat, dann gibt es auch keins.
Oder kann der Herr Landesinnenminister nicht über seine Provinz hinausblicken?
 
A

anonym

Guest
Nicht, dass ich es nicht geglaubt habe, aber habe mir vorhin trotzdem das Heft gekauft. Ich bin ob des sehr offenen Statements des DJV - vor allem im Vergleich zu manch anderen Äußerungen - ziemlich positiv überrascht.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Ja ich wollte nur darauf hinweise das der bayrische innenminister da gegen ist.. das wird so sein weil er ( und einige anderen) die tatsachen nicht begreifen.

Legale besitz von Schalldämpfer steigert der illigalen Besitz,, was für ein mumpets....

So lange die dinger in ein nachbarland - Frankreich frei verkauflich sind und es firmen in Finnland und Norwegen gibt die bereit sind ein SD in 2 teile in 2 packete nach Deutschland zu versenden gibt und mann Deko version ganz legal kaufen kann, und mann die dinger einfach selber bauen kann, oder einfach ein ölfilter umbauen kann und das den kriminellen einfach igal ist ob was genehmigungspflichtig ist oder nicht hat das legalen besitz von SD kein negativen einfluss auf den illegalen besitz oder verwendung von solchen teilen.

Für mich ist der entscheidende Satz in dem Schreiben, dass das Innenministerium keinen Grund sieht, zwischen beruflich jagenden Jägern und privaten Jägern zu unterscheiden.

D.h. wenn sie über den Arbeitsschutz erstmal bei den beruflich Jagenden nachgeben mussten, dann fliegt ihnen diese Aussage bei den privaten um die Ohren... :biggrin:
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Für mich ist der entscheidende Satz in dem Schreiben, dass das Innenministerium keinen Grund sieht, zwischen beruflich jagenden Jägern und privaten Jägern zu unterscheiden.

D.h. wenn sie über den Arbeitsschutz erstmal bei den beruflich Jagenden nachgeben mussten, dann fliegt ihnen diese Aussage bei den privaten um die Ohren... :biggrin:

Das gesetz sieht kein unterscheid zwischen beide sorten von Jäger bezuglich der UVV.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte das schon durch mit einer 2-wöchigen stark schmerzenden Gehörkanalentzündung - durch ein (nicht-jagdliches) Headset.
Ich trage regelmäßig sehr oft und sehr lange MMs und kann das Problem nicht bestätigen.
Ohrentzündungen bekomme ICH eher auf Drückjagden bei Minustemperaturen ohne (wärmende) MMs ...
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Mir ging der Gehörschutz heute wieder so dermaßen auf den Zeiger:
- Regen
- Einflugschneiße Flughafen

Geflucht hab ich wegen dem Teil. Hörst außer rauschen der Mikros nichts mehr.

Wird zeit dass die Bayern den Arsch hoch kriegen und dieses dämliche Verbot streichen.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Viel zu wenig.
Edit, man sollte den BC richtig eintragen...
750gr Geschoss (50BMG) bei V0 von 330m/s hat man bei 100m ca. 2585J.

Geb mal den BC von dem Geschoss an.
Bei BC .667 sinds ca 913J

Alles von 330m/s V0 ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Kann man ausrechnen welche E100 ein 280 Grain Geschoss bei 300 m/s hat ?

300 m/s Vo oder Vz? ....bei welchem BC?....und wozu?

Was soll denn der Blödsinn, jetzt mit großkalibrigen Jagdkalibern Subsonicmunition laden zu wollen, deren E 100 noch den gesetzl. Anforderungen für Schalenwildbejagung genügt? Klappt ohnehin kaum, selbst ein .338 oder 9,3-300gr.-Geschoss schafft im Subsonic-Bereich nicht mal die 1000J/100m und von der Präzision einer solchen Labo muss man gar nicht erst reden.

Der große Segen von jagdlichen Dämpfern liegt in der Eigenschaft, die "bösen" 165 dB in unschädliche 135 dB zu verwandeln, dabei den Rückstoß deutlich zu reduzieren und der Kanone auch noch etwas bessere Präzision zu verpassen. Über mehr müssen wir uns keine Gedanken machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
604
Oben