Schalldämpfer - Lauf Lochfraß?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Und ich bin überzeugt, dass er ordentlich gereinigt/gepflegt wird. Die Ablagerungen sind in der Tat nicht ohne.

Sind aber kein Problem.
Oder hat irgendjemand gehört, daß so ein SD Löcher bekommen an Stellen wo sie nicht hingehören?

Trocken muss er sein und in der Geschossflugbahn darf sich nix befinden. Fertig.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich hatte zwei Schalldämpfer, die komplett durchgefault und löchrig waren. Der Hersteller hat diese gegen neue Modelle getauscht...
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Sind aber kein Problem.
Oder hat irgendjemand gehört, daß so ein SD Löcher bekommen an Stellen wo sie nicht hingehören?
Doch cast ..... ist ein Problem!!! Der SD sitzt auf der Waffe meiner Frau und befindet sich in ihrem Besitz. Ich bin der Zeugwart bei uns zu Hause...... und du kennst doch das Sprichwort vom "Überbringer schlechter Nachrichten". Was denkst du denn was hier los war! Hat vielleicht wenig bis keine Auswirkungen auf Haltbarkeit und Schussleistung. Das muss man aber erstmal kommuniziert bekommen, wenn hier mit "Pfuscharbeit" und "Entlassung" gedroht wird:ROFLMAO:.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
- Heimkommen und SD runter. Kommt bei mir erst wieder drauf, wenn es das nächste mal raus geht. Stell den SD dann auch während des Reinigens der Waffe auf die warme Heizung. Anschließend natürlich in den Schrank.
- Lagere meine Waffen mit der Mündung nach unten. In Zusammnenhang mit der für mich "richtigen" Reinigungsprozedur seit dem auch kein Problem mit CBS. Gereiningt wird immer, wenn ich heim komme, egal ob geschossen oder nicht. Nicht nur "schnell mal" die Boresnake durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Was reinigst du denn, wenn du keinen Schuss abgegeben hast? Die saubere Kanone?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Ich schraub den Dämpfer wenn ich heim komm runter, stell ihn auf die Heizung oder den Ofen und dann später irgendwann in den Schrank auf einen Lappen.
Die Knarre zieh ich kurz trocken durch wenn ich geschossen habe, sonst kommt die so in den Schrank.
Der Dämpfer kommt immer erst auf die Waffe wenn ich das Haus wieder zur Jagd verlasse.

Das ganze meist auf einer R93 die offen zugegeben wirklich Rostanfällig ist... Bisher keine Probleme
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
@Ponchen Ist einfach mein Vorgehen. So geh ich immer mit einer Waffe unter gleichen Vorbedingungen raus und kenne auch das Thema CBS nicht mehr. Wenn ich nicht geschossen hab, ist das natülich nicht so intensiv wie nach 50 Schuß am Stand und dauert keine 3 Minuten: 2 Trockene Patches, ein Öliger Patch und dann 5mal trocken nach. Ist sicher besser wie eine 10 Jahre alte Boresnake, auf der sich der Dreck aufkummuliert hat.

Die einzige Waffe, die bei mir eine Boresnake sieht ist meine 17HMR am Stand. Da ziehe ich nach 10 Schuß durch sonst geht der Streukreis deutlich auf. Daheim wird dann natürlich anständig gereinigt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich kopiere es gerne noch mal aus den FAQ von Stalon hier rein.
Andere Hersteller schreiben möglicherweise was anderes für ihre Dämpfer.

3. How do I clean and maintain the silencer?
Stalon silencers are basically maintenance-free, there are plenty of more or less working cleaning methods, unfortunately none of them are 100% effective.
Our recommendations for maintaining power and quality in the products for a very long time are simple!
1. Unscrew the silencer from the weapon when storing it.
2. Store the silencer standing with the opening (front) facing downwards and if possible with the golden ring downwards to let any moisture/water kept inside to pour out and/or evaporate.
3. a few times during the season it may be good idea to clean the "bore" with a brass brush or similar.
4. Clean the thread on the barrel and if possible, in the silencer, lubricate the threads with "Stalon silencer grease" when needed.
5. Enjoy the simplicity.


und weil es dazu passt

4. How many rounds can i shoot through a Stalon silencer?

Recommendations:
1. Never push the silencer above 250 degrees Celsius. (The temperature determines how many shots you can shoot, this varies greatly between caliber, charge, barrel length and in some cases the air temperature around you.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Die Snake kann man auch waschen... Ich hab eine für Öl (Brunox etc.) und eine die Ölfrei bleibt. Die Büchsen vom Kurs der Jägerschaft bekommen auch keine andere Pflege. Alles wunderbar. Wenn ich sehe wie meine sämtlichen Bekannten das handhaben - da ist meine Methode schon übertrieben und sorgt für Augenrollen. Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei meiner Kniffe für alles, durchgehen etc. (X-Bolt, nicht stainless) habe ich den Dämpfer auch schon mehrmals mit Waffe nach der Jagd, auch nach Benutzung!, direkt in den Schrank gestellt und erst einen Tag bis Tage später gereinigt.
Mache ich zwar wenns geht nicht so, aber von Korrosion im Lauf ist nicht zu sehen!
Hat der "billigen" Büchs anscheinend bisher nicht geschadet. Vielleicht gammeln ja nur die Blaserwaffen😂😂🙈

Bei anderen, "guten" Waffen mache ich das natürlich nicht bzw. würde es nicht machen, da ich nur eine mit SD habe...
......genauso !!!! mein Pächter , ojeh Schalli abmachen , sauber machen, pingel, pingel etc die Mündung war schon verrostet , das Gewinde fest .....usw ......natürlich hat er Bl.R93 4 Stück 😳❗
Ich habe 3 Büchsen mit Schalli , 2x Savage (Pächter meint Billige Plastikteile 😖) und 1x Bergara .....normaler Vorgang nach der Jagd, neben den Holzofen stellen , bis die warm ist 3-12h ......dann mit Schalli putzen , gut iss .....kein Rost , kein Fest, kein Loch ,kein nix ....die Gewinde (mit etwas Lupusfett gereinigt) sehen aus wie neu , und die Läufe spiegelblank ......!
nun ja , ich habe halt nur die Waffen bezahlt , und kein Marketing, keinen Namen und kein Sponsoring von irgendwelchen YouTube Brüdern ......😂😂😂
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Doch cast ..... ist ein Problem!!! Der SD sitzt auf der Waffe meiner Frau und befindet sich in ihrem Besitz. Ich bin der Zeugwart bei uns zu Hause...... und du kennst doch das Sprichwort vom "Überbringer schlechter Nachrichten". Was denkst du denn was hier los war! Hat vielleicht wenig bis keine Auswirkungen auf Haltbarkeit und Schussleistung. Das muss man aber erstmal kommuniziert bekommen, wenn hier mit "Pfuscharbeit" und "Entlassung" gedroht wird:ROFLMAO:.

Das ist doch der erste Fehler ;) Kommunikation nur was nötig "hab deinen SD durchgesehen, Funktion einwandfrei"...

Wenn es im Sommer warm und trocken ist kommt die Waffe mit SD kopfüber in den Schrank. Sonst SD ab und auf die Heizung bevor es in den Schrank geht, früher habe ich auch noch mit Druckluft ausgeblasen nach jedem Schuss, diesbzgl. bin ich etwas träge geworden. Bislang keine Probleme.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
@All...Erstmal danke für die rege Beteiligung und eure Ratschläge und Pflegetipps.(y)

Ich habe viel geschrieben ohne vielleicht mein eigentliche Frage zu betonen!:D

Mir ist vollkommen bewusst, dass wenn eine Waffe nicht regelmäßig gereinigt oder gepflegt wird, anfängt zu rosten oder zu korrodieren.

Das bei meinem Kumpel ist schon heftig, inwieweit er es falsch gehändelt hat, kann ich und möchte ich nicht genau beurteilen.
Er hat gesagt, er hat die Büchse regelmäßig gereinigt und den Dämpfer getrocknet.

Ich habe meine Kanone eben nochmal mit Bürste und Patches gereinigt, und habe immer noch ein paar wenige Punkte im vorderen Lauf der Waffe.
Und immer noch kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen ob es sich um Korresion oder schon minimale Löcher handelt, oder doch nur hartnäckigen Schmutz!
Werde heute Abend mal ne kleine "Tombakreinigung" machen.

Vielleicht bekomme ich am Wochenende, mit der Spielgelreflex von meinem Bruder mal vernünftige Makroaufnahme hin.

Ich bin zwar Schalli Frischling, aber habe reichlich Erfahrung mit der Jagd und Waffenpflege.

Ich pflege meine Waffen regelmäßig und keine einzige meiner Waffen, egal ob meine ca. 9 Jahre alte Sako (Stainless) noch meine anderen brünierten Kanonen haben Probleme mit Rost oder Korrosion.
Nichts was ich bisher nicht mit einem Tuch und Reiniger wegbekommen habe (minimaler Flugrost hier und da)!
Die Läufe sind außen Top und innen spiegelblank.

Meine Tikka ist recht neu und der Stalon Schalldämpfer keine Woche alt und nur zweimal im Revier draufgehabt und an den zwei Tagen jeweils 8 Schuss durchgehauen.
Kein Regen, nur die "üblichen" kalt feuchten Winterbedingungen.

Und ich möchte nochmal betonen, weil es @Casull anscheinend überlesen hat und von Anwenderfehler und Pech meinerseits spricht?:rolleyes: (Es sei den ich hab dich falsch verstanden)?

Das ich sofort und damit meine ich, sofort nach der Jagd (hab nur die Stiefel ausgezogen), den SD von der Waffe entfernt, aufgeschraubt und zum trocknen hingestellt habe, ebenso die Waffe!!!

Beide sind nur vollkommen trocken und getrennt von einander eingelagert worden.

Okay, wieder viel text, deshalb jetzt meine Frage, muss ich davon ausgehen, dass sich durch einen (Alu-) Schalldämpfer extrem aggressive Ablagerungen oder Gase enstehen, die einen Lauf innerhalb kürzester Zeit, also innerhalb von Stunden oder weniger Tage, extrem angreifen oder wegätzen?

Wie gesagt, noch weiß ich nicht, was das für "Pünktchen" sind, aber ich sehe es an keiner meiner anderen Waffen!
Und man sieht es nur unter starkem Licht, also einer Taschenlampe, sonst ist der Lauf spiegelblank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
602
Oben